Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?

Diskutiere Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, als absoluter Laie bin ich mit dem Problem beschäftigt in einer Kirche aus den 1960er Jahren, die ich zum Wohnraum und zum Atelier...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tenkart, 14.01.2014
    tenkart

    tenkart

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    63225 Langen
    Hallo, als absoluter Laie bin ich mit dem Problem beschäftigt in einer Kirche aus den 1960er Jahren, die ich zum Wohnraum und zum Atelier umgestalten will, den großen Versammlungsraum zu unterteilen. Problem ist, dass es erstens ein sehr hoher Raum ist 7 m Deckenhöhe und die Seitenwände eigentlich nur aus Fenstern bestehen. Wobei da natürlich Halterungen möglich wären. Ich fürchte, daß da Trockenbau (Rigipsständerwände) nicht wirklich stabil zu errichten sind, zumal an der Kuppeldecke (gebogener Rigips) auch keine Halterungen machbar sind. Ist es möglich mit Leichtbausteinen (Ytong 24 cm oder 17 cm) eine stabile Wand in dieser Höhe zu errichten und wie muß das mit Stützmauern gesichert werden (bzw. wieviel Querstützen sind da bei einer Länge von 10 m. etwa nötig und wie lang müssten diese sein). Der Boden ist eine ca. 30 cm dicke Betonbodenplatte, (nicht unterkellert) Die Mauer hat dann eine Länge von ca. 10 m. und bekommt eine Türöffnung. Da mein Budget beschränkt ist, möchte ich das in eEigenleistung machen. (Also gemauert habe ich schon allerdings nur bis 2m Höhe) und möchte nicht unbedingt daraus eine große Aktion mit Architekt und Statiker machen. Für hilfreiche Tips wäre ich wirklich dankbar. Habe ich mir da womöglich zuviel vorgenommen?
     
  2. #2 gunther1948, 14.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    DIY in dem fall nicht angebracht ach und äh mal die nutzungsbedingungen lesen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Manchmal pack ich mir an den Kopf...

    Baut eine Mauer über 2 Geschosse, freitragend, hat null Ahnung wie das funktioniert und will da keine große Aktion mit Statiker draus machen. Den Archi brauchst du da nicht aber ohne Statiker ist das ein Mordversuch an deinen Besuchern. Hier wird ja schnellstens das Schlösschen drauf kommen.

    Diese Wand muß ZWINGEND!!! statisch nachgewiesen werden! Und wird auch nicht gerade billig da du extreme Größen hast. Mit deinen Baumaterialien wird das eher nix... also 17,5 oder 24er Porenbeton freitragen 7m hoch und 10 m breit? Vergiss es...
     
  4. #4 JamesTKirk, 14.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Deswegen ist auch hier Ende ... :closed:
     
Thema: Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halle abtrennen trockenbau

    ,
  2. trockenbauwand ohne deckenanschluss in halle

Die Seite wird geladen...

Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.