Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben?

Diskutiere Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; @taipan: Hmm, eigentlich eher lauwarm. Geht das irgendwie genauer? Gemessen oder so ... Aus deiner jetzigen Beschreibung würde ich die Leckage...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geht das irgendwie genauer? Gemessen oder so ... Aus deiner jetzigen Beschreibung würde ich die Leckage nicht nahe am Austritt suchen.

    Vieleicht wäre auch ne Angabe der Luftmenge möglich
     
  2. #22 webmonsterle, 12.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So, hab mal zwei Bilder hochgeladen, mal schauen, ob das schon Erhellung bringt.
    https://www.dropbox.com/s/36jovkm5gbt3yw8/DB OG - 001.jpg
    https://www.dropbox.com/s/zkph9fyh4q5dv52/DB OG - 001-2.jpg

    @sniper: Einbauleuchten sind Halos, eingebaute Abstandshalter sind grau und seitlich offen.
    @taipan: Temperatur gemessen hab ich nicht, Luftmenge kann ich schwer einschätzen. Wenn ich einen Spot aus der Decke ziehe und meine Nase in den Wind halte, nehme ich einen lauwarmen Luftstrom wahr. Es handelt sich um drei Spots in Reihe, der Luftstrom ist in allen drei wahrzunehmen, bei dem, der der Überlappung am nächsten ist, ist der Luftstrom am stärksten.
    Gerade deshalb dachte ich auch schon an eine Leckage bei der Überlappung.
     
  3. #23 gunther1948, 12.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da als an der überlappung irgendwo in der fläche rumdoktorn bringt in meinen augen wenig. ursache für den lufteintritt suchen wäre wohl effektiver.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 Alfons Fischer, 12.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...da wäre ich mir nicht so sicher. Denn auch hier gilt die Frage: was war beauftragt? Vielleicht hat der Auftraggeber der Blower-Door-Messung ja nur die Bestimmung von n50 beauftragt und bezahlt.
    Wie lang war der Messdienstleister denn vor Ort (ich brauche für eine Standard-Messung mit Kurzleckagesuche in der Regel ca. 1,5 STd. Bei noch ausführlicherer Lecksuche mit Dokumentation auch mal doppelt so lang...)?
     
  5. #25 webmonsterle, 12.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @alfons: dazu kann ich nichts sagen, ich konnte leider nicht dabei sein. Die BDT-Auswertung habe ich in einem Ordner abgeheftet, die suche ich bei Gelegenheit heraus und schaue, was genau gemacht wurde.
    @gunther: das Einzige, was nach dem BDT noch eingebracht wurde, sind die Spots, die kann ich von oben finden und entsprechend nach neuen sichtbaren Leckagen schauen.
     
  6. #26 webmonsterle, 04.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nachdem ich immer mehr den Eindruck habe, dass ich nicht mit einem Dipl-Ing (FH) gebaut habe, sondern mit einem Weihnachtsmann, folgende Frage: gibt es für die Herstellung der Luftdichte ein allgemein gültiges Regelwerk, z. B. DIN 4108-7 für Anschlüsse der Dampfsperre an das Mauerwerk, das definitiv einzuhalten ist? Oder ist das nicht streng geregelt (hauptsache irgendwie dicht)? Was sind da die gängigen Regeln der Technik? Wieviel Gummi ist da in der Auslegung?
    Würde ein guter BDT-Mann den GÜ bei der Prüfung auf bauseitige Mängel hinweisen?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Genau DIE. Die 4108-7 IST quasi Gesetz.

    Ein BDT ist NICHT geeignet die dauerhafte Luftdichtigkeit nachzuweisen. Der BDT kann nur auf momentane Undichtigkeiten hinweisen. Und das auch unzuverlässig. Die Luiftdichtigkeit IST ZU PLANEN und UMZUSETZEN.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    der bdt ist mehr oder weniger nur zur kontrolle der einzuhaltenden n-werte

    viel wichtiger bei einem bdt ist die leckageortung
     
  9. #29 webmonsterle, 04.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Taipan: quasi oder tatsächlich? Ich muss mir die mal besorgen, ich hab da den einen oder anderen Ausführungszweifel.
     
  10. #30 Kalle88, 04.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So lange Dehnfugen (kleine Schlaufe), Glattstrich und ausreichenden, den Herstellervorschriften entsprechend, Kleberaupen vorhanden sind und evtl. noch eine mechanische Befestigung vorhanden ist. Sollte das dem heutigen "Standard" entsprechen.

    Sorgfälltig Arbeit natürlich vorausgesetzt.
     
  11. #31 webmonsterle, 04.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kleine Schlaufe nein - nur größerer Radius, Kleberaupe ja, alles auf umlaufendem Betonringanker in Schalungselementen. Bis auf den Punkt über eine Holzständerwand hinweg. Da weiß ich nicht, wie da die Folie an der Außenwand angebracht worden sein soll. Wahrscheinlich gar nicht.
    Und U-Profile + Holzständerwand direkt auf Porenbeton (Mauerfugen nur da mit Dünnbettmörtel verspachtelt, wo große Fugen waren) - reicht das aus? Oder höre ich nur die Flöhe husten? Wobei das ja wieder ein Thema für Trockenbau ist. Ich muss mal Bilder heraussuchen.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Din DIN 4108-2 und die DIN 4108-3 sind über die Listen der technischen Bestimmungen der Bundesländer zum zu erfüllenden MUSS erhoben worden. Die darin enthaltenen Forderungen MÜSSEN eingehalten werden. In beiden DINs steht drin, dass die Forderungen der DIN 4108-7 erfüllt sein MÜSSEN. Damit erlangt die DIN 4108-7 über die DIN 4108-2/3 quasi Gesetzescharakter.
     
  13. #33 webmonsterle, 05.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    darf ich mich dazu hinreissen lassen? -> Taipan, vielen Dank, du bist ein Schatz :winken
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Warum sollst Du nicht?

    Hol Dir aber dringend jemanden dazu, der die DIN versteht.
     
  15. #35 Alfons Fischer, 05.02.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Zitat aus DIN 4108 Teil 7:
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann hätteste den nächsten, aus meiner Sicht wichtigeren Satz, auch gleich mit zitieren können:


    DAS sagt klipp und klar aus, dass die Einhaltung der Forderung:

    [DIN 4108-7]:
    [enev]:
    NICHT mittels BDT nachgewiesen werden kann, da der BDT prinzipbedingt nur den Zustand zum Zeitpunkt der Messung abbilden kann.
     
  17. #37 webmonsterle, 05.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Welche Rolle spielt in so einem Fall der Statiker, der den enev-Nachweis für die KfW-Bank unterschrieben hat? Hätte er sich von der ordnungsgemäßen Ausführung überzeugen müssen?
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Statiker hat nicht den enev-Nachweis FÜR die kfw unterschrieben.

    Er hat den enev-Nachweis unterschrieben.
    Er hat den kfw-Nachweis unterschrieben.

    Es sind zwei unabhängige Nachweise mit teilweise unterschiedlichen Anforderungen.

    Er hat den enev-Nachweis unterschrieben, obwohl ggf. die Forderugnen aus §6 enev nicht erfüllt sind. Er hätte es nicht dürfen.
    Er hat den kfw-Nachweis unterschrieben, obwohl die Förderungsbedingungen nicht erfüllt sind und verstößt damit gegen die Förderrichtlinien. Das kann Richtung Subventionsbetrug gehen. Das wiederum ist eine Straftat.

    Zu glauben, dass bei solchen Sachen der Bauherr unbeschadet davonkommt, ist blauäugig.
     
  19. #39 webmonsterle, 05.02.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Was meinst du mit dem letzten Satz?
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sollte es endlich mal, wie in der enev2014 angedroht, dazu kommen, dass wegen solchen Schlampereien die ersten Köpfe rollen, dann wird den Bauherren zumindest ein Ohr mit abgeschnitten. immerhin haben die Bauherren die Förderanträge und die förderzielunschädliche Verwendung der Mittel mit unterschrieben und sind grundsätzlich für die Einhaltung der enev verantwortlich, auch wenn sie es delegieren.

    Der Verbraucherschutz wird zwar ne Menge der enev-Last von den Schultern der Bauherren nehmen, aber eben nicht alles.
     
Thema: Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beidseitige dampfsperre

    ,
  2. dampfsperre beidseitig

    ,
  3. winddichte deckenspots

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre / bei Undichtigkeit Dampfsperre beidseitig kleben? - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  2. Undichte Dampfsperre

    Undichte Dampfsperre: Hallo :) Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das...
  3. Dampfsperre Schwimmhallendach undicht

    Dampfsperre Schwimmhallendach undicht: Hallo, hier ein Foto von einer Dampfsperre über einer privaten Schwimmhalle. Wie man sieht, haben sich die Alu-Abdichtungsstreifen, die...
  4. Dampfsperre bei Akustikdecke

    Dampfsperre bei Akustikdecke: Liebes Forum, erstmal hallo von mir - ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform! Bin gerade dran einen Raum in meiner Wohnung im...
  5. Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?

    Dampfsperre Flachdach - wie dicht muss die sein?: Hallo liebe Experten, ich bin etwas beunruhigt und verunsichert. Wir bauen gerade ein Haus mit Flachdach und es kommt sehr viel Wasser durch...