Test des Drainagerohr-Systems

Diskutiere Test des Drainagerohr-Systems im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mein Neubau hat ein Drainagerohr mit 'Laufrinne' (die unteren 3 cm haben keine Wassereintrittslöscher). Um die Funktionsfähigkeit des...

  1. #1 Hadrian, 05.12.2005
    Hadrian

    Hadrian

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang.
    Ort:
    Saarbrücken
    Mein Neubau hat ein Drainagerohr mit 'Laufrinne' (die unteren 3 cm haben keine Wassereintrittslöscher). Um die Funktionsfähigkeit des Drainagesystems zu testen, wurde mir empfohlen, am Kontrollschacht an der höchsten Stelle in die jeweiligen Richtungen mit Gartenschlauch Wasser einzuleiten. Dieses sollte dann am Kontrollschacht der tiefsten Stelle austreten. Nach mindest. 5 Minuten voller Einleitung: Es kommt kein Tropfen. Der Bauunternehmer sagt: Alles im 'grünen Bereich'; die Verbindungsstücke und Winkelstücke sind nur ineinandergesteckt und verschließen nicht vollständig, so dass die Laufrinne nicht als solche gesehen werden kann und das Wasser an diesen Stellen austritt.
    Aber: Sollte nicht bei dieser entsprechenden eingeleiteten Wassermenge zumindest ein Teil 'hinten' rauskommen? Oder stimmt hier etwas mit der Verlegung der Rohre etwas nicht?
     
  2. #2 Carden. Mark, 05.12.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kenne die beschriebenen Dränrohre nicht. Ich verwende idR die Stangenware ohne Rinne. Aber auch diese sind nur zusammengesteckt und halten über Krampen. Wasser kann an den Verbindungsstellen (wie auch im restlichem Rohr) austreten. Diese Art der Überprüfung müsste somit untauglich sein.
     
Thema:

Test des Drainagerohr-Systems

Die Seite wird geladen...

Test des Drainagerohr-Systems - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper testen

    Heizkörper testen: Hallo, wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft (Baujahr 1965). In der unteren Wohnung wohnt eine Mieterin und oben sind wir am umbauen....
  2. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  3. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  4. Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  5. Feuerzeug Test an Verglasung

    Feuerzeug Test an Verglasung: Hallo zusammen, Einige von euch kennen bestimmt den Feuerzeugtest der etwas über den Glasaufbau verrät. Könnt ihr mir bei der Interpretation...