Alukaschierte Dämmung, brauche Rat

Diskutiere Alukaschierte Dämmung, brauche Rat im Dach Forum im Bereich Neubau; Ist schwer zu erkennen, aber der Aufbau ist folgender: Dachpfannen 4cm Querlattung 2cm "vertikale" Lattung Harfaserplatte 15cm Dachsparren 2cm...

  1. #21 Gerrit81, 12.01.2014
    Gerrit81

    Gerrit81

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Engineer
    Ort:
    Bremen
    Ist schwer zu erkennen, aber der Aufbau ist folgender:
    Dachpfannen
    4cm Querlattung
    2cm "vertikale" Lattung
    Harfaserplatte
    15cm Dachsparren
    2cm Lattung
    Paneele
     
  2. #22 Alfons Fischer, 12.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hat es diese alukaschierte Wolle denn 1998 noch gegeben? Ich hätte vermutet, dass diese da schon 8-10 Jahre nicht mehr verwendet wurde. Mein Bruder hat 1991 gebaut und da wurde das schon nicht mehr verbaut.

    ich würde dringend empfehlen, den nun geöffneten Dachaufbau einen Fachmann bewerten zu lassen. Jemanden, der mit der anschließenden Handwerksarbeit sein Geld verdient, ist vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner, wenn Sie möglichst wenig Geld ausgeben wollen... ;-)
     
  3. #23 Gast943916, 12.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, Alfons die gab es 1998 noch und wurde sehr oft von Stukkateurfirmen verbaut, warum?????
    die gibt es auch heute noch in Baumärkten....
     
  4. #24 Gerrit81, 17.01.2014
    Gerrit81

    Gerrit81

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Engineer
    Ort:
    Bremen
    Ich habe jetzt mal ein paar Meinungen eingeholt. Eigentlich nur von Dachdeckern, denn Energieberater etc. wollten entweder sehr viel Geld haben, nur komplette Energieberatungen fürs Haus, oder hatten einfach kurzfristig keine Zeit.

    Dachpfannen
    4cm Querlattung
    2cm "vertikale" Lattung
    Harfaserplatte
    15cm Dachsparren
    14cm Zwischensparrenklemmfilz ISOVER Integra ZKF 1-032 G3 touch
    Klimamembran ISOVER Vario KM Duplex UV
    5cm Lattung (mehr geht nicht, sonst stoß ich mir den Kopf)
    5cm Untersparrendämmung Rockwool Formrock 035
    Paneele


    Andere Meinung war, ich soll alles so lassen weil hat doch vorher auch funktioniert. Dafür sollte ich aber ein neues Dachfenster kaufen...
    Achso und die Löcher ums Fenster mit Bauschaum aussprühen.


    Erstmal würde ich gerne Eure Meinung hören und zum anderen Frage ich mich, ob diese Membran sein muss? Die Hartfaserplatten sind doch diffusionsoffen. Kann da nicht eine sd>100m Folie zwischen?

    Langsam wirds kalt hier, ohne Dämmung... :)
     
  5. #25 Kalle88, 17.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich schäme mich für meine Zunft... Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. Haben die "Dachdecker" denn wenigstens eine Rechnung angestellt? Oder hast du nur mündliche Aussagen?
     
  6. #26 Gerrit81, 17.01.2014
    Gerrit81

    Gerrit81

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Engineer
    Ort:
    Bremen
    Das ist alles nur mündlich.
    Ist der Aufbau denn so schlecht, oder meinst du die Tatsache das der eine meinte ich solle alles so lassen?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    PU-Schaum ist völliger Schwachsinn, das reißt...

    Neues Fenster passt nicht rein, die Neuen brauchen 6 cm mehr lichte Weite. 5 cm Untersparrendämmung ist zu viel, das müsste dann nachgewiesen werden.
     
  8. #28 Kalle88, 17.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da liegt auch der Unterschied zum Energieberater, immerhin verdient er damit sein Geld. Der HW will dir die Leistung verkaufen, nicht die Planung. Also erzählt er dir irgendwas.

    Zu dem mit dem Bauschaum muss man nicht viel sagen oder? Allein die Dreistigkeit zu besitzen der offensichtlichen Überzeugung zu seien - fall für nen Knüppel. Tut mir leid...

    Ansonsten ist der Aufbau nicht "schlecht". Aber eben auch nicht DIN gerecht, wenn hier nicht nachgerechnet wurde. Da komme ich dann zu dem Punkt, wenn gerechnet wird, mit welchen Werten? Wir diskutieren hier gerade einen Fall, wo festgestellt wurde, dass Werte die vom Hersteller kommen nicht stimmen. Die müssen aber stimmen um es stationär berechnen zu können. Muss alles der DD nicht machen und es in Auftrag geben. Offenbar ist dies aber nicht passiert.

    Wie also will man wissen, wo genau Tauwasser ausfällt? Wenn man nicht gerechnet hat und schon mal ein "Ergebnis" hat. Heißt nicht, nur weil der Rechner sagt "risiko los", dass es am Ende auch so seien muss. Sagt der Rechner aber "risiko", dann sollte man hellhörig werden.

    Grundsätzlich sagt man, dass alles an Dämmung vor der Dampfbremse bis zu 20% "funktioniert". Weicht man davon ab, sollte man schon mal nachrechnen und sehen ob es funktioniert. Deshalb fragte ich, ob hier verlässliche Zahlen zugrunde gelegt wurden.
     
  9. #29 Gerrit81, 17.01.2014
    Gerrit81

    Gerrit81

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Engineer
    Ort:
    Bremen
    Also nachgerechnet wurde da nichts, außer die können das alle so im Kopf rechnen...
    Da kratzt ich schon unsere letzten Reserven zusammen um was machen zu können, find aber niemanden dem ich Vertraue.
    Vertrauen kann ich nur darauf, dass meine Frau mich Köpft, sollte es noch länger hier reinpfeifen :)

    Ich lese mich ja schon so viel ein wie ich kann, zu einer Berechnung bin ich aber kaum in der Lage.

    Wäre ich denn mit einer Untersparrendämmung von 40mm oder 30mm relativ sicher?

    Dachte immer Isover und Konsorten sind solche Marken mit denen man Privatleute im Baumarkt abzockt. Und Dachdecker andere Sachen benutzen. Im Baumarkt sagte man mir, ich solle da die blaue Folie draufmachen, benutzen alle...
     
  10. #30 Kalle88, 17.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bezweifel das es im Kopf geht, niemand wird wohl aus dem Stehgreif alle Werte aller verschiedenen Materialien im Kopf haben.

    Lass sie komplett weg, die Untersparrendämmung. Versteh ich das richtig, dass du die Dämmung rausgenommen hast?

    Iso... ist schon nicht schlecht, aber auch die wollen nur verkaufen. Oder glaubst du an der Hotline sitzen alles studierte Bauphysiker? Die kostenlos Planung am Telefon machen? Wohl kaum. Auch gibt es anständige Dachdecker, die sowas hinbekommen. Die haben alle aber eben eine andere Interesse. Ein Planer sollte in deinem Interesse handeln oder zumindestens so, dass es den a.R.d.T. entspricht.
     
  11. #31 Gerrit81, 17.01.2014
    Gerrit81

    Gerrit81

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Engineer
    Ort:
    Bremen
    Die Dämmung habe ich rund ums Fenster rausgerissen, da ich dachte es würde da reinregnen. Hat sich aber herausgestellt das es nur Kondenswasser war, welches wegen der fehlenden Dämmung am Fensterrahmen kondensiert ist.

    Da ich jetzt am Wochenende eh nichts ausrichten kann, werde ich versuchen mich noch mehr einzulesen. Vielleicht bekomme ich es doch irgendwie hin eine Untersparrendämmung einzusetzen.

    Für weitere Tipps, Meinungen, Anregungen wäre ich sehr dankbar :)


    Übrigens mein kleines Dachfenster für den Schornsteinfeger im Spitzboden ist ringsum mit Bauschaum ausgesprüht. Dachte immer da macht man so.
     
  12. #32 Kalle88, 17.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Anstatt dir jetzt den Krampf mit der Untersparrendämmung anzutun und damit in dein bestehendes System massiv einzugreifen, kannst du es bei der Sanierung auch mit Aufsparrendämmung machen. Gleicher Effekt, wenn auch etwas teurer, macht dir jetzt aber weniger Ärger. Bauschaum ist Bauschaum...

    Dein Aufbau funktionierte Jahre lang, nun willst du auf Krampf was provozieren... Ich bin ehrlich gesagt der Auffassung dass du dein Geld für eine anständige Sanierung mit Planung ansparen solltest und es dann richtig machen. Anstatt die Kohle jetzt für ne halbe Murkslösung zu riskieren. Wenn es nämlich nicht funktioniert ist die Kohle futsch, du Ärger reicher und nichts gewonnen.

    Auch wenn das kein "fachlicher" Rat ist, aber deine Hütte hätte vermutlich auch noch 10 Jahre gestanden hättest du die Paneele nicht entfernt. Also verfalle jetzt hier nicht in blinden Aktionismuss, weil du im Internet etwas liest, deren Zusammenhänge du nicht richtig verstehst.

    Das wäre, wie, wenn man den ganzen Tag in nem Auto-Forum herumliest. Am Ende denkst du du fährst die größte Schrottkarre und wirst bei jedem Geräusch hellhörig. Man kann sich auch Panik anlesen. Damit sollte man bedachtsam umgehen.
     
  13. #33 Gerrit81, 17.01.2014
    Gerrit81

    Gerrit81

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Engineer
    Ort:
    Bremen
    Da hast du vollkommen recht, die Tatsache keine Lösung zu finden macht wirklich schon ganz verrückt.
    Da ich aber um das Fenster nunmal dämmen muss, werde ich zwischen den Sparren dämmen und die Folie einbringen.
    Die Untersparrendämmung werde ich dann wohl lieber ganz sein lassen. Außer ich finde nächste Woche doch noch jemanden,
    der mir mit Kompetenz zur Seite steht.
    Oder ich dämme nur das Fenster und lass ansonsten diese Alukaschierte Dämmung drin...

    Ich sollte wohl mal Schlafen :)

    Vielen lieben Dank für die Hilfen
     
Thema: Alukaschierte Dämmung, brauche Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle alukaschiert

    ,
  2. dachdämmung alukaschiert ausbauen

    ,
  3. mineralwolle alukaschiert verlegen

    ,
  4. alukaschierte dämmung ersetzen ,
  5. dachdämmung alukaschiert,
  6. Dach Reparatur bei Dämmung alukaschiert,
  7. alukaschierte mineralwolle und folie,
  8. dach pappdocken reparieren,
  9. Dämmung mit alukaschierung reparieren
Die Seite wird geladen...

Alukaschierte Dämmung, brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt

    Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt: HAllo zusammen, bei uns wurde die Alukaschierte Dämmung zum Großteil nicht im Verbund gelegt. Der Estrichleger sagt, dass es kein Problem...
  3. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  4. Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?

    Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?: Hallo, ich saniere das Badezimmer im Keller. Es soll eine PUR Dämmung verlegt werden, die von beiden Seiten alukaschiert ist. Die Heizrohre...
  5. Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle

    Dämmung aus Alukaschierter Glaswolle: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Dachdämmung. Sie besteht aus Alukaschierter Glaswolle.Die Decken und Dachschrägen sind mit Holzpanelen...