Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?

Diskutiere Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Zukünftige und ich wollen uns ein Eigenheim gönnen. Jetzt stellt sich uns die Frage ob die geplante Finanzierung auch...

  1. #1 Selassie, 12.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    meine Zukünftige und ich wollen uns ein Eigenheim gönnen. Jetzt stellt sich uns die Frage ob die geplante Finanzierung auch realistisch bzw sinnvoll ist. Kommen wir nun zu den Eckdaten.

    angeschlagener Kaufpreis 235.000€
    NK 23.500€
    EK 30.000€
    Nettoeinkommen mtl 1400 € & 1800 € + jeweils 13.gehalt
    Wohnfläche 125qm
    Grundstück 150qm in Dortmund Lindenhorst

    Welche Finanzierungsvariante, monatliche Rate und Tilgungsrate in Prozent wären für uns ohne Probleme zu stemmen und mit welcher Laufzeit kann man rechnen?

    Des Weiteren möchte ich gerne wissen ob der angeschlagene Kaufpreis realistisch ist oder welche Richtwerte man ansetzen kann.

    Vielen Dank
     
  2. #2 MickyMaus, 12.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Musst Du noch was sanieren? Dach, Heizung, Fenster?

    Ansonsten, sieht das doch schon gut aus.

    Du kannst Dir unter www.gutachterausschuss.dortmund.de den kostenfreien Teil des offiziellen Grundstücksmarktbericht 2013 der Stadt Dortmund runterladen.
     
  3. #3 Selassie, 12.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Sanieren oder renovieren muss man nichts. Baujahr ist 2002 und man könnte direkt einziehen ohne auch nur einen Handschlag tun zu müssen. Einziges Manko ist der nicht vorhandene Keller. Dafür gibt es aber eine 9m Garage. Hab das Objekt mal durch einen online wertermittlungsrechner gejagt, und erhielt einen Marktwert von 160.000 bis 180.000 €. Erscheint mir persönlich aber zu wenig. Werde wohl einen Gutachter mit ins Boot nehmen müssen um Klarheit zu schaffen.
     
  4. #4 MickyMaus, 12.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
  5. #5 perseus, 12.01.2014
    perseus

    perseus

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Essen
    Ob die Finanzierung klappen kann ist im wesentlichen davon abhängig, was die Bank als Marktwert bzw. Beleihungswert ermittelt.
    Dabei sollte man die Kaufnebenkosten plus 10.000 Euro Eigenkapital verfügbar haben.

    Und natürlich eine gute Schufa. Dazu lohnt es sich online einen Schufa Auskunft zu holen, dann kann man sich auch bei jeder Änderung automatisch benachrichtigen lassen. Der sichtbare Basisscore sollte möglichst über 95% liegen, die Banken benutzen zwar einen anderen Scorewert, aber wenn der Basisscore über diesem Wert liegt, dann sollte der für die Banken relevante auch ok sein.

    Über genaue Tilgungsvariante kann man erst etwas sagen, wenn der zu finanzierende Betrag klar ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man eine monatliche Rate wählen sollte, die einen auch noch ermöglicht gut zu leben, ohne dass die Raten einen erdrosseln.
     
  6. #6 biologist, 12.01.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Man sagt ja pauschal, dass die Rate nicht 40% des Nettoeinkommens übersteigen sollte - das wären dann max. 1280€ bei euch. Die zusätzlichen Gehälter lasse ich mal außen vor - die könnt ihr ja "notfalls" zum Sondertilgen nehmen. Bezogen auf die 235k wären das also 6,5% Zinsen+Tilgung. Euer EK geht für NK drauf, der Rest ist Reserve. Im Endeffekt heißt das für euch, dass ihr eine Vollfinanzierung benötigt - das kostet zinstechnisch Aufpreis bei der Bank. Ich vermute mal, dass der Zins bei euch, sofern ihr unbefristete Verträge habt, aktuell so zwischen 3 und 3,5% liegt. D.h. in dem Fall wären 3-3,5% Tilgung machbar.

    Mit 3,5% Zinsen und 1280 eur Rate läuft die Abzahlung 264 Monate.
    Mit 3,2% Zinsen 253 Monate.
    Mit 3% Zinsen 247 Monate.

    40% ist allerdings ein hartes Brot - das merkst du deutlich. Darüber solltest du dir im Klaren sein.
     
  7. #7 backbone23, 12.01.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Kinder geplant?
     
  8. #8 Selassie, 13.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die Antworten.

    Die 235.000€ wären ja der Worst Case. Denke mal dass der Kaufpreis ein wenig gedrückt werden kann. Wir dachten eigentlich, dass die Rate max bei 1000€ liegen sollte, damit man monatlich noch ne kleine Reserve bilden kann und evtl sondertilgungen möglich sind. Kinder, zumindest eins ist in nächster Zukunft geplant. Kann man die Tilgungsrate eigentlich jederzeit anpassen? Da wir auch noch heiraten werden, stellt sich mir die frage ob man bei der wahl der Steuerklasse die baufinanzierung berücksichtigen muss. Zum Beispiel " Ist Konstellation a besser als b "?
     
  9. #9 biologist, 13.01.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ob man die Rate anpassen kann hängt vom Vertrag und der Bank an. Bei uns geht das beliebig oft kostenlos (die Änderung). Bei Anderen nur x mal insgesamt oder x mal pro Jahr. Also das kann man pauschal nicht sagen.
    Ihr verdient so unterschiedlich nicht... also mit Änderung der Steuerklassen ändert sich da unterm Strich vermutlich so ziemlich gar nix am Gesamtnetto.
     
  10. #10 Selassie, 13.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Brauch nochmal eureHilfe. Mir leigt jetzt derGrundbuchauszug vor. Was hat dieser Eintrag zu bedeuten?

    Unbenannt.jpg
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Man kann es leider nicht lesen. Zu klein. Was steht da?
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Soviel bezahlt man heute miete für so ein Haus. So ist das nun mal.

    In Momemt sind die Immobilien verdammt teuer, leider werden in solchen Region die Preise auch nicht so schnell fallen.
     
  13. #13 Selassie, 13.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    [​IMG]

    jetz nochmal
     
  14. #14 nightyhawk, 14.01.2014
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Unterschiedliche Steuerklassen ändern das Netto aus Einkommen sowieso niemals - höchstens den Auszahlungsbetrag!
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Jo nur die Vorrauszahlung an Finanzamt. Nur die meisten Leute verstehen das nciht. Die sehen nur das was am Ende des Monats übrig ist und freuen sich über steuerklasse 3.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dast genau das was da steht. Da ist Restschuld von der Bank eingetragen. Ich weiß nicht wie das ablauft. Jedenfalls muss nach dem Kauf diese Restschuld gelöscht werden.
     
  17. #17 biologist, 14.01.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ja, ich meinte natürlich den Auszahlungsbetrag.
     
  18. #18 Selassie, 14.01.2014
    Selassie

    Selassie

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Das heißt bevor wir den Kaufpreis zahlen würden, muss der Verkäufer die Restschuld gelöscht haben. Entweder mit seinem vorhandenen Geld oder man regelt dass die Summe vom Kaufpreis abgezogen wird und man bedient direkt den Gläubiger des Verkäufers ??? Oder welche Möglichkeiten gibt's es normalerweise in solchen Fällen?
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier so ein Kauf geht über Notar,

    - Notar beauftrage und dieser macht ein Kaufvertrag.
    - Kaufvertrag bekommen beide Parteien (glaube 3-4 Wochen damit genug zeit haben zum lesen.)
    - Kaufvertrag wird unterschrieben,
    - dann wird Vorläufiger Grundbucheintrag gemacht
    - dann gibt es eine Aufforderung um Geld zuüberweisen vom Notar
    - Dann wird im Grundbucheingetragen.

    Ich denke im Kaufvertrag wird dann geregelt wie es mit Restschuld aussieht.

    Als Käufer hast du dass Recht den Notar auszuwählen und dass würde auch auch machen.

    Ich habe noch kein Grundstück oder Immobilie mit Restschuld gekauft und weiß nicht genau wie das abläuft. Wann diese Restschuld gelöscht wird.

    Du machst doch die Finanzierung über eine Bank oder? Frag deinen Berater der weiß das 100%.
    Die Bank prüft vor dem Kauf solche Sachen sowieso, erst dann gibt die Finanzierungsbestätigung.

    Frag einfach dern Verkäufer was mit der Restschuld ist und wann diese gelöscht wird.
     
  20. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Die bank des Verkäufers nennt den betrag, den sie haben möchte um das "pfand"objekt freizugeben (muss nicht die summe sein die da steht). eure bank überweist an die bank des verkäufers den genannten betrag und der notar kann "gleichzeitig" die alte Grundschuld löschen und eure Grundschuld eintragen.

    das geschieht alles zug um zug zwischen bank 1, bank 2und Notar und läuft in Deutschland in der regel seriös ab;)
     
Thema:

Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!

    baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!: Hallo! Mein Mann und ich haben uns entschieden ein eigenes Haus zu bauen. Das Problem ist, dass ich befürchte, ohne Eigenkapital werden wir...