gefrorene Feuchtigkeit an freiliegender UG Außenwand

Diskutiere gefrorene Feuchtigkeit an freiliegender UG Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute morgen ist mir erneut aufgefallen das der Außenputz unserer freiliegenden UG Außenwand eine leichte gefrorene Schicht...

  1. MatMax

    MatMax

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo zusammen,

    heute morgen ist mir erneut aufgefallen das der Außenputz unserer freiliegenden UG Außenwand eine leichte gefrorene Schicht aufweist.
    Allerdings nur im oberen Abschnitt in dem die Styrodurplatten verlegt wurden- ab Unterkante EG ca. 0,5 mtr. abwärts.

    Die oberen 50cm unserer Betonkelleraußenwände nebst Kellerdecke, wurden ca. 5cm schmaler gebaut und mit Styrodurplatten bündig verschalt und anschließend verputzt und gestrichen.

    Und genau dieser "Streifen" weist nun eine hauchdünne gefrorene Schicht im freistehenden Kellerteil auf:wow

    Das Haus wurde erst im 05/13 fertiggestellt von daher bin ich erstmal von einer etwaiger Restbaufeucht ausgegangen, mache mir allerdings so meine Gedanken ob das wirklich daher kommt und ob dies normal ist?

    Wollte erst mal eure Meinung dazu hören bevor ich den Bauträger informiere und irgendwelche Möglichkeiten zu hören bekomme:28:

    Gruß:
    Matze

    P.S: Habe mal ein Bild vom Rohbau eingestellt auf dem ist dieser umlaufende Streifen zu sehen.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oberputz ist dünn, kann schneller auskühlen als das Mauerwerk. Ergo: Du hast da die kälteste Stelle und dort schlägt sich die Feuchtigkeit nieder und gefriert. Ist eher normal...
     
  3. MatMax

    MatMax

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hey H.PF,

    das ging ja schnell:wow
    Der Oberputz ist doch überall gleich dünn- oder meinst du hier spielt der Untergrund eine Rolle? Hohllochziegel- Beton- Styrodur. Wie gesagt, ist nur im Bereich des Styrodurstreifens angefroren.

    Hat das negative Auswirkungen oder ist es nur auf Grund etwaiger Restbaufeuchte die ersten ein bis zwei Jahre so?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das wird immer so sein, das ist Luftfeuchtigkeit. Genauso wie bei deinem Auto, musst du ja auch jedes Jahr kratzen und nicht nur die ersten 2 ;) . Und natürlich spielt der Untergrund eine Rolle. Wenn da 25 cm Beton unter dem Putz sind dann ändert der seine Temperatur nciht schnell, bei 5 mm Putz auf Dämmung geht das schon recht flott...
     
  5. MatMax

    MatMax

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ok,
    das habe ich so verstanden- also muß ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen?!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Normal nicht...
     
  7. MatMax

    MatMax

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Baden Württemberg
    Vielen Dank für die schnelle und aufschlußreiche Antwort:bierchen:
     
Thema: gefrorene Feuchtigkeit an freiliegender UG Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefrorene Stelle an wand

    ,
  2. gefrorenes mauerwerk

Die Seite wird geladen...

gefrorene Feuchtigkeit an freiliegender UG Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk im Keller gefroren

    Mauerwerk im Keller gefroren: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Baustelle wo teilweise das Mauerwerk bzw. die unterste Reihe mit Eis bedeckt ist. Da es in er Bauphase viel...
  2. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  3. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  4. Armierungsmörtel gefroren

    Armierungsmörtel gefroren: Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen...
  5. gefrorene Zwischensparren Dämmung

    gefrorene Zwischensparren Dämmung: Hallo ! ich habe einen neuen Dachstuhl. Unbeheitzt und nur teilweise gedämmt - ist leider vor dem Winter nicht fertig geworden. Die...