kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert?

Diskutiere kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, was passiert wenn eine mit kfw 151 finanzierte Sanierung zu kfw-115-Haus nicht ganz perfekt eingehalten wurde? Z.B.:...

  1. #1 MickyMaus, 12.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Liebe Bauexperten,
    was passiert wenn eine mit kfw 151 finanzierte Sanierung zu kfw-115-Haus nicht ganz perfekt eingehalten wurde?

    Z.B.: geforderte luftdichtigkeit nicht perfekt oder statt gasbrennwert einen konvetionellen gasbrenner?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Hessekopp, 12.01.2014
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hmmm,

    was passiert wenn man mit einem nicht so perfekten Abgaswert versucht die Abgasunersuchung beim TÜV zu machen, oder statt eines eingetragenen Dieselmotors mit einem Benziner vorfährt?
    Es wird eine Mängelliste geben mit Frist zur Nachbesserung - danach wird das Darlehen bei Nichterfüllung gekündigt und ein Zinszuschlag kommt oben drauf. Das kann teuer werden...
    Die Frage ist doch eher: wie kam es dazu?
     
  3. #3 MickyMaus, 12.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Ist noch nicht passiert, bin noch in der Planung. Die große Frage ist, ob mit Kfw oder ohne...bei den Auflagen der KFW und bei den relativ hohen Summen macht es doch Sinn alle Szenarien zu durchdenken.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 13.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich lasse aus ebendiesem Grund immer ein bisschen Reserven in meiner Berechnung. Aber immer auch mit dem Hinweis, dass alle Änderungen, die sich im Laufe der weiteren Planung oder Ausführung ergeben, mit mir abstimmt werden müssen!
    Also auch Änderungen der Fenstergrößen, Gebäudeabmessungen, zusätzliche Dachfenster, andere Materialien, andere Dämmstoffe oder Dämmstoffdicken, andere Heizung, auch zusätzliche Anlagentechnik, z.B. zusätzliche Zirkulation oder zusätzliche Klimatisierung (oft ein Problem bei Wärmepumpen).

    Was die Luftdichtheit angeht: diese muss geplant werden. Wenn diese fachgerecht geplant, aber auch fachgerecht ausgeführt (und überwacht!) wurde, dann sollte die Einhaltung des entsprechenden Grenzwertes kein Problem sein. Muss aber derjenige bewerten, der das Konzept macht.

    Klar, irgendwann ist jede Reserve verbraucht. Ich hatte mal einen Fall, da hat ein "guter Freund", der einen Fenstervertrieb hat, dem Freund "echt gute Fenster" und dazu noch "deutlich günstiger" eingebaut. Dann wars nix mehr mit der KfW-Förderung. :wow
     
Thema: kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist wenn KFW nicht eingehalten wurde

    ,
  2. was passiert wenn Vorgaben beim KFW Kredit nicht eingehalten werden können

    ,
  3. kfw auflagen nicht eingehalten

    ,
  4. was passiert wenn die brachezeit nicht eingehalten wird
Die Seite wird geladen...

kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert? - Ähnliche Themen

  1. BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt

    BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt: Wir haben in 4/2020 einen Energieberater beauftragt einen Vor Ort Bericht nach BAFA Richlinien zu erstellen. Der Inhalt des Berichtes hat nicht...
  2. Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

    Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität: Hallo, ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber...
  3. Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl

    Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl: Ich suche für meine Abschlussarbeit sogenannte weiche Kriterien für die Auswahl von Mauerwerkssystemen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Natürlich...
  4. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  5. Kriterien bei Fenster, Haustür

    Kriterien bei Fenster, Haustür: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem Architekten und stehen kurz vor der Ausschreibung von Fenstern, Haustür und Gagentor. Nun fragte...