Mangel ja/nein ?

Diskutiere Mangel ja/nein ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum, handelt es sich auf dem Foto um eine Mangel oder kann dass so bleiben bzw. verblendet werden ? Kann die Situation leider...

  1. #1 DerIngenieur, 12.01.2014
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    Hallo Liebes Forum,

    handelt es sich auf dem Foto um eine Mangel oder kann dass so bleiben bzw. verblendet werden ? Kann die Situation leider nicht einschätzen ! Das Foto zeigt die Giebelseite !

    Vielen Dank.

    Gruß
     

    Anhänge:

    • k-15.jpg
      k-15.jpg
      Dateigröße:
      43 KB
      Aufrufe:
      377
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wird da noch ein Dachkasten gebaut? Übersichtsfoto? Traufe von Unten-Foto? Giebelfoto? Wie ist der Aufbau? *denk* Geht von völliger Baumurks bis zu alles völlig in Ordnung was ich da drüber denke...
     
  3. #3 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    auweia,

    ansonsten gebe ich H.PF recht.
    allerdings müßte das Gesims bereits fertig sein, bevor eingedeckt wird.

    mfg
     
  4. #4 DerIngenieur, 12.01.2014
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    ja da kommt noch ein Dachkasten drüber ! Das Foto zeigt die Giebelseite von unten. Ich Frage mich nur wie die Nägel da so raus kommen können ? Ist das nun ein Mangel, wenn ja wie schwer ???????????
     
  5. #5 Friedl1953, 12.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn da mal ein paar Nägel irgendwo raus kommen würde ich nicht gerade von einem Mangel und schon gar nicht von einem schwerwiegenden sprechen.

    Interessant wäre erstmal, welche Funktion haben diese Bretter???
     
  6. #6 DerIngenieur, 12.01.2014
    DerIngenieur

    DerIngenieur

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stelle
    Das weiß ich leider auch nicht !
     
  7. #7 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie weit ist der letzte Sparren am Giebelmauerwerk weg?
     
  8. #8 Gast036816, 12.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was besagt der plan oder auf gut glück gebaut?
     
  9. #9 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Na ja, das dürfte doch wohl klar sein und keiner Erwähnung wert.

    Nur vom Ablauf, erst der Dachkasten, Gesims... und dann das Dach eindecken.
    Wollt Ihr jetzt mal nen Nagel reinschlagen, Hängebretter reindrücken, mal nachklopfen. Sollen die Ortgänge gleich wieder runterfallen?
    Vielleicht muß man auch mal von oben ran, um z.B. im Firstbereich die Hängebretter zusammen zuschrauben, -nageln, wollt Ihr da wieder aufdecken?

    Für die Qulität ist wichtig, wie die Lasten aus dem Überstand abgeleitet werden. Siehe Frage von Kalle.
    Was sollen die Bretter am Giebel? Die haben ja Mühe sich selbst zu tragen.

    mfg
     
  10. #10 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich vermute, die sollen wohl dazu da sein um die Länge vom letzten Fixpunkt bis Außenkante Ortgang zu verkürzen ums sich das Bohlen einziehen zu ersparen.

    Wenn ich genau hinsehe, dann sehe ich da Dachlattenreste auf der Giebelwand, wo dann die Stellbretter, oder was das auch immer seien soll, vernagelt wurden. Über den "Halt" brauch man sich glaube ich nicht in die Köppe bekommen. Selbst wenn die dazu dienen sollen das man die Abhänger daran festbekommt, hier wird doch vermutlich WDVS noch rankommen, wie soll das funktionieren...

    Dann noch bissel mit Bauschaum, oder PU Kleber rumhantiert... das sieht mir irgendwie alles andere als "geplant" aus...
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um real einzuschätzen ob hier Pfusch vorliegt, sollte einem auch erklärt werden wozu dieses Brett dient und welche Art dieses Detail erfüllen soll. Das Giebelmaerwerk sollte überdämmt sein, aber nicht vom DD oder Innenausbauer, sonderm vom Maurer. Hier sieht es fast danach aus das mit MiWo gedämmt wurde und der äußere Abschluß dieses Brett ist, dann wäre es ein fragwürdiger Aufbau.
    Das man hier ordentlicher arbeiten könnte steht ausser Frage.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Wand wird noch verblendet. Dann kann man da auch wieder Lasten drin ableiten, z.B. durch senkrechte Stellbretter. Möglichkeiten gibts da noch genug... Keine Ahnung, wie das danach da aussehen soll und garantiert gibts da kein Detail zu vom Architekten...
     
Thema:

Mangel ja/nein ?

Die Seite wird geladen...

Mangel ja/nein ? - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten Mängel Ja/Nein?

    Pflasterarbeiten Mängel Ja/Nein?: Hallo zusammen, meine Freunde die schon alle bei sich selbst gepflastert haben, waren so nett das ganze bei uns auch zu machen. Hat alles...
  2. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  3. Undichter Lichtschacht im Keller - Mangel ja/nein

    Undichter Lichtschacht im Keller - Mangel ja/nein: Hallo zusammen, wollte Euch mal um Rat Fragen was Ihr hierzu meint bzw. was Ihr empfehlen würdet: Ich wohne mit meiner Familie in einem...
  4. Mangel am Dach - ja oder nein?

    Mangel am Dach - ja oder nein?: Bzgl. einer Dachsituation brauche ich Eure fachliche Einschätzung: Um die Zeit des Besitzübergangs gab es zwei Wasserschäden, die der Verkäufer...
  5. Dach wurde erstellt - Maengel ja oder nein?

    Dach wurde erstellt - Maengel ja oder nein?: Hallo, als Bauherr bin ich auf der Baustelle mittlerweile nicht mehr gern gesehen. Bevor ich jetzt neuen Unmut erzeuge möchte ich die...