Expertenrat erbeten

Diskutiere Expertenrat erbeten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Irgendwie komm ich nicht ganz mit, was mit meiner Frage nach Mindeststärke von Steinen für einen Schuppen so falsch war. Ich möchte doch keine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 maxebaumann, 12.01.2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Irgendwie komm ich nicht ganz mit, was mit meiner Frage nach Mindeststärke von Steinen für einen Schuppen so falsch war.
    Ich möchte doch keine Anleitung sondern einen Erfahrungsaustausch. Und von Pacht hat auch keiner gesprochen.

    Geht es um Statik? Gibts dafür keine Erfahrungswerte/Faustregeln?
    Und statt etwas dazu zu sagen wird das Thema geschlossen. Mh. Was meint ihr passiert? Wird es ohne Hilfe von anderen etwa besser? Im übrigen gibt es dazu Anleitungen, wie man mauert, Isolierbahn legt .. nur halt nichts dazu mit was für Steinen.

    GGf kann mir auch ein anderes Forum empfohlen werden, aber ich hab hier schon viel gelesen und gelernt.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst kein Forum, du brauchst einen Statiker und du solltest auch mal die Nutzungsbedingungen lesen die du akzeptierst. Hier wird Do it yourself nicht unterstützt in solchen Dingen...
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nutzungsbedingungen

    ansonsten siehe H.PF

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Annette1968, 12.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich antworte dir mal als Laie, nachdem ich hier auch mal mit den Nutzerbedingungen aneinandergeraten bin. (Bei mir wurde allerdings damals kommentarlos der Account gelöscht, vermutlich, weil ich mich aus Forumsgewohnheit eben nicht mit realen Daten angemeldet hatte. Dass damals nicht mal auf eine Emailnachfrage ein Antwort kam - seis drum, inzwischen steh ich hier zu meinen realen Daten).

    Aber was glaubst du, was passiert, wenn du dich hier in einem "Expertenforum" und sei es nur mit anderen Laien, zu einem Selbstbau austauschst - sollen die Fachleute den Thread meiden, egal, welcher Schwachfug aus deren Sicht eventuell jemand antwortet? Es ist eben kein Forum, in dem sich Laien über irgendwelche Bastelanleitungen austauschen. Immerhin reden wir hier nicht von einem kleinen Gartenmäuerchen, sondern von einem Gartenhaus, in dem sich unbeteilgte Personen aufhalten werden. Wer übernimmt die Verantwortung, nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch, wenn du aufgrund von Internetrecherchen, einfach mal drauflosmauerst? Und dabei möglicherweise Kardinalfehler begehst?

    Dies ist ein Forum, das im wesentlichen von Fachleuten getragen wird, und dessen Intention es in erster Linie ist, Bauherren zu unterstützen, wenn sie auf auf Probleme mit den ausführenden Gewerken stoßen. Der Ton ist dabei auch hier manchmal ruppig :D aber immerhin bekommt man hier aus meiner Sicht kompetenten Rat. Man kann sich in einem solchen Forum aber eben nicht dazu austauschen, mit welchem Stein man mit welchem Ergebnis seine Gartenhütte hochzieht, wie man dafür Sorge trägt, dass die Wände eine genügende Steifigkeit haben, wie man das Dach aufbringt, Türen und Fensteraussparungen plant etc.

    Ganz ehrlich? ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber ich würde nur ungern eine gemauerte Hütte betreten, die ein Schreibtischtäter nach Internetanleitung gebaut hat.
     
  5. #5 JamesTKirk, 13.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das trifft es auf den Punkt, daher ... :closed:
     
Thema:

Expertenrat erbeten

Die Seite wird geladen...

Expertenrat erbeten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte

    Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte: Ich bitte alle Experten um Einschätzung ob diese fensterbänke asbesthaltige sein könnten? Baujahr des Hauses ist 1976. Vielen Dank im Voraus. Nina
  2. Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!

    Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!: Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie es schon wußten, aber.... ich bin neu hier...und... möchte mich hier im Forum mal vorstellen! Bisher hab ich...
  3. Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat?

    Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat?: Guten Abend in die Expertenrunde! Unser Dach ist seit zwei Wochen fertig und nun soll es bald an die Innendämmung gehen. Den äußeren Aufbau des...
  4. Hauskauf steht bevor - Welchen Expertenrat soll ich mir holen ?

    Hauskauf steht bevor - Welchen Expertenrat soll ich mir holen ?: Wir haben ein 2 Familienhaus in Aussicht welches wir uns mit einem Experten ansehen wollen. Nun stellt sich die Frage wen nehmen wir mit um guten...
  5. benötige Expertenrat kaputte Porotonsteine und riesen Fugen

    benötige Expertenrat kaputte Porotonsteine und riesen Fugen: Hallo auf meiner Baustelle hab ich gestern das vorläufige Ergebnis des angefangenen Mauerwerks gesehen. Ich hab mehrere Punkte, wo ich meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.