Luftwärmepumpe für Massivhaus in Bayerisch Sibirien

Diskutiere Luftwärmepumpe für Massivhaus in Bayerisch Sibirien im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; alles Schwindel mit dem Primärenergiefaktor, und reine Willkür dazu. Hier meine besinnlichen Thesen für die stillen Tage zwischen den Jahren...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    alles Schwindel

    mit dem Primärenergiefaktor, und reine Willkür dazu. Hier meine besinnlichen Thesen für die stillen Tage zwischen den Jahren :sleeping :sleeping

    Wenn Holzpellets verbrannt werden, entsteht genauso anthropogenes CO2 wie bei der Verbrennung von Öl. "anthropogen" = von Menschen verursacht, von selbst brennen die Pellets nicht ab.

    Dass die selbe Menge CO2 vorher gebunden worden ist, trifft auch auf fossile Brennstoffe zu. Werden diese verbrannt, wird nur das damals existierende, bei der Entstehung gebundene CO2 wieder freigesetzt und der Natur zurückgegeben.

    Das Anpflanzen von Bäumen als CO2-Senke ist kein Argument, das nur das Verbrennen von Holz rechtfertigt. Bei den zig Fußballfeldern Tropenwald, die täglich abgeholzt werden, gäbe es im Gegenzug zur Verbrennung fossiler Brennstoffe genügend aufzuforsten. Am Ende haben wir dann wieder einen schönen bewaldeten Globus wie in der Kreidezeit und das Erdöl, ein Umweltgift ersten Ranges, ist wieder zu harmlosem Wasser und CO2 geworden.

    Dass wir Erdöl 100.000-mal schneller verbrennen als es entsteht ist kein wirkliches Argument: Holzpellets brennen auch 100.000-mal schneller als sie wachsen.

    Erdgas braucht übrigens nur wenige Jahrzehnte zur Entstehung: Biomasse unterbuttern, die richtigen Mikroorganismen dazu, fertig. Im Tempo durchaus mit Baumwachstum konkurrenzfähig, technisch im Ansatz bereits realisiert im Faulturm jeder besseren Kläranlage. Auch Kleingeister, die nur 30 Jahre weit denken können, sollten zumindest Erdgas als nachwachsenden Rohstoff mit Primärenergiefaktor Null akzeptieren können.
     
  2. #22 kraftwerk, 29.12.2005
    kraftwerk

    kraftwerk

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geograf
    Ort:
    Nordbayern
     
  3. #23 frank farmer, 05.01.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Schön, wie Ihr Euch in die Haare kriegt. Vielleicht habt Ihr überlsen, daß es Häuser gibt, die gut gedämmt sind (bißchen weiter oben). Das ist das a und o.
    Und wenn Ihr nicht anfangt gescheit zu dämmen und gescheite fenster einzubauen, dann ist es egal ob putingas, franzosenstrom oder bayernfurz. Die ziehen Euch alle die Hosen aus, resp. das Geld aus der Bireftasche. Wer heute nur!!!!!!!!!!! die ENEV einhält, hat nicht bedacht, daß sich Energiepreise immer weiterentwickeln. Als ich Kind war, kostete der Sprit noch 45 Pfennig/22 Cent. Da hat es niemanden interessiert, was die Bude verbraucht und wenn ihr jetzt immer noch nicht aufwacht, dann habt ihr was nicht begriffen.
    Zu dem Thema WP: Sinnvoll, wenn minimaler Energiebedarf. (z.B.KFW 60 /40).
    Kein Flächenkollektor, wenn dann tief, wg. Effizienz.
    Holzofen/Kamin sinnvoll: immer, sofern er nicht zur Müllverbrennung genutzt wird.
    Wg. WP empfehle ich Kontakt zu mail@eco-casa.de. Der kennt WP aus dem eff-eff.
     
  4. #24 kraftwerk, 07.01.2006
    kraftwerk

    kraftwerk

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geograf
    Ort:
    Nordbayern
    Ich krieg mich mit niemanden in die Haare.
    Schöne Grüße nach Bünde. Habe Freunde dort.

    Gruß und Danke
    KW
     
  5. #25 Hendrik42, 07.01.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    “Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.”

    Terry Pratchett
     
  6. #26 Alfred, 10.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2006
    Alfred

    Alfred Gast

    hei Leute, ich hab selbst gerade mein Haus bezogen (nach Kfw 40 gebaut) ist schon erheblich Mehraufwand zu "Normalbauten" aber langfristig doch die richtige Entscheidung... Und nun zu meinem Tip wo IHR die richtigen Fenster Dreifachverglast mit Kryptongas-füllung- (U 0,6 ) bekommt..
    Mein Eindruck ist derezeit ,alles gute kommt aus Östereich , zumindest waren die die einzigen die wirklich gute Qualität zu erschwinglichen Preisen boten.
    schaut mal auf die Seite [xyz
    und auf abc
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
     
  7. #27 Olaf (†), 10.01.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    schon wieder..

    so ein Glas-Gläubiger, was bringt denn das ganze Fenster? Warme Kante?
    Andere kriegen das auch mit Argon hin :-) und dann wirds erst richtig preiswert.
    Ganz interessiert: Woran machst du denn "wirklich gute Qualität" fest, wenn du schon die einheimischen Fensterbauer in die Pfanne hauen willst?
     
  8. #28 allemallachen, 22.03.2006
    allemallachen

    allemallachen Gast

    ich verstehe das ganze nicht, strom aus norwegen, strom aus frankreich etc.
    mein strom kommt aus der steckdose
     
Thema:

Luftwärmepumpe für Massivhaus in Bayerisch Sibirien

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe für Massivhaus in Bayerisch Sibirien - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...