Fragen zum Fenstertausch, Rollladenkasten

Diskutiere Fragen zum Fenstertausch, Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen einen Teil unserer über 40 Jahre alten Holzfenster austauschen. Ein örtlicher Handwerksbetrieb mit gutem Ruf hat uns...

  1. #1 Kanalpirat, 11.01.2014
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo zusammen,

    wir lassen einen Teil unserer über 40 Jahre alten Holzfenster austauschen. Ein örtlicher Handwerksbetrieb mit gutem Ruf hat uns bei der Aufmessung/Beratung gut gefallen, mir sind jetzt aber noch Fragen in den Sinn gekommen.

    Zuerst würde ich gerne wissen, ob ihr meine Einschätzung teilt, dass der Betrieb ordentlich arbeitet. Ich mache das an diesen Punkten fest:

    • Es werden Schüco-Profile verbaut.
    • Die Fenster werden außen mit Kompriband abgedichtet.
    • Wir haben eine Klinkerfassade. Unsere jetzigen Fenster haben außen auf dem Rahmen eine zusätzliche Leiste, damit man nicht auf den manchmal unsauber verfugten Bereich zwischen Klinker und Fenster sieht, habe leider vergessen, wie diese Leiste heißen. Sollen die neuen Fenster auch bekommen, hat der Aufmesser von sich aus vorgeschlagen.
    • Jede meiner Fragen wurde freundlich und ausführlich beantwortet.

    Was meint ihr, macht das auf den ersten Blick einen guten Eindruck?

    Diese Fragen habe ich noch zusätzlich..

    1. Außen vor das Kompriband soll noch Silikon. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, muss das nicht. Schadet es denn? Wegen dieser Leisten wird man es ja nicht sehen.
    2. Innen kommen Leisten zwischen Fenster und Putz, abgedichtet wird mit Silikon bzw. Acryl. Finde das nicht so toll, aber er meinte, es gebe beim Fensteraustausch keine Alternative, wenn man nicht den Putz in der Laibung abschlagen will. Stimmt das so?
    3. Wichtigste Frage: Eines der Fenster hat Rollladen, das wird alles mit erneuert. Die senkrechte Abdeckung aus MDF (Revisionsöffnung ist unten) soll aber nicht putzbündig montiert werden, sondern auf den Putz, so wie es jetzt auch ist. Kann dann übertapeziert werden. Finden wir aber nicht schön, wegen des Absatzes in der Wand. Der Typ von der Firma meinte, sie hätten mit putzbündiger Montage und beispachteln keine gute Erfahrung gemacht, das würde immer reißen. Denke aber, dass das heute üblich ist. Wie seht ihr das?


    Entschuldigt, falls ich etwas umständlich bin, aber gerade beim Fenstertausch kann man ja hier im Forum die dollsten Sachen lesen. Habe Respekt vor der Aktion.

    Vielen Dank im voraus,

    Patrick
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 11.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bin kein Experte habe aber mal was gelesen von innen dichter als außen. Da wäre Silikon außen eher schlecht. Es soll außen wohl "nur" Schlagregen dicht sein.

    Aber die Experten melden sich bestimmt noch.
     
  3. #3 roland44, 14.01.2014
    roland44

    roland44

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD Bauelemente
    Ort:
    Luckaitztal
    Der Diffusionseffekt, dem das Mantra "innen dichter als außen" zugrunde liegt, ist extrem gering. Innen genau so dicht wie außen ist auch ok. Eigentlich muß das Kompriband, sofern ordentlich verbaut, aber wirklich nicht mit Silikon verspritzt werden. Achtung bei den Fugen des Mauerwerks, die sollten plan sein. Leisten innen sind üblich und auch in Ordnung.
    Um Risse zu verhindern, gibt es doch Rißband im Trockenbau?

    "Ortsansässig" und "guter Ruf" hört sich richtig an.

    Gruß
    Roland
     
  4. #4 gunther1948, 15.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn da nur ein rolladenkasten zur diskussion steht würde ich empfehlen das ding durch einen vorbaurolladen zu ersetzen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Kanalpirat, 15.01.2014
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Danke für eure Rückmeldung. Heute ist das Angebot gekommen, die Zweifachverglasung hat eine warme Kante. Ich bin begeistert, meine Frau nicht. Fast 1000 Euro (mit Montage und Steuern) pro Fenster (drei davon doppelflügelig, eines mit Rollladenkasten) ist viel Geld. Wir haben aber auch so Späte drin wie teilsatiniertes Glas (2x) fürs Badezimmer.

    Vorbaurolläden kommen nicht in Frage, wir haben in den nächsten Jahren noch 11 weitere Fenster auszutauschen, dann fast alle mit Rollladen.

    Muss ich mal mit dem Handwerker und meiner Frau verhandeln.
     
Thema: Fragen zum Fenstertausch, Rollladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstertausch rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Fenstertausch, Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Frage zu Rolladensturz bei Fenstertausch

    Frage zu Rolladensturz bei Fenstertausch: Hallo, wir möchten an unserem Haus die Fenster tauschen. Unsere alten Rolladenkästen haben hier eine Sturz-Funktion, ein Foto habe ich...
  5. Frage zu Fenstertausch BJ 1929

    Frage zu Fenstertausch BJ 1929: Hallo zusammen, bin mit großem Interesse auf das Forum gestossen, da ich mir einen Altbau, 1929 zugelegt habe. Es handelt sich um ein Haus in...