Dachboden sanieren

Diskutiere Dachboden sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei bei einem Altbau den Dachboden zu sanieren/dämmen. Mein derzeitiger Aufbau von Außen nach Innen: Dachpfanne...

  1. #1 creza12, 14.01.2014
    creza12

    creza12

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker Systemintegration
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo,
    ich bin gerade dabei bei einem Altbau den Dachboden zu sanieren/dämmen.
    Mein derzeitiger Aufbau von Außen nach Innen:

    Dachpfanne
    Lattung
    Unterspannbahn verklebt
    ======== > wurde vom Dachdecker gemacht
    Sparren 12cm gedämmt
    Konterlattung 5cm gedämmt
    alukaschierte pur/pir Dämmplatten a 3 cm Doppellage = 6 cm in Summe
    2x7cm Lattung Abstand ca. 30 cm
    Dampfsperre
    Fermacell

    Meine Frage ist, ob ich die Dampfsperre zwischen Lattung und Fermacell einbringen kann?
    Da die Dampfsperre und das Fermacell noch nicht drauf ist, könnte ich Lattung noch lösen und die Dampfsperre
    zwischen den Dämmplatten und der Lattung fixieren, wäre jedoch mit einem gewissen Aufwand verbunden.
    Ansonsten würde ich den Aufbau wie oben beschrieben fertigstellen.

    Mfg
     
Thema:

Dachboden sanieren

Die Seite wird geladen...

Dachboden sanieren - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  5. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...