Estrich, wie?

Diskutiere Estrich, wie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo @llerseits, bei mir in der Wohnung habe ich im Einganzbereich etwas 1,5m2 Fläche, die gefliest sind. Es handelt sich hier um ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 kronk123, 14.01.2014
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    Hallo @llerseits,

    bei mir in der Wohnung habe ich im Einganzbereich etwas 1,5m2 Fläche, die gefliest sind.
    Es handelt sich hier um ein Fachwerkhaus, somit ist alles Holz. Auch der Boden hat unten im Kern Dielen und unter den Dielen sind Balken, sowie Schlake (staub...:mauer)
    Wir hatten ursprünglich auf die Dielen USB Platten angeschraubt und dann spezielle Matten einkleben lassen, so dass die Fliesen halten sollten. Aber dem war nicht so, somit brechen mit mittlerweile alle Fliesen raus.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich gerne die Fliesen rausnehme, die USB platten entferne und die Dielen an den Wandkanten mit einer Motorsäge raussäge. Dann bekomme ich die Schlake zu sehen. Jetzt ist meine Überlegung hier Estrich für die kleine Fläche zu giesen, aber da ich das nie gemacht habe, wollte ich gerne einpaar Tips im Voraus holen.
    Ich gehe davon aus, dass die Schlaken das Estrich durchsickern lassen, somit wird es irgendwann bei meinem Nachbarn an der Decke landen, oder?

    - Was müßte ich hier tut, damit das Estrich nicht zum Nachbarn runterfliest?
    - Wie Dich sollte ich das Estrich giesen, damit die Fliesen nicht mehr brechen, 5cm?
    - Kann einer ungefähr sagen, wieviel Säcke Estrich ich für 1,5m2 Fläche benötige?
    - Wie sollte ich vorgehen, alles auf einmal auf die gewünschte Stärke giesen, oder in mehreren Abschnitten?
    - Muss ich dazwischen Trockungszeit lassen, wenn ja, wieviel Tage?
    - Muss man die Oberfläche Glattziehen? Wenn ja, wie wird das gemacht?
    - Kann ich danach direkt auf den Estrcih fliesen?

    Danke...
     
  2. #2 feelfree, 14.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sorry, ich bin ja auch Laie und mache ganz gern mal trotzdem was selbst, wenn ich mir es zutraue.
    So viel Naivität, gepaart mit absoluter Unkenntnis und dem offensichtlichen Unwillen, sich selbst die einfachsten Dinge zu ergooglen - da fehlen mir die Worte.
    Mods, macht bitte hier zu, ganz schnell.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es unter der Fläche einen Nachbarn (=Etage drunter) gibt, liegt die Schüttung auf einem Fehlboden, der genau die Schüttung tragen kann.

    Was Du da vorhast, ist :Baumurks und Wahnsinn.

    VERGISS ES
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geschlossen.
     
Thema:

Estrich, wie?

Die Seite wird geladen...

Estrich, wie? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.