Frage zu Belastung in alten Bodenbelägen / Dachdämmung

Diskutiere Frage zu Belastung in alten Bodenbelägen / Dachdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, wir stehen vor dem Problem, dass in unserem zu sanierenden Wohnhaus die Bodenbeläge entfernt werden müssen. Da ich ein...

  1. #1 blofeld, 11.01.2014
    blofeld

    blofeld

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum,

    wir stehen vor dem Problem, dass in unserem zu sanierenden Wohnhaus die Bodenbeläge entfernt werden müssen. Da ich ein wenig über Asbest und PAK/PCB in alten Belägen / Dämmungen gelesen habe, sind wir verunsichert und wollen uns Rat holen, bevor wir (oder im Falle einer Belastung ggnf. eine Fachfirma) das Zeug entfernen.

    Daher folgende Fragen:

    1. Die Rechnung der Bodenbeläge aus dem Jahr 1966 weißt folgendes auf:
    Platex-Filzbelag 19252
    coverall-Teppichboden "Solid" 107/16
    coverall-Teppichboden "Sonderklasse" 420/41
    Febolitplatten Nr. 471
    Tapisom-Nylonfilz Nr. 9

    2014-01-05 17.34.03.jpg 2014-01-05 17.34.26.jpg 2014-01-05 17.34.46.jpg

    Kann jemand hier im Forum anhand dieser Bezeichnungen sagen, ob und wie diese Beläge problematisch bei der Entfernung sind? Gibt es eine Art "Liste" mit gefährlichen Produkten? Wie sieht es aus mit dem Kleber, mit dem das Zeug angebracht wurde? Was kann man da machen? Es soll ein Eicheparkett aufgeklebt werden.

    2. Ist eine Dämmung der oberen Geschossdecke (sieht aus wie Glas/Mineralwolle, mit Papier beschichtet) ebenfalls problematisch, zB hinsichtlich Asbest?

    3. Welche Firma / Sachverständige im Raum zw. Wetzlar / Siegen oder in der Nähe können sowas seriös beurteilen und Proben nehmen/analysieren? Welche Firmen entfernen sowas (falls nötig)?

    Jeder Hinweis wäre hilfreich!

    Vielen Dank
     
  2. #2 BlackFlag, 12.01.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    puh, jetzt habe ich ewig gesucht, bis ich Deinen Beitrag wieder gefunden habe - jetzt aber: Super ist, dass Du die Hersteller kennst; ich hatte auch die alten Rechnungen und habe den Hersteller des PVC-Bodens angerufen. Die Firma wurde zwar längst übernommen, trotzdem hatte man noch einen Spezialisten angestellt, der sich nur um die "Altlasten" gekümmert hat. Es wurden zudem altgediente Arbeiter ans Telefon geholt, die alleine von meinen Beschreibungen wussten, um welche Art von Boden und Verlegetechnik es sich handelt. Es wurde schnell klar, dass eine Belastung vorliegt - trotzdem wurde mir angeboten, eine Probe im eigenen Labor zu untersuchen, kostenfrei natürlich. Ich war selbst platt, wie hilfsbereit man hier war.

    Zu Deinen Böden: Absolute Sicherheit hast Du natürlich nur nach einer Untersuchung, einige Anhalspunkte gibt es doch. Hat der Boden eine weiße Unterschicht, die sich von dem Boden trennt, wenn Du versuchst, ihn zu entfernen, könnte das ein Hinweis auf die Asbestpappe sein; die Cushion Vinyl Böden sind zudem oftmals in altbackener Fließenoptik und brechen, wenn man versucht, sie zu biegen. Die Filzunterschicht ist ein gutes Zeichen dafür, dass kein Asbest zum Einsatz gekommen ist - PAK Kleber jedoch können natürlich verwendet worden sein. Diese Kleber sind schwarz, sollten also auch einigermaßen zu erkennen sein. Meist hilft es, einen alten Haudegen aus dem Boden-Business zu holen, die erkennen sofort, was Sache ist. Bei mir wusste jeder Verleger sofort, was Los ist, da hat ein Blick gereicht.

    Ich würde Dir jedoch raten, den Kontakt zu den Firmen zu suchen, dort wird man Dir zumindest in Bezug auf den Boden helfen. Die Kleber sind ein anderes Thema, ein Bodenprofi wird es jedoch auch schnell erkennen können. Zu Deiner eigenen Beruhigung kann ich nur raten, bei Arbeiten an den Böden eine Maske mit Schutzgruppe FFP3 zu verwenden bzw. vor größeren Aktionen Rat einzuholen.

    Beste Grüße
     
Thema: Frage zu Belastung in alten Bodenbelägen / Dachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc boden mit filzrücken asbest www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Frage zu Belastung in alten Bodenbelägen / Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zur statischen Belastung?

    Frage zur statischen Belastung?: Hallo unser Haus bekommt nun seine Heizung in den Keller. Der kellerraum hat eine Größe von ca.3x4meter Unter dem Kellerraum befindet sich...