EWP Stromverbrauch

Diskutiere EWP Stromverbrauch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben überall Fußbodenheizung.Das Bad ist 11m2 groß.Das Schlafzimmer ist hat auch ca. 11m2 und zwei Heizkreise. Das ist eher ungewöhnlich....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eher ungewöhnlich. Bei den paar m2 wirklich 2 FBH Kreise? Was für ein Verlegeabstand? Bei einem 11m2 Badezimmer beträgt die nutzbare Bodenfläche ja nur einen Bruchteil davon. Das lässt sich selbst bei 10cm oder 7,5cm VA problemlos mit einem Kreis abdecken, höchstens es wurden extrem dünne Rohre verlegt, oder halt eine Wandheizung mit eingebunden.
     
  2. #62 filou17, 18.01.2014
    filou17

    filou17

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Guten Morgen,

    der Verlegeabstand ist 10 cm.In dem Kasten sind auch zwei Stellmotoren,beim Schlafzimmer auch.

    Zu der Quelltemperatur konnte ich nichts finden.Es steht zwar EQ-Ausgangstemp. und eine EQ-Eingangstemperatur,aber dort sind anscheind keine Fühler,weil auch bei anderen Temperaturen -50º C steht?!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachdem alle bisherigen technischen Angaben keinen konkreten Verdacht auf eine grobe Fehlfunktion der Anlage erbracht haben (höchstens auf eine Falschauslegung im Badezimmer), aber die genannten Verbrauchswerte trotzdem nicht stimmen können, lenke ich den Blick nochmals auf die Rechnungstellung!

    Mit welchen Daten wurde dort gearbeitet? Wer hat die erhoben und wann? wurden sie kontrolliert? Von wem? Warum nicht von Dir?
    Gab es vorher einen Baustromzähler?
     
  4. #64 planfix, 18.01.2014
    planfix

    planfix Gast

    du hast die ersten 1-2 jahre auch einen höheren heizbedarf, als im anschluß, wenn wirklich alles richtig ausgetrocknet ist.
    die ganze baufeuchte schlägt sich in schlechteren dämmwerten nieder. das muß jetzt für dich nicht zutreffen, kann aber. ich habe letztes jahr auffällig lange trockungszeiten gehabt, das war witterungsbedingt.

    hat irgend ein bodenleger mal eine cm messung gemacht? das wäre ein anhaltspunkt.

    hat dein ytong mal regen bekommen in der bauzeit?
    wurde vor dem außenputz die wand behandelt (aufbrennsperre oder wasser), ... wie?
    ...
     
  5. #65 filou17, 05.03.2014
    filou17

    filou17

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Hallo,

    wir haben seit ein paar Wochen den Wärmemengenzähler. Die Firma war auch nochmal vor Ort und hat sämtliche Dinge durchgeprüft. Die Anlage ist wohl vollkommen in Ordnung. Das mit dem Warmwasserproblem hat sich einigermaßen eingependelt. Trotz dem wir die Zirkulationspumpe ausgestellt haben wurde ein Impuls losgesendet, sobald jemand den Warmwasserhahn aufgedreht hat. Das wurde erstmal behoben. Seitdem bekommen wir mit 48°C wenigstens eine 3/4 Badewanne voll.

    Laut Wärmemengenzähler wurden z.B. innerhalb von 24h 75 kwh erzeugt und laut Stromzähler 20 kw/h verbraucht. Momentan liegen wir bei 19 kwh am Tag.

    Die Thermografie ergab, dass unsere Haustür undicht ist, was aber wahrscheinlich nicht allein den hohen Verbrauch erklären dürfte.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre eine Arbeitszahl von 3,75. Für eine SWP nicht gerade berauschend, vor allen Dingen bei den niedrigen Heizwassertemperaturen die momentan benötigt werden, da es draußen ja relativ warm ist.
    Beobachte mal die Soletemperaturen. Evtl. ist ja der Kollektor extrem knapp dimensioniert und die Quellentemperatur stürzt ab.
     
  7. #67 filou17, 05.03.2014
    filou17

    filou17

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Leider habe ich keine Übersicht gefunden, wo ich die Temperaturen ablesen kann, außer die Standardeinstellungen :(
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was für ein Regler Du hast. Sollte aber in der Anleitung stehen.
     
  9. #69 driver55, 06.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man nehme die Bedienungsanleitung zur Hand, sucht die entspr. Stellen u. schaut dann an der WP im entsprechenden Menü.
    Aber Nein, stattdessen stochern "wir" weiter im Nebel..
    Man hätte sogar direkt fragen können, die Jungs waren ja da.:(

    Mobil gesendet...
     
Thema:

EWP Stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

EWP Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  4. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  5. Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?

    Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?: Guten Tag, wir haben die Situation dass bei uns der Rohbau fertig ist und unser Baukran noch steht. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir...