Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz?

Diskutiere Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe hier schon viel gestöbert und bin auf so manchen guten Tipp gestossen. Nun habe ich eine konkrete Frage, wo ich noch keine Antwort...

  1. #1 lifeofbrian, 13.01.2014
    lifeofbrian

    lifeofbrian

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Eiterfeld
    Hallo, habe hier schon viel gestöbert und bin auf so manchen guten Tipp gestossen.

    Nun habe ich eine konkrete Frage, wo ich noch keine Antwort gefunden habe:
    Wir haben bei einem Einfamilienhaus das Dach steiler gestellt (von 30 Grad auf 48 Grad Dachneigung) und uns so einen Wohnraum von ca. 150 qm auf 2 Stockwerken geschaffen.

    Nun geht es verstärkt an den Innenausbau:
    Die Giebelwände wurden schon mit Rotkalk Grund verputzt. Innenwände und die Traufen / Gaubenwände sind mit Knauf Diamant verkleidet. Nun möchte ich eine einheitliche Struktur aller Wände haben. Für die Giebelwände soll entweder Knauf Rotkalk Filz 05 oder Rotkalk Glätte genommen werden. Davon abhängig wollen wir die Gipskartonwände entsprechend bearbeiten.

    Bei Rotkalk Filz 05: Kann man diesen Putz auch auf die Gipskartonplatten aufziehen? Falls ja, welche Vorbehandlung sollten die Platten (Knauf Diamant) bekommen?

    Bei Rotkalk Glätte: Kann man die Gipskartonplatten einfach streichen, die sind ja glatt gespachtelt? Oder sollte Malervlies aufgetragen werden (wg Rissbildung).

    Vielen Dank für Eure Ratschläge
     
Thema: Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkalk filz 1 auf gipsputz Erfahrung

    ,
  2. giebel verstärken mit trockenbau

    ,
  3. gipskarton oberputz

    ,
  4. malerflies auf giebelwand,
  5. knauf rotkalk auf gipskarton
Die Seite wird geladen...

Giebel mit Rotkalk verputzt, übrige Wände mit Gipskarton, Oberputz? - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  4. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  5. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...