Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?

Diskutiere Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, hoffe, das paßt hier rein, wenn nicht bitte in geeignetere Region verschieben. Situation: Nachbar A hat auf natürlichem Niveau...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,
    hoffe, das paßt hier rein, wenn nicht bitte in geeignetere Region verschieben.
    Situation:
    Nachbar A hat auf natürlichem Niveau nach BPlan gebaut, Nachbar B hat sein Grundstück etwa 1m aufgeschüttet, wodurch zwischen den Grundstücken eine Betonstützmauer von etwa 1m Höhe notwendig wurde. Nach etwa 6 Monaten errichtet Nachbar B auf der Stützmauer einen etwa 1,50m hohen Maschendrahtzaun. Dieser wurde nicht abgestimmt, sondern Nachbar A vor vollendete Tatsachen gestellt. Zu allem Überfluß hat Nachbar B diesen Maschendrahtzaun auch noch ebenfalls ohne Vorwarnung mit einer grünen undurchsichtigen Gewebefolie bespannt.
    Bebauungsplan sagt, Einfriedungen bis 1,50m sind erlaubt. Wenn die Einfriedung auf einer Stützmauer von mehr als 1m steht, darf diese nur max. 1,20m hoch sein und darf die Durchsicht nicht behindern.
    Aus Sicht des Nachbarn A beginnt die Einfriedungshöhe mit der Stützmauer gegen das aufgeschüttete, also nicht gewachsene Gelände; aus Sicht Nachbar B mit dem Zaun.
    Wo finde ich eine gesetzliche Grundlage (Bund oder Hessen), die das Bemessungsniveau einer solchen Einfriedung festlegt? Oder z.B. ein vorzugsweise hessisches Urteil, in dem eine Stützmauer als Teil der Einfriedung anerkannt wurde?

    Danke
    tata
     
Thema: Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun auf stützmauer

    ,
  2. zaun auf stützmauer baden-württemberg

    ,
  3. stützmauer zaun

    ,
  4. stützmauer plus zaun,
  5. stützmauerhöhe,
  6. erlaubte zaunhöhe oberhalb stützmauer ,
  7. StützMauer HöHe,
  8. stützmauer welche Höhe unter geländefläche nieddrsachsen,
  9. Wie hoch darf eine Stützmauer sein,
  10. landesbauordnung bw zaunhöhe,
  11. baugenehmigung mauer plus zaun,
  12. aufschüttung ist eine einfriedung,
  13. stützmauer mit zaun,
  14. Sichtschutz bei Höhenunterschied,
  15. Absturzsicherung zaunhöhe,
  16. zaun höhe baden württemberg stützmauer,
  17. zaun höhe baden württemberg,
  18. zählt stützmauer als einfriedung,
  19. mauerhöhe zaun grenze,
  20. zaun stützmauer 1 meter,
  21. stützmauer zaun zu hoch,
  22. einfriedungssatzung stützmauer,
  23. stützmauer zaunhöhr,
  24. zaun auf stützmauer keltenweg,
  25. zaun auf stützmwuer
Die Seite wird geladen...

Maximale Höhe Einfiredung = Zaunhöhe plus Stützmauer? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  2. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  3. Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

    Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?: Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...