Fensterecke WDVS

Diskutiere Fensterecke WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Frage an die Dämmexperten: WDVS ausgeführt, Ecken am Fenster nicht aus den Dämmplatten ausgeklinkt, sondern Sturzunterkante als Fuge gerade...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frage an die Dämmexperten:

    WDVS ausgeführt, Ecken am Fenster nicht aus den Dämmplatten ausgeklinkt, sondern Sturzunterkante als Fuge gerade weitergeführt. Die Beanstandung weist der Verabeiter unter Verweis auf die DIn 55966 (die dazu nichts aussagt ausser einem Bild, welches die Ausklinkung zeigt, aber für Diagonalarmierungen gilt und einem "Merkblatt 21 des Bundesausschuß Farbe & Sachwerte ev" zurück.
    Kennt einer dies Merkblatt, ist es aRdT (oder bildet es diese ab)???
    Ist es richtig, dass die Eckausklinkungen nicht mehr sein müssen.
     
  2. #2 Hundertwasser, 15.01.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo Ralf, lt. BFS Merkblatt 21, Punkt 4.1.2 Verlegetechnik gilt:
    "dicht gezogene T-Fugen sowie in L-Form zugeschnittene Dämmplatten sind zulässig.

    Die BFS Merkblatt repräsentieren praktisch die anerkannten Regeln der Technik im Malerhandwerk.
    Ich würde aber noch einen Blick in die Zulassung des Herstellers werfen. Lt. VOB/C DIN 18345 steht unter Punkt 3.2.1: Die Verarbeitung erfolgt nach DIN 555699 sofern die jeweilige Zulassung nichts anderes vorschreibt.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hallo Wolfgang

    Danke erstmal.
    Den Passus aus der VOB kenne ich, die 55966 habe ich mir angesehen und dort steht zu diesem Punkt: Genau gar nichts!
    Es gibt ein Bild zur Diagonalarmierung und das zeigt L-förmig ausgeklinkte Platten. Und nu? :wow

    Der grösste "Gag" dabei ist dei Tatsache, dass die Firma zwar tolle Briefe schreibt, aber mittlerweile vor Ort L-förmig ausführt bzw nachgebessert hat. :D
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Was machen eigentlich die WDVS Hersteller mit MiWo-Brandbarrieren über dem Fenstersturz?
    Da ist per Definition eine T-Fuge, und dann noch mit unterschiedlichen Material, unvermeidbar.

    Scheint auch 100% zu funktionieren. L-förmig ist wohl die 150% Ausführung.
     
  5. #5 Hundertwasser, 18.01.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vielen Handwerkern muss man 150% vorschreiben damit man 75% bekommt.
    Da man den Brandriegel bis 50 cm über den Fenstersturz setzen kann spielen deine Bedenken aber im Grunde genommen keine Rolle.

     
Thema:

Fensterecke WDVS

Die Seite wird geladen...

Fensterecke WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken

    Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus mit einer Fassade aus WDVS. Leider habe ich an den Fensterbänken auf der Wetterseite unschöne Risse am...
  2. Keller trocken ausser an einer Stelle (Schaniere Fenster ) ???

    Keller trocken ausser an einer Stelle (Schaniere Fenster ) ???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere DHH aus dem Jahre 1984 hat, soweit ich das beurteilen kann einen trockenen Keller. ( 5...
  3. "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund

    "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund: Liebe Experten, bei der Überprüfung der frisch eingebauten Fenster ist uns aufgefallen dass die schwarzen Edelstahl-Abstandshalter ("warme...
  4. Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung

    Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung: Hallo WDVS-Experten, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Haarrissen ( so 0,2mm) an den Fensterecken. Nachdem noch in 2009 mein Haus mit...
  5. Nasse Fensterecken + Kellerstellen

    Nasse Fensterecken + Kellerstellen: Hallo, wir haben ein Problem. Bei (mindestens) zwei Fenstern im EG beobachten wir eine Nässeentwicklung bei Regen an den unteren beiden...