Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch

Diskutiere Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei der Übergabe unserer Eigentumswohnung war die Wohnung, die einen Fliesenbelag hat, erfüllt mit einem beißenden, stinkigen Chemiegeruch. Man...

  1. #1 Stichling, 11.01.2014
    Stichling

    Stichling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bayern
    Bei der Übergabe unserer Eigentumswohnung war die Wohnung, die einen Fliesenbelag hat, erfüllt mit einem beißenden, stinkigen Chemiegeruch. Man sagte mir, dass kurz vorher gewischt worden war. Mehrmals hatte ich in Vorgesprächen darauf hingewiesen, dass keinerlei Nano oder ähnliches in der Whg. verwendet werden soll. Man verneinte den Einsatz solcher Substanzen.
    Kann mir jemand sagen, was da auf den Fliesen aufgebracht wurde? Wenigstens Anhaltspunkte.
    Danke für Hinweise
    Stichling
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, bei den vielen chemischen reinigungsmitteln die es gibt besteht die Chance gleich Null das man das rausfindet per Forum... Da wirst du dir den Chef-Putzer schnappen müssen und mit ihm ein ernstes Wörtchen reden müssen. Und wenn die die Wohnung noch 3 mal mit Wasser oder so nachwischen...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also: Hab gerade mit einem Haushaltscoach gesprochen:

    Clorreiniger
    Salzsäure
    Essigreiniger
    diverse Bodenmittel (manche stinken erbärmlich, soll aber schön sein der Duft)
    Siliconfugen erneuert
    Gullys durchgespült
    das waren nur die ersten Ideen, da gibt es noch viele viele weitere Möglichkeiten...

    Hast du irgendwo schriftlich gegeben, das du keine Nano-Mittel etc benutzt haben willst?
     
  4. #4 Inkognito, 11.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Fliesen? Vielleicht Zementschleierentferner auf Salzsäurebasis?
     
  5. #5 Stichling, 12.01.2014
    Stichling

    Stichling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antworten.
    Ergänzend : Während der letzten Bauphase war die Wohnung vollkommen verstaubt - wie üblich und sollte besenrein übergeben werden. Die Bauleitung hat dann einen Tag vor der Übergabe eine Firma - 2 Mann waren es - mit der Endreinigung beauftragt. Es gab in der Wohnung und drumherum keinen installierten Wasseranschluß und nur das WC als Abfluß. Es war kein beißender Geruch in der Wohnung.
    Ich vermute, dass die Reinigung der Fliesen, deren Oberfläche nicht glatt ist, nicht sorgfältig erfolgte und nicht "porentief" gereinigt wurde. Kurz vor der Übergabe soll dann noch einmal naß gewischt worden sein. Und da muss irgendetwas im Wischwasser gewesen sein, das den Geruch verbreitete und den Boden versiegelte ? - denn er glänzt jetzt. Was ich eigentlich nicht wollte.
    Der Geruch war am nächsten Tag verschwunden, es lief dann auch die KWL. Bei Tageslicht erkannte ich am Samstag dann das ganze Ausmaß des Desasters: Der Boden ist total fleckig, dreckig. Nach vielen Reiben mit Haushaltsmitteln wurden diese dunkle Stelle heller.
    Ich bin bestimmt keine Hausfrau, die vom Boden ißt - jedoch kann und will ich diesen makelhaften Fußboden nicht hinnehmen und am Montag die "Mannschaft" zusammen rufen. Dazu muss ich informiert sein. Helft mir dabei - bitte. Es eilt, für Mittwoch sind die Möbelpacker bestellt.
    Heute werde ich mit Nagellackentferner ( anderes Lösungsmittel sind am Sonntag für mich nicht erreichbar) versuchen, die Schicht "aufzuweichen" natürlich nur unterm Bett, damit man weitere Schäden später nicht sieht.
     
Thema:

Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch

Die Seite wird geladen...

Fliesen nach Endreinigung scharfer Chemiegeruch - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...