kompletten Fußboden in EG erneuern - aber wie?

Diskutiere kompletten Fußboden in EG erneuern - aber wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Problem in meinen Altbau (Bj1900), der alte Fußboden im EG löst sich auf (hat sich etwas gesetzt, knarrt und ist zum Teil...

  1. #1 Billigbau, 10.01.2014
    Billigbau

    Billigbau Gast

    Hallo,
    ich habe ein Problem in meinen Altbau (Bj1900), der alte Fußboden im EG löst sich auf (hat sich etwas gesetzt, knarrt und ist zum Teil schon ein gebrochen), aufgrund dessen wollte ich diesen erneuern. Der Aufbau ist Holzdielen mit einen Unterbau auf einen Sandbett, 5 Räume ohne Keller, 1x mit eine Gewölbekeller darunter.

    Hatte mir vorgestellt einen Estricheboden zugießen, damit sollte man die Probleme doch abstellen können.
    würde mir den Estrich liefern lassen, aber da ich nicht viel Geld haben muss ich das ganze so gut es geht in Eigenleitung machen.

    Nun meine Fragen dazu:
    1. Wo finde ich endlich mal brauchbare Infos zum Aufbau oder wer kann mir das ganze mal etwas erklären.

    2. Estrich benötig einen Tragfähigen Untergrund, wie muss/kann dieser aussehen?
    Betonboden mit Stahl? oder ...
    habe schon gelesen das manche ihn nur auf verdichten Kies + Sand gießen mit einer Trenn/Dichtfolie darunter :wow
    aber muss ja eigentlich auch nicht viel aushalten aus das Gewicht von Mensch und Inventar

    3. Was für Möglichkeiten habe ich zu Dämmen?
    muss ja so denke ich etwas Druck aushalten

    4. Wie kann ich das indem Zimmer mit der Unterkellerung lösen?

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 11.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    habe ich gerade erst jemanden empfohlen: alles raus, tiefer graben, evtl gleich Versorgungsleitungen neu legen, kapillarbrechende Schicht einbauen, Folie, Beton, Abdichtung, Dämmung+Trittschalldämmung, Estrich, Belag.

    Aber:
    • man wird wohl (vorher!) einen Statiker brauchen (ja!). Und zwar, weil man ja tiefer ausgraben muss und gerade bei so alten Häusern unter Umständen die Standsicherheit gefährdet. Da man ja unter Umständen die Fundamente untergräbt. Wenn das passiert, kann man auch gleich abbrechen, außerdem ist es extrem lebensgefährlich!
    • die Kosten sind natürlich deutlich höher als bei einer billig-Bastellösung. Dafür hat man dann aber was vernünftiges mit zeitgemäßer Dämmung.
    • wenn's richtig gemacht wird, kann man dann auch eine Fußbodenheizung einbauen.
    • die gesamtmaßnahme kann u.U. sehr zinsgünstig über die KfW gefördert werden.
    • dort, wo der Keller ist, muss man es halt anders lösen...

    Am Rande: nur Estrich auf den vorhandenen Untergrund ist m.E. Murks
     
Thema:

kompletten Fußboden in EG erneuern - aber wie?

Die Seite wird geladen...

kompletten Fußboden in EG erneuern - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  2. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...
  5. Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden

    Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bin bei der Renovierung eines Zimmers in meinem Wohnhaus (Bj. 1958) auf eine erste Frage gestoßen: Ich...