Klinker aus uterschiedlichen Bränden sowie abweichung vom gewünschten Klinkerbild

Diskutiere Klinker aus uterschiedlichen Bränden sowie abweichung vom gewünschten Klinkerbild im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frau und ich bauen gerade ein EFH mit Klinker. 2/3 des Klinkers sind geliefert worden. Das letzte Drittel soll nachgeliefert...

  1. #1 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo,

    meine Frau und ich bauen gerade ein EFH mit Klinker. 2/3 des Klinkers sind geliefert worden. Das letzte Drittel soll nachgeliefert werden, wobei die Klinkerarbeiten ab sofort beginnen sollen, so dass mischen nicht möglich ist. Unsere Befürchtung ist jedoch, dass diese Nachlieferung aus einem anderen Brand kommt (der Stein wird nur alle paar Jahre gebrannt und uns wurde gesagt, dass die erste Lieferung die letzten Steine seien). Des Weiteren sieht der Klinker nicht so aus, wie auf der Internet Seite des Herstellers (wir bestellen natürlich nicht im Internet, haben die Steine aber so entdeckt) abgebildet.

    Zwei Fragen also.

    1. Hat man einen gesetzlichen Anspruch auf Lieferung der auf der Homegabe abgebildeten Steine?
    2. Muss man Klinker aus verschiedenen Bränden abnehmen, sollten diese unterschiedlich ausfallen?

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils
     
  2. #2 Friedl1953, 12.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    1 nein
    2 ja
     
  3. #3 Gast036816, 12.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann musst du warten mit dem verblendmauerwerk, so dass ausreichend gemischt werden kann oder du wartest, bis der neue brand vollständig ausgeliefert werden kann.
     
  4. #4 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    Obwohl er nicht dem gewünschtem Klinkerbild entspricht?
     
  5. #5 Friedl1953, 12.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du kannst so was nicht nach einem Internet Bild aussuchen.
     
  6. #6 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    Wir haben aber bei Freunden den Klinker gesehen und bei denen Sieht er genau so aus wie auf der Internetseite.
     
  7. #7 wasweissich, 12.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    internetbilder geben selten die wirklichkeit wieder ...

    und wenn du schon jetzt bedenken wegen der unterschiede zweier brände hast , sollte dir klar sein , dass solche naturmaterialien in der optik variieren (dürfen) .
    es ist dir ja eigentlich klar ..... ;)
     
  8. #8 Gast036816, 12.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das die klinker nicht so aussehen wie auf dem internetbild kannst du bereits sagen, obwohl noch nicht gemauert wurde?

    wenn du so bemusterst, dann musst du dich nicht wundern, dass es anders ausschaut, als du dir vorgestellt hast.
     
  9. #9 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    Ich werde morgen mal von den Beiden Häusern Bilder machen und hier Posten.

    Dann wird man sehen, dass das Haus was dichter liegt und wir uns somit angesehen haben, so aussieht wie auf der Internet Seite, was auch der Grund war nicht weiter rum zu fahren. Das zweite Haus ist etwas weiter weg und sieht vom Klinker so aus wie der gelieferte, welchen wir aber nicht so schön finden.

    Morgen werdet Ihr also den Grund sehen warum wir enttäuscht sind.
     
  10. #10 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    achja der Hersteller hat uns zugesagt der der Klinker dem Bild entspricht.

    Morgen würde ich mich über die wertung der Bilder sehr freuen.
     
  11. #11 Gast036816, 12.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schriftlich?
     
  12. #12 mastehr, 12.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Verblender im Paket wirken ganz anders, als wenn sie vermauert sind. Auch das Verfugen ändert den Eindruck sehr stark.

    In der Bauphase dachte ich auch, dass ein anderer Verblender als vereinbart verarbeitet wurde. Erst nach dem Verfugen ergab sich das von mir erwartete Bild.
     
  13. #13 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    Ja er hat es uns per Email bestätigt


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. #14 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    Unsere Freund, die auch den Klinker haben, haben sich die Paletten angesehen und mit Mustern verglichen, welche ihnen noch vorliegen. Und meinten das sie nicht dem Klinker entspricht den sie verbaut haben.

    Aber morgen gibt es Bilder zum Vergleich


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 wasweissich, 12.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frage , die in dem zusammenhang auftaucht , :
    klinker liefert der verarbeiter oder du kaufst und er mauert ?
     
  16. #16 baunils, 12.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    Ja der Verarbeiter hat auch geliefert. War im Pauschalpreis vom Rohbau enthalten.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 webmonsterle, 13.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir hatten uns auch einen Verblender an einem Haus ausgesucht, nachgefragt, wie der heißt und uns gefreut.
    Dann bekamen wir aber den Hinweis, dass sich der aktuelle Brand deutlich unterscheide und wir diesen an einem anderen Gebäude anschauen könnten. Das würde ich in eurem Fall auch tun, aktuelle Brände in der Umgebung anschauen. Ein guter Baustoffhändler/Steinhersteller nennt euch sicher Anschriften.

    Bei uns kam auch ein Teil der Steine noch nachträglich für die Giebeldreiecke und auch wenn dieser Rest bestmöglich gemischt wurde, kann man einen leichten Unterschied zum Rest erkennen (weniger Glanzsteine enthalten). Da reichten schon die zwei Chargen aus dem gleichen Lagerbestand.

    Ich würde niemals aus zwei verschiedenen Bränden bestellen, wenn nicht komplett gemischt werden kann. Ich glaube, noch nicht mal dann...
     
  18. #18 baunils, 13.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    So es hat sich alles zum guten gewendet.

    Der Klinker Sie genau so aus wie wir es uns vorgestellt hatten.

    Das andere Musterhaus hatte nur die Steine mit den Ecken und Kanten sowie die sehr bunten nicht verbaut sondern aussortiert.

    naja ende gut alles gut

    Danke für die Antworten
     
  19. #19 baunils, 13.01.2014
    baunils

    baunils

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhorn
    achja es war doch ein Brand. :-)
     
Thema: Klinker aus uterschiedlichen Bränden sowie abweichung vom gewünschten Klinkerbild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker zwei Brände

    ,
  2. Neubau Klinker anderer Brand Mängel?

    ,
  3. nachträglich klinker anderer brand

    ,
  4. klinkerfassade abnehmen,
  5. klinker nicht gut gemischt
Die Seite wird geladen...

Klinker aus uterschiedlichen Bränden sowie abweichung vom gewünschten Klinkerbild - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...