Biberschwanz Eindeckung auf Brandschutzwand

Diskutiere Biberschwanz Eindeckung auf Brandschutzwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Nachdem das Dach nun neu gedeckt ist (Biberschwanz Kronendeckung Kera-Biber), wollte ich nun noch die 24er Brandschutzwände an den Giebelseiten...

  1. #1 JayJayS, 12.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Nachdem das Dach nun neu gedeckt ist (Biberschwanz Kronendeckung Kera-Biber), wollte ich nun noch die 24er Brandschutzwände an den Giebelseiten neu eindecken. Ich habe mir gedacht, auf die Brandschutzwand Dachlattenstücke im entsprechenden Abstand mit Dachdeckermörtel zu befestigen und dann entweder doppelte Biberschwanz-Dachziegel ohne Versatz darauf festzuschrauben oder die aufwändigere Lösung, jede zweite Reihe mit einem Halbziegel und einem Vollziegel zu verschrauben um den Versatz auf dem Dach beizubehalten.
    Warum gibt es eigentlich nur Doppelte Dachziegel aber keine Halb-Voll-Halb-Ziegel ??? Dann könnte man sich die unzähligen Schnitte sparen...
    Oder haben die Profis hier noch einen anderen Vorschlag ?

    MfG
    JayJayS
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Halb-Ganz-Halb gibt es.
    Jedenfalls von manchen Herstellern.
    Warum man damit Schnitte spart, verstehe ich jedoch nicht. Man braucht doch bei beiden je einen Schnitt, um den gewünschten "Anderthalber" zu bekommen.
    Der doppelte hat sogar den Vorteil, auch ungeschnitten nutzbringend verlegt werden zu können.
     
  3. #3 Biber53, 12.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo JayJay,

    dann mußt Du schon mal was zeigen (Foto)
    Ist nämlich schon ein Unterschied, ob die Deckung über die Brandwänd(e) durchläuft oder ob die Brandwände aus der Dachfläche herausgehoben sind und eigene (schmale) Dachflächen bilden.

    Kerabiber sind eben auch beim Zubehör nicht so der Hit.

    mfg
     
  4. #4 JayJayS, 12.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    @Julius
    Wenn ich abwechselnd einen Doppelziegel und Halb-Ganz-Halb-Ziegel (wie auch die richtig heißen mögen) lege, braucht man überhaupt keinen Schnitt. Oder hättest du nur die reine Wandbreite ohne Überstand überdeckT ?

    @Biber53
    Wie ich bereits anfangs geschrieben habe, ist das dach bereits gedeckt. Daraus ergibt sich, daß die Brandschutzwand über das Dach hinausragt und dieser schmale Abschnitt auch mit einer Biberschwanz-Doppeldeckung eingedeckt werden soll.
    Die brandschutzwand hat mit Putz eine Stärke von ca. 28-30cm. Damit würde sich ein seitlicher Überstand von jeweils ca. 3cm pro Seite ergeben.
     
  5. #5 OLger MD, 12.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie vertragen sich denn Deine hölzernen Dachlattenstücke (brennbar B2) mit den Anforderungen an eine Brandwand ?
    Ebenso müssen die Anforderungen an eine "harte Bedachung" nach DIN 4102 berücksichtigt werden.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Gast360547, 13.01.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Härte Bedachung wäre ok, Holz bei Brandwand ein no go.

    Gruß

    Stefan ibold
     
  7. #7 JayJayS, 13.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Holz und Brandschutz ist ein Argument...
    Aber einen Lösungsvorschlag kann ich hier keinen herauslesen...
    Demzufolge bliebe wohl doch nur aufzumörteln und die Absätze zum Einhängen der Biberschwänze entsprechend auszuformen und die Ziegel dann zu verschrauben mit dem Mörtel/Mauerwerk...
     
  8. #8 OLger MD, 13.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei der harten Bedachung wäre ich mir nicht so sicher, da die Seiten offen sind und die Dachlatten sichtbar und somit für ein Feuer und Funken erreichbar wären. Möglicherweise könnten Ortgangziegel und eine Vermörtelung helfen.
    Das es aber eine Brandwand ist, kommt es sowieso nicht in Frage.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 JayJayS, 13.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    Ich verstehe Ihren Beitrag nicht ! Bei meinem letzten Beitrag steht nichts von Dachlatten oder Holz...
     
  10. #10 Gast036816, 13.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dachlatten einmörteln ist ein no go. bis auf den mörtel kann alles wegfliegen. wie sieht es mit regendicht unter deiner dachhaut aus? aus welchen material besteht der brandwandabschluss oben?
     
  11. #11 Kalle88, 13.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Norbert, wenn ich den TS richtig verstehe, dann will er das alles mit Mörtel realisieren....
     
  12. #12 JayJayS, 13.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    RICHTIG !

    Da das Thema Holz und Brandschutzwand schon weiter oben diskutiert und damit durch ist...

    @rolf a i b
    Was hat die Dachhaut mit der Brandschutzwand die ca. 50cm über das Dach hinausragt zu tun...?

    @all
    Muß meinen Eröffnungtread berichtigen, auf dem Dach ist eine Doppeldeckung und keine Kronendeckung...
     
  13. #13 Kalle88, 13.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ändert nichts daran, dass dein Vorhaben Plan und Ziellos ist.. Du willst also ein Auflager für die Doppeldeckung mit Mörtel realisieren? Wo liegt der Mörtel denn drauf? Auf der Dämmung oberhalb deiner Brandwand? Oder ist deine Brandwand garnicht gedämmt und ist eine optimale Kühlrippe?

    Soll sowas wie Aluminium oder Metallprofile geben, anstatt da mit Mörtel rumzuschmieren... Oder man macht ne ordentliche Verblechung und ersparrt es sich da oben Biber drauf zu montieren.
     
  14. #14 Biber53, 13.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Früher wurden ausnahmslos, um die Doppeldeckung "zu beenden oder zu beginnen" halbe und ganze Biberbreiten kombiniert.
    Im Ortgangbereich (Deine Brandwand hat demnach 2 Ortgänge) ist es immer wieder zu Problemen mit der dauerhaften Befestigung der halben Biber gekommen.
    (Biber runtergefallen, weil Latten zu kurz, aufgespalten, Kippmoment bei großem Überstand...)

    Deswegen wurden 5/4 und 3/4 breite Biber entwickelt (immer bezogen auf die jeweilige Nennbreite). Das schwächste, weil schmalste Glied wäre hier der 3/4 breite Biber. Dieser läßt sich im Ortgangbereich wesentlich kippsicherer befestigen als der 1/2 breite Biber.
    Bezogen auf das Süddt. Format 18/38 cm, sind der 3/4 Biber 13,5 cm breit und der 5/4 breite Biber 22,5 cm breit.
    Kombiniere beide in jeder Reihe und dann paßt es.

    Vorher klären ob, die Ziegelei dies im Programm hat.
    Ansonsten 2 x 18 cm = 36 cm, nächste Reihe 3 x 12 cm = 36 cm (ja die 12 cm mußte dann natürlich schneiden und zwar so, daß die Schnitte im Fußbereich sauber zueinander passen.

    So etwas kann, wenn es halten soll, eigentlich nur in Mörtel gelegt werden. Und eine zusätzliche Befestigung wäre nicht zu verachten.

    mfg
     
  15. #15 Gast036816, 13.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das steht es - schwarz auf grün - das hält doch nicht!
     
  16. #16 Gast036816, 13.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dachhaut bezieht sich auf deine abdeckung der brandschutzwand. wie sieht es darunter mit regendicht aus? oder soll eindringendes niederschlagswasser in der aufmauerung versickern?

    ich fürchte, hier wird murks zusammengebastelt!
     
  17. #17 JayJayS, 13.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    @rolf a i b
    Guten Morgen... !
    Wie wäre es mal mit meinem Beitrag Nr. 7
    Die Brandschutzwände stehen schon ca. 100 Jahre und zuletzt waren Betondachziegel aufgemörtel. Unter der Mörtelschicht sind teilweise Biberschwanzziegel im Mörtel zu erkennen, welche die Vollziegelwand von oben vor eindringenden Wasser schützt. Soviel zum Thema Murks... Welches Ihrer geplanten Gebäude steht schon 100 Jahre...???

    @Kalle88
    Ziel ist klar: Die Brandschutzwandeindeckung soll genauso schön aussehen wie das Dach
    Für einen besseren Plan als den ich im Eröffnungsfred genannt habe bin ich hier...
    Wenn die Wand gedämmt werden müßte, hätte ich das bereits im Eröffnungfred geschrieben...
    Verblechung - klar geht das, schneller und bestimmt auch billiger... sieht aber auch schei... aus...

    @Biber53
    Endlich ein konstruktiver Beitrag... DANKE :bef1003:
    Wie ich aber feststellen mußte, hat Crea... den Kera Biber nicht mal als Doppelziegel im Lieferprogramm. Bleibt also nur schneiden... Zum Glück ist der Kera-Biber durchgefärbt und ein anmalen der Schnittflächen entfällt...
    Eventuell werde ich anstatt der Dachlattenstücke einfach 4-Kant-Aluprofile verwenden, die brennen wenigstens nicht...
     
  18. #18 Biber53, 14.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    Doppelbiber in Ton gabs noch bei keiner Ziegelei.
    Das Maximum waren 3/2 breite, also 27 cm (Süddt. Format) aus Straubing. Den Hersteller gibt es aber nicht mehr.
    2 Biber breite gabs zu "DDR-Zeiten" in Beton.
    Im Westen als ganzen mit rechts und links je einem halben. (Nach Bedarf zum Abschneiden)
    Betonbiber gibts aber nicht mehr und die Maße waren gänzlich anders.

    Wenn Biber geschnitten werden, dann kommen die Maschinenkanten an den Ortgang! (keine Schnittkanten am Ortgang)
    Wenn z.B. hier 3 Biber auf je 12 cm geschnitten werden.
    Der mittlere wird rechts und links geschnitten!

    Isses Rundschnitt oder Segmentschnitt?

    Das Belegen/Eindecken der Brandmauer gibt meist folgendes Problem.
    Die Brandmauer bildet (beim Altbau) keine gerade Oberfläche. (wie z.B. der Dachsparren)
    Sollten Profile aus Metall angebracht werden, so müssen diese, (wenn man ne Setzlatte drüberlegt) alle auf einer Geraden liegen, sonst gibt es fürchterliche Sperrungen beim Eindecken der Biber.
    Weiterhin müssen die Löcher zwischen Brandmauer, Metallprofil und dem Schichten der Biber geschlossen werden.

    Da hierfür ohnehin Mörtel benötigt wird kann man die Biber gleich in Mörtel legen. (und den Ausgleich der Oberfläche herstellen)

    mfg
     
  19. #19 JayJayS, 17.01.2014
    JayJayS

    JayJayS

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Dornburg
    @Biber53
    Solche konstruktiven Antworten wünsche ich mir hier viel öfter. Einige wollen aber scheinbar nur ihren Beitragszähler pushen ohne gehaltvolle Beiträge beizusteuern. Gut das nicht alle so ein Geltungsbedürfnis haben.
    Die von dir vorgeschlagene Mörtel-Variante geht scheinbar auch am schnellsten... Da weiß ich ja was ich im Frühjahr mache...
    Danke dir für deinen fachkundigen Rat.
     
  20. #20 Gast360547, 17.01.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    von mir noch, vermutlich wenig konstruktiv:

    Brandwand = Kommunwand?
    Mit Nachbarn abgestimmt?

    Es soll, zumindest meine ich es so verstanden zu haben, nicht nur die Mauerwerkskrone, sondern die ganze Brandwand ÜBER Dach bekleidet werden?

    Die Sache mit der Wärmedämmung ist nicht ohne, da so eine über Dach geführte Brandwand in der Regel eine schicke Wärmebrücke darstellt. Dieses insbesondere dann, wenn das DG ausgebaut ist.

    Im Übrigen: bei meinem Wagen (alter Renault) leuchtet eine orangefarbene Lampe. Zuvor hat der Wagen etwas geruckelt, was stetig mehr wurde. Hammse ne Idee, was das sein könnte? Ich vermute einen Defekt an der Zündanlage. Kann ich das selber beheben?
    Sie, als KFZ-Meister können mir vieleicht einen Tipp geben?! (durchaus ernst gemeint)

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Biberschwanz Eindeckung auf Brandschutzwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biberschwanz schneiden

    ,
  2. 14 3 cm versatz biberschwanzschindel

Die Seite wird geladen...

Biberschwanz Eindeckung auf Brandschutzwand - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  3. Biberschwanz - Reparatur von Innen ?

    Biberschwanz - Reparatur von Innen ?: Guten Morgen, es geht hier um ein altes Dach mit Biberschwanz-Tonziegeln. Es hat bestimmt schon 60 Jahre auf dem Buckel, ich hoffe das ist hier...
  4. Dachlattung feucht (Biberschwanz)

    Dachlattung feucht (Biberschwanz): Hallo, unser älteres Haus hat ein ca. 30 Jahre alten Dachstuhl und Biberschwanz-Ziegeln drauf. Jetzt nach dem Winter haben wir ein paar Ziegeln...
  5. Biberschwanzkehle eindecken...

    Biberschwanzkehle eindecken...: Hallo zusammen! Ich hab hier einige Probleme beim Eindecken unserer Biberschwanzkehle (doppeldeckung). Mein Blechmann hat mir Alublech mit 28cm...