Heizungsraum im OG?

Diskutiere Heizungsraum im OG? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich mache mir derzeit Gedanken über einen Neubau und die entsprechende Einteilung der einzelnen Räume. Es existiert kein...

  1. #1 martin123, 12.01.2014
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Hallo,

    ich mache mir derzeit Gedanken über einen Neubau und die entsprechende Einteilung der einzelnen Räume.

    Es existiert kein Bebauungsplan, anhand der bestehenden Bebauung wird es aber eine 2-geschossige Bauweise
    werden.
    Der Deckenabschluß im OG erfolgt über einen Holzdachstuhl als Sattel- oder Pultdach.
    Auf einen Keller will ich verzichten, da die Grundfläche etwas größer ausfallen wird als beim
    "klassischen" Einfamilienhaus.
    Das resultiert daraus, dass im EG auf jeden Fall ein Hauswirtschaftsraum, ein Elternschlafzimmer und ein Bad
    (evtl. ohne Wanne, aber seniorentauglich) anstatt Gäste-WC untergebracht werden soll.
    Da im OG ein weiteres Bad, 2 Kinderzimmer sowie ein Kellerersatzraum bzw. Abstellzimmer vorhanden sein soll,
    frage ich mich, ob ich noch einen Heizungsraum im OG unterbringen kann oder doch eher einem nebenstehenden
    Heizungsraum im EG den Vorzug geben soll.

    Egal welche Variante ich letztendlich bevorzuge, mich würde vorab interessieren, welcher Mehraufwand bei einem Heizungsraum im Obergeschoß entstehet bzw.
    welche Risiken und Kritikpunkte zu beachten wären?
    Die Heizung soll mit einer Luftwärmepumpe betrieben werden.

    Ich bedanke mich schon einmal für jeden Tip und jede Anregung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LWP mit Innenaufstellung?

    Ich bin kein Freund von Wärmeerzeugern im OG oder DG. Unabhängig davon, dass bei einem Wasserschaden das Wasser die Eigenschaft hat nach unten zu fließen, macht es auch keinen Spaß wenn man bei Arbeiten an der Heizung ständig mit Werkzeug und vielleicht noch schmutzigen Klamotten durch´s ganze Haus marschieren muss.
    Zudem ist die Heizung dann sehr nahe bei den Schlafräumen, und die Dinger hört man schon, gerade in der Nacht wenn alles ruhig ist.

    Vielleicht auch noch einmal Gedanken darüber machen, warum es ausgerechnet eine LWP werden muss. Bei einer LWP ist es schwer auf erträgliche Arbeitszahlen zu kommen, und dank der gestiegenen Strompreise macht das nicht wirklich Spaß.
     
  3. #3 martin123, 13.01.2014
    martin123

    martin123

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Singen
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die ersten Anregungen. Die Gefahr eines Wasserschadens und die Geräuschentwicklung sind natürlich stichhaltige Argumente,
    die klar gegen einen Heizungsraum im OG sprechen.

    Bzgl. Luftwärmepumpe, hier soll die "Außeneinheit" draußen aufgestellt werden, die restliche Heiztechnik im Heizungsraum, evtl. halt im OG.
    Viele Alternativen zur Luftwärmepumpe habe ich leider nicht, wenn ich ohne Keller bauen sollte. Einen Gasanschluß gibt es leider nicht.

    Letztendlich wird die ganze Planung auch davon abhängen, wie groß der Grundriß anhand den räumlichen Vorstellungen im EG wird.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zumindest die Grundstücksgröße sollte man kennen. ;)

    Dann sieht man weiter.
     
  5. #5 mastehr, 14.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe eine Gas-Therme auf dem Dachboden. Die Geräusche sind auf dem Dachboden wahrzunehmen, in den Räumen darunter hört man nichts.

    Zum Wasserschaden: Sollte die Therme undicht sein, wird nicht so viel Wasser austreten können, da sich mehr als 95% des Wasserinhalts der Heizung unter dem Dachboden befinden. Bei einer Aufstellung im Keller oder EG kann viel mehr Wasser austreten.
     
  6. #6 Baufuchs, 14.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei Aufstellung im Spitzboden stellt man die Anlage in eine GFK Wanne mit Anschluß an die Entwässerung.

    Bei mir gibts z.B. keine Aufstellräume Hzg/Technik ohne Bodenablauf, egal ob OG/EG/KG
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht aber um eine LWP und die wird er kaum ohne WW-Speicher betreiben können. Aufgrund der niedrigen VL Temperaturen einer WP wird man zudem einen relativ großen Speicher benötigen, unter Umständen sogar noch ein Konzept mit Pufferspeicher, dann stehen 2 Kisten mit mehreren hundert Litern Wasser im OG.
     
Thema: Heizungsraum im OG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustechnik obergeschoss

    ,
  2. heizungsraum im og

    ,
  3. heizungsraum dachboden

    ,
  4. kellerersatzraum Heizung,
  5. heizungsraum im 2 og
Die Seite wird geladen...

Heizungsraum im OG? - Ähnliche Themen

  1. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  2. Rohr im Heizungsraum

    Rohr im Heizungsraum: Hallo zusammen, ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 -...
  3. Bad-Entlüftung durch Heizungsraum

    Bad-Entlüftung durch Heizungsraum: Hallo, ich möchte eine Bad-Entlüftung mit Ventilator einbauen. Die feuchte Abluft aus dem Bad soll mit Hilfe des Ventilators durch die Wand zum...
  4. Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau )

    Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau ): Ist es möglich den Wasseranschluss in den Heizungsraum zu legen und nicht direkt an der Außenwand ( im Gebäude) zu legen. In meinen Plan ist...
  5. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

    Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...