Knallenden Wasserleitungen

Diskutiere Knallenden Wasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab mich aus aktuellem Anliegen gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin im März 2013 in eine komplett...

  1. plutte

    plutte

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich hab mich aus aktuellem Anliegen gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin im März 2013 in eine komplett sanierte Wohnung eingezogen und verbringe gerade den ersten Wohnung in dieser.
    Seit dem das Wetter angezogen hat, "knallen" die Leitungen mehrmals am Tag. Es ist unabhängig vom Wasseraufdrehen.
    Man spürt die Vibration durch die knallenen Leitungen sogar durch die Wand, falls man gerade in dem Moment im Bad ist.

    Es klingt so als wäre etwas unter sehr großer Spannung und das Knallen scheint die Spannung zu nehmen - jedoch knallt es auch oft mehrmals hintereinander.

    Ps: Das Phänomen tritt hauptsächlich
    morgens und abends auf - zu den Temperaturtiefpunkten.

    Ich wär euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sind die Heizungsleitungen erneuert worden? Das hört sich sehr nach Spannungsknacken der Rohre an...
     
  3. #3 Gast036816, 13.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bist du mieter oder eigentümer?

    als mieter solltest du schnellstens den eigentümer/vermieter informieren, als eigentümer den errichter der anlage einbestellen oder schriftlich zur mängelbeseitigung auffordern.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich passen die Zeitpunkte auch zu den Zeiten zu denen abgesenkt wird bzw. die Heizung wieder startet. Geht die Kiste in die Nachtabsenkung, dann kühlen die Rohre langsam aus. Durch diese Temperaturänderung verändert sich deren Länge (werden kürzer) und es kann zu solchen Geräuschen kommen. Am Morgen, wenn die Heizung wieder startet, wird mit etwas Verzögerung heißes Wasser in die ausgekühlten Rohre geschickt. Jetzt geht es genau anders rum. Die Rohre werden länger, es bilden sich Spannungen, und es knallt.

    Vermutlich wurden bei der Sanierung die Rohre nicht ausgetauscht. Früher hat man die oftmals ungeschützt direkt in die Wände gepackt und dann eingeputzt. Dann war die Heizung Tag und Nacht in Betrieb, so dass solche Effekte niemandem aufgefallen sind. Man merkte das nur zu Beginn und Ende der Heizsaison, und hat das ignoriert.

    Falls es das ist, dann viel Spaß bei der Sanierung.

    Eine Alternative wäre, dass man wie früher ständig durchheizt oder während der Nacht halt nur minimal absenkt. Das hilft aber nur bedingt, denn wenn in der Wohnung Heizkörper mit Thermostaten verbaut sind, dann werden wohl diese geschlossen was auch zur Auskühlung von Teilsträngen führen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  5. plutte

    plutte

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    ich bin mieter. habe den vermieter informiert, der meldet sich aber nicht.

    im Badezimmer ist die Heizung auf der anderen Seite des Zimmers. aber das heisst ja nicht dass da kein Heizungsrohr entlang läuft.

    Im Bad ist auch ein Durchlauferhitzer installiert. Teilweise knackt es erst in dessen Nähe und dann unmittelbar in der Nähe des Wasserzählers, obwohl kein Wasser läuft.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wäre zuerst mal zu prüfen, ob das Knacken nun mit den Heizungsrohren oder den WW Rohren zusammenhängt.
    Ein DLE produziert nur dann WW wenn gezapft wird, somit dürften Ausdehnungsgeräusche auch nur dann auftreten, vermutlich verzögert.

    Aufgrund des Zeitverhaltens, sprich morgens und Abends, würde man eher auf Heizungsrohre also Ursache schließen. Auch die Tatsache, dass das Knallen unabhängig vom WW auftritt spricht eher für Heizungsrohre. Andererseits spricht die Tatsache, dass es in der Nähe des Wasserzählers auftritt, mehr für die TW Installation. In dem Fall wären Wasserschläge denkbar, auch wenn das Wasser nicht in der eigenen Wohnung gezapft wird. Es handelt sich ja anscheinend um ein MFH.

    Vielleicht mal den Wasserdruck im TW System reduzieren und dann das Phänomen noch einmal beobachten, ob sich was verändert hat.
     
  7. #7 Chris G, 15.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo plutte,

    kann wie von R.B. angedeutet auch mit dem Wasserdruck zu tun haben, der ja bei der Wassererwärmung steigt. Wenn da der Druckminderer kaputt ist oder der Rückflussverhinderer, knallts auch Mal gerne in der Leitung.

    Gruß
    Christoph
     
  8. #8 webmonsterle, 15.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @chris g: könnte das theoretisch auch auftreten, wenn das Wasserhauptventil sagen wir mal zu 90% geschlossen ist (aus welchem Grund auch immer)?
     
  9. #9 Pazifik, 22.01.2014
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    @R.B.: Könntest du mir als Laien erklären, wie Wasser- und Heizungsleitungen heute richtigerweise installiert werden sollten, damit der beschriebene Effekt (Knallgeräusche durch Spannungsauf- und abbau) nicht auftritt?
    Hintergrund der Frage ist der, dass in meinem Neubau gerade jetzt diese Arbeiten durchgeführt werden und ich jetzt in der Lage wäre, dies selbst zu kontrollieren - wenn ich denn wüßte, worauf ich achten muß.
    Ich habe zwar einen von mir bezahlten, "unabhängigen" Baukoordinator, der auch auf solche Details achten sollte, aber: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :-)
    Ich würde mich freuen, vielleicht kann man es ja in kurzen Worten erklären...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In kurzen Worten ist das nicht erklärbar. Es gibt aber gute Verlegeanleitungen bzw. Verarbeitungsrichtlinien von den Herstellern. Da hätte man schon einmal einen Anhaltspunkt.

    Hier findest Du auch ein bisschen was:
    http://www.bosy-online.de/Schallschutz_in_der_Installationstechnik.htm#Stick-Slip-Effekt

    Wichtig ist halt, dass Rohre etc. spannungsfrei eingebaut, fachgerecht befestigt werden, und gegenüber Wänden etc. entkoppelt sind. Das ist schon mal die halbe Miete.
     
Thema: Knallenden Wasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knallende wasserleitung

    ,
  2. lauter knall wasserrohre

    ,
  3. wasserleitung brummt laut

    ,
  4. wasserrohre knallen,
  5. knallende wasserleitungen,
  6. wasserleitung brummt und vibriert bei Benutzung vom Druckspüler,
  7. wasserschläge in heizrohren,
  8. lautes knallen in der wasserleitung,
  9. knacken wasserleitung,
  10. wasserrohre vibrieren,
  11. abends knallt es in den Heizungsrohren,
  12. wasserleitung vibriert,
  13. knallen Wasserleitung,
  14. warum knallen heizungsrohre,
  15. küche wasser knallt,
  16. wasserleitungen knallen was tun,
  17. knallen in den heizungsrohren
Die Seite wird geladen...

Knallenden Wasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Knallende bzw. peitschende Geräusche durch Betonkranz?

    Knallende bzw. peitschende Geräusche durch Betonkranz?: Guten Tag allerseits! Ich versuche mal mein Problem von Anfang an zu beschreiben und hoffe, dass hier jemand ist, der ev. schon mit einer...
  2. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo allerseits! Wir haben genau die gleichen Probleme wie der Originalposter (Flachdach, im Sommer knallende Geräusche zwischen Mitternacht und...
  3. Hydraulischer Türschließer - knallende Tür

    Hydraulischer Türschließer - knallende Tür: Ich wohne in einem Mehrparteienmithaus, Erdgeschoss, direkt angrenzend ans Treppenhaus und Haustür. Die Haustür - eine alte schwere Alutür mit...
  4. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo Zusammen, Hilfe gesucht?:mauer Wir haben ein EFH Bj 2012, mit knallenden/knackenden Geräuschen (einmal lauter einmal leiser) im...
  5. Knallende Rohre

    Knallende Rohre: Hallo zusammen Ich hoffe der Betrag ist richtig eingestellt hier. Bin neu hier und heiße Rene wir haben uns voriges Jahr ein Haus gekauft...