Ergebnis 1 bis 4 von 4

Estrich, wie?

Diskutiere Estrich, wie? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    ein lama
    Beiträge
    23

    Estrich, wie?

    Hallo @llerseits,

    bei mir in der Wohnung habe ich im Einganzbereich etwas 1,5m2 Fläche, die gefliest sind.
    Es handelt sich hier um ein Fachwerkhaus, somit ist alles Holz. Auch der Boden hat unten im Kern Dielen und unter den Dielen sind Balken, sowie Schlake (staub...)
    Wir hatten ursprünglich auf die Dielen USB Platten angeschraubt und dann spezielle Matten einkleben lassen, so dass die Fliesen halten sollten. Aber dem war nicht so, somit brechen mit mittlerweile alle Fliesen raus.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich gerne die Fliesen rausnehme, die USB platten entferne und die Dielen an den Wandkanten mit einer Motorsäge raussäge. Dann bekomme ich die Schlake zu sehen. Jetzt ist meine Überlegung hier Estrich für die kleine Fläche zu giesen, aber da ich das nie gemacht habe, wollte ich gerne einpaar Tips im Voraus holen.
    Ich gehe davon aus, dass die Schlaken das Estrich durchsickern lassen, somit wird es irgendwann bei meinem Nachbarn an der Decke landen, oder?

    - Was müßte ich hier tut, damit das Estrich nicht zum Nachbarn runterfliest?
    - Wie Dich sollte ich das Estrich giesen, damit die Fliesen nicht mehr brechen, 5cm?
    - Kann einer ungefähr sagen, wieviel Säcke Estrich ich für 1,5m2 Fläche benötige?
    - Wie sollte ich vorgehen, alles auf einmal auf die gewünschte Stärke giesen, oder in mehreren Abschnitten?
    - Muss ich dazwischen Trockungszeit lassen, wenn ja, wieviel Tage?
    - Muss man die Oberfläche Glattziehen? Wenn ja, wie wird das gemacht?
    - Kann ich danach direkt auf den Estrcih fliesen?

    Danke...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Estrich, wie?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    feelfree
    Gast
    Sorry, ich bin ja auch Laie und mache ganz gern mal trotzdem was selbst, wenn ich mir es zutraue.
    So viel Naivität, gepaart mit absoluter Unkenntnis und dem offensichtlichen Unwillen, sich selbst die einfachsten Dinge zu ergooglen - da fehlen mir die Worte.
    Mods, macht bitte hier zu, ganz schnell.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Wenn es unter der Fläche einen Nachbarn (=Etage drunter) gibt, liegt die Schüttung auf einem Fehlboden, der genau die Schüttung tragen kann.

    Was Du da vorhast, ist und Wahnsinn.

    VERGISS ES
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    geschlossen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen