Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Beruf
    Chemikerin

Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen?

Hallo Liebes Forum,

wir wollen nun auch dieses Jahr anfangen zu Bauen und mir würde eine Fassade im typischen New England Style gut gefallen.

Nun wollen wir eigentlich kein Holzhaus bauen und hatten (da dies gerade ein Kollege gemacht hat und sehr zufrieden ist) mit einem 36 Ziegel bauen. Nun haben wir mit unserem Architekten gesprochen der uns eher von einer Echtholzfassade (wir wollen da was in eher helleren Farben) abgeraten da wir sonst alle 3-5 Jahre streichen müssten. Nun bin ich im Internet auf Fassadenpannele in Holzoptik z.B. von Eternit gestoßen bzw. habe ich auch gesehen das es sowas aus Kunststoff gibt.

Nun habe ich bis jetzt versanden das man hierfür wohl eine ca. 6 cm Mineraldämmung benötigt. Nun habe ich folgende Fragen:

-Hat jemand erfahrung mit solchen Panelen und wie sehen diese nach ein paar Jahren aus bzw. wirken diese wie Holz oder doch eher wie Blender?
    -Könnte ich auf Grund der Mineraldämmung vereinfacht gesagt auch auf einen 30er Ziegel runter gehen und damit dann ggf. sogar leichter KFW70 erreichen?
    -Was kostet so eine Fassade etwa je m2 im Vergleich zu einen guten Putz? (den ich ja nicht mehr benötige, oder?)
    -Gäbe es noch eine andere Lösung um die Holzhausoptik zu erhalten?

Vielen Dank!!

Petra
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fassadenpanele aus Faserzement oder Kunststoff- Erfahrungen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ced**l hab ich schon ein paar mal verarbeitet. Ist wie Holz zu verarbeiten wenn man die richtigen Maschinen und Schneidblätter hat.

Aussehen... Naja, man sieht schon das es kein Holz ist, gibts in verschiedenen Farben und auch Unbeschichtet zur eigenen Beschichtung.

Für mich für Akzente oder auch Teilfassaden auf jeden Fall eine Alternative. Kann man auch nach einiger Zeit farblich umgestalten... Man hat viele Möglichkeiten...

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Warum geht das in anderen Länder, aber ausgerechnet in DE nicht? Holz ist Holz und Plaste ist Plaste. Und selbst wenn, was ist daran schlimm die Fassade alle 3-5 Jahre zu streichen?

Beruf
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    Warum geht das in anderen Länder, aber ausgerechnet in DE nicht? Holz ist Holz und Plaste ist Plaste. Und selbst wenn, was ist daran schlimm die Fassade alle 3-5 Jahre zu streichen?
    Weil laut allgemeinem deutschem Qualitätsverständniss ein Wartungsintervall nicht 3-5 Jahre sondern 20-30 Jahre betragen muss.
    Und das unabhänig aus welchem Material es ist.

3-5 Jahre hört sich halt nach etwas sehr fragilem und unbeständigen an.

Motto: fit and forget

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Sorry, aber ich z.B. hab einfach keine Zeit und Lust für solche Pflegearbeiten... Da hab ich ausreichend andere Arbeiten...

Beruf
    Architekt
    Es gibt inzwischen auch Holzlasuren auf Silikatbasis. Hier ist wegen des mineralischen Pigments eine längere Haltbarkeit gegeben. Hersteller ist z.B. Ein großer deutscher Silikatfarbenhersteller.

Alternativ könnt ihr auch mal in Richtung Glasfaserbeton suchen.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich z.B. hab einfach keine Zeit und Lust für solche Pflegearbeiten... Da hab ich ausreichend andere Arbeiten...
    Wer den New-England-Stil haben will, der sollte das in Kauf nehmen, wobei ich bezweifel das es wirklich alle 5 Jahre ein neuen Anstrich braucht. Die Hütten in Schweden/ Norwegen stehen auch länger. Das klingt immer gleich als würde das Holz nach 5 Jahren völlig weg gerottet seien. Pflegeintensiver als ein Klinker ist es wohl. Ich stell mir eher die Frage, wo so ein Haus hinpasst und obs nicht am Ende nur ein abklatsch eines Schwedenhauses ist, weil Holzfassade.

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    In Schweden sind die Häuser nicht so Wetterbelastet wie z.B. bei mir hier wo ich wohne. Ich habe hier volle Breitseite jeden Sturm, jeden REgen, alles was von Oben kommt... Halleluja... Hier wird sogar der Lack von neuen Holzfenstern vom Hagel zerschlagen... Wenn man keine Wetterlasten hat okay...

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Muss ja kein Lack sein

Beruf
    Holztechniker
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    In Schweden sind die Häuser nicht so Wetterbelastet
    Ist das so???
    Was aber tatsächlich ist, dass die Skandinvier eine anderes Holzverständnis haben.

Themenstarter

Beruf
    Chemikerin
    Guten morgen und vielen Dank für die ersten Antworten, gibt es vielleicht noch etwas mehr zur Verarbeitung, Montage und Haltbarkeit, Kosten ?

Wie gesagt haben wir uns ja noch nicht entschieden und ich möchte gerne letztendlich das für uns beste System aus den Optionen aussuchen können...

Dank schonmal!!

Grüße
    Petra

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Warum macht das nicht dein Architekt. Wir können hier doch nur Mutmaßen. Die Flächen sind nicht bekannt, wie aufwendig das ganze gestaltet ist, welches Material jetzt genau angedacht ist etc.

Wenn ihr Holz haben wollt, dann soll sich euer Architekt ein Kopf machen wie das zu realisieren ist, das ist seine Aufgabe. Wenn ihr Plaste haben wollt ebenso, genauso wie bei Enternit oder den gefühlten 1 Million anderen Varianten.

Haltbarkeit und Kosten sollten Kriterien für euch seien. Diesen würde ich die Optik aber voraus stellen. Denn ihr wollt ja ein für Euch schönes Haus haben. Der Architekt wird dann sicherlich noch die örtlichen Geflogenheiten mit einarbeiten oder bei gewissen Dingen vielleicht gleich Abwinken. Die Pille sollte man dann zur Not schlucken und sich mit alternativen Beschäftigen.

Beruf
    Holztechniker
    Zitat Zitat von Petra76 Beitrag anzeigen
    eine Fassade im typischen New England Style gut gefallen. Nun haben wir mit unserem Architekten gesprochen der uns eher von einer Echtholzfassade (wir wollen da was in eher helleren Farben) abgeraten da wir sonst alle 3-5 Jahre streichen müssten.
    Ich würde jemanden der Holz nur als Dekoration sieht grundsätzlich von Holz abraten. Alles was ein Naturprodukt immitiert ist einfach na ja halt ein Immitat. Ich glaube Du tust Dir einen Gefallen wenn Du ganz herkömmlich mit Deinem Ziegel baust und darauf einen Putz machst. Außerdem passt ein solches Neu-England Haus nach Neu-England in nicht ins schöne fränkische Würzburg denn die Franken haben einen eigenen Baustil.
    Ansonsten solltest Du die Qualifikation Deines Architekten was Holzfassaden angeht etwas kritisch hinterfragen. Natürlich hat er recht wenn irgendein Profilbrett mit irgendeinem Anstrich aufgebracht wird. Es gibt dafür aber auch Fertigprodukte mit einer erheblich längeren Haltbarkeit.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Chemikerin
    Zitat Zitat von Friedl1953 Beitrag anzeigen
    Ich würde jemanden der Holz nur als Dekoration sieht grundsätzlich von Holz abraten. Alles was ein Naturprodukt immitiert ist einfach na ja halt ein Immitat. Ich glaube Du tust Dir einen Gefallen wenn Du ganz herkömmlich mit Deinem Ziegel baust und darauf einen Putz machst. Außerdem passt ein solches Neu-England Haus nach Neu-England in nicht ins schöne fränkische Würzburg denn die Franken haben einen eigenen Baustil.
    Ansonsten solltest Du die Qualifikation Deines Architekten was Holzfassaden angeht etwas kritisch hinterfragen. Natürlich hat er recht wenn irgendein Profilbrett mit irgendeinem Anstrich aufgebracht wird. Es gibt dafür aber auch Fertigprodukte mit einer erheblich längeren Haltbarkeit.
    Hallo und vielen Dank für die Ratschläge! Nur leider wurden meine Fragen noch nicht beantwortet. Persönliche Vorlieben hat natürlich jeder aber wie immer wo fangen wir da an, esse ich meine Pizza nur noch in Italien? , schmeiße ich die Griffe aus meinem Auto die Aussehen wie Metall aber Kunststoff sind? Wir sind überall und den ganzen Tag von Immitaten umgeben, manche fallen auf viele nicht, da fange ich jetzt nicht beim Hausbau an

Kennst Du zufällig Fertigprodukte mit längerer Haltbarkeit?

Grüße
    Petra

Beruf
    Holztechniker
    Produktbesprechung gibt es hier nicht. Google mal Holzschalung 15 Jahre Garantie. Ich denke das müsste dann kommen.