Wandheizung + Kalkputz = KWL ade?

Diskutiere Wandheizung + Kalkputz = KWL ade? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, soweit ich weiß ist heutzutage eine KWL fast nicht mehr entbehrlich. Dabei geht es weniger um Sauerstoffzufuhr als um...

  1. #1 Donnerknall, 14.01.2014
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß ist heutzutage eine KWL fast nicht mehr entbehrlich. Dabei geht es weniger um Sauerstoffzufuhr als um Feuchteabfuhr und die dadurch bestehende Schimmelgefahr. Kann man die Schimmelgefahr auch konstruktiv in Griff bekommen?
    Zum Beispiel würde ja auf Kalkputz kein Schimmel wachsen und er kann gut Feuchtigkeit aufnehmen. Natürlich ist die Wasserkapazität beschränkt. Durch eine Wandheizung würde er aber wieder gut austrocknen. Natürlich ist mir bewusst, dass trotzdem regelmäßig gelüftet werden muss.
    Nur mal so als Gedanke... Auf dem richtigen Weg oder ist das Unfug?
     
  2. #2 PeterAlois, 14.01.2014
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Donnerknall,

    KWL nicht entbehrlich? Naja...

    Wir bauen gerade ein Haus ohne KWL, aber mit Kalkputz und Wandheizung.
    Kein Grund für KWL...

    Gruß aus Mittelfranken
    Peter
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja ich bin der Meingung: Wenn der Haus gut Gedämmt ist und keine Wärmebrücken gibt, dann hat man gute Vorraussetzung kein Schimmel zubekomen. Wenn sich das Wasser bei Wärmebrücken sammelt, dann ist egal ob Kalkputz oder Gipsputz.

    Trotz Kalkputz und Wandheizung muss trotzdem die Feuchtigkeit irgendwo hin. Gelüftet muss trotzem.

    Wärmebrücke kann z.B. Sockel in EG von Innenwänden sein, wenn man kein Keller hat und keine Dämmung unter der Bodenplatte. An der Innenwand hat man aber keine Wandheizung. Bei Fussbodenheizung hätte man zwar an der Stelle wärmeverlust, aber kein Schimmel.

    Also Kalkputz und Wandheizung ist keine garantie dass man kein Schimmel bekommt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es mag ja Gründe für einen Verzicht auf eine KWL geben, aber der Wandaufbau ist definitiv kein Grund.

    Fakt ist, in einem Haus fällt eine Menge Feuchtigkeit an, und die muss raus aus der Bude. Der Wandputz kann das nicht bewerkstelligen, das ist ein Märchen. Die Wand durch Diffusion sowieso nicht. Also wird die Feuchtigkeit irgendwo einen Platz finden wo sie kondensieren kann. Das kann im Keller sein, an Wärmebrücken, im DG, oder einfach nur an den Fenstern oder den Fensterleibungen, an irgendwelchen Wandecken die kälter sind usw. usw.

    Wer ständig zuhause ist und für die entsprechende Lüftung sorgen kann, braucht keine KWL. Das bedingt aber auch, dass er wirklich lüftet, und nicht im Winter darauf verzichtet, weil´s draußen ja so kalt ist. Mit dem Wandaufbau hat das absolut nichts zu tun, mit Wandheizung auch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Donnerknall, 15.01.2014
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Danke für die sehr brauchbaren Antworten. Ich wollte das jetzt nicht nur am Wandaufbau festmachen. Sondern allgemein konstruktive Mittel die gegen Feuchte in gewissem Maße tolerant sind. Mir ist klar, dass gelüftet werden muss, und dass auch die gesamte Wassermenge die im Haus anfällt abgeführt werden muss. Mir ging es mehr um die Fälle wenn aus irgendwelchen gründen mal ein paar Tage nicht gelüftet werden kann aus irgendwelchen gründen oder mal ein Zeitraum etwas schlampiger gelüftet wird. Also ums wegpuffern und wieder abgeben ohne Schäden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Wand derart "robust" ausgeführt wird, schimmeln ersatzweise dann gerne die Möbel...

    Warum will heute noch jemand ohne KWL bauen?

    Fährtst Du auch bewußt nur Oldtimer ohne KAT und ohne Gurt...?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Warum irrt eigentlich der Glaube, eine ausreichende Lüftung diene nur der Abfuhr von Wasser(dampf)?

    Lasst Euch doch endlich mal beraten. Gern von einem Umwelthygieniker. Die Menscheit findet das so wichtig, dass die UNI Wien sogar eine eigene Falkutät dafür hat. Und ihr stellt ständig die Qualität eurer direkten Umgebung hinten an. Gruselig.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wir kommen mit 2 mal täglich lüften sehr gut klar. Schlaf und Badezimmer wird gemessen.
     
  9. #9 Kowalke, 16.01.2014
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    @Taipan,

    ich bin auch am überlegen, ob KWL oder nich. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die KWL nur der Abfuhr von Feuchtigkeit dient.
    Vielleicht haste ja Lust noch n bisschen was zu den anderen Aspekten zu schreiben?

    Aber mein Archi meinte glaub ich, wenn kein Solar, dann muss sowieso ne KWL rein.

    Gruss
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was Dein Architekt meint, hat aber Gründe, die wahrscheinlich in der enev (Primärenergiebedarf) oder dem EEWärmeG (Anteil regenerativer Energien oder mehr dämmen) zu suchen sind.

    Überleg mal, was sich in Deiner Raumluft alles ansammelt:

    CO2, Wasserdampf, Formaldehyd, Weichmacher, Schimmelsporen, Ozon (vornehmlich dort wo Elektronik läuft), aromatische Kohlenwasserstoffe, Toluol, Dichlormethan, Styrol, Bicyclische Terpene, Naphthalin ...

    Der ganze Kram stammt aus: Lösemitteln, Bodenbelägen, Holzwerkstoffen, Klebstoffen, Pflegemitteln, Möbeln ...

    In der Mischung sind diese Stoffe deutlich gesundheitsgefährdenter als einzeln ...

    Dauerhafte Einwirkung dieser Stoffe kann zu Allergien führen. Leute mit (Pollen)Allergien können in den belastenden Zeiten die Fenster gar nicht aufmachen ... Eine Lüftungsanlage kann mit entprechenden Filtern die Allergenbealstung so weit senken, dass ein unbeschwerter Aufenthalt in den Räumen möglich ist. Es sind Staubfilter eingebaut, so dass die Feinstaub und Staubbelastung in den Innenräumen sinkt. Weniger Putzen und Hausstauballergieker freuts.

    Wie kriegst Du die los, wenn Du nur nach der Luftfeuchte lüftest? Die Luftfeuchte an sich ist da noch die harmloseste Komponente, da der Mensch ohne weiteres dauerhaft Luftfeuchte von 100% aushält, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen ... sonst würden ja die Leute, die in den Regionen mit Nebelwald wohnen, reihenweise umfallen.


    Ich hoffe, ich habe das ein wenig erklärt.
     
  11. #11 Kowalke, 16.01.2014
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Wow super, vielen Dank.

    Soweit hab ich gar nicht gedacht. Hab ich ich doch gleich mal was zu googeln.
     
  12. #12 Amibobo, 16.01.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Nicht zu vergessen den Grund, weshalb man in früheren Zeiten auch schon gelüftet hat: frische Luft.

    Vor allem im Winter ist man häufiger im Haus und verbraucht damit den Sauerstoff schneller, daneben die Gerüche vom Kochen usw.
    Sind zwar keine so gesundheitsbedrohliche Gründe wie oben genannt, doch das macht dann den Komfort einer KWL aus.
     
  13. #13 ralf9000, 16.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Du hast in der Liste "die Bewohner" vergessen. :yikes

    Wir haben eine CO2- und feuchte-gesteuerte KWL, CO2 in den Schlafzimmern und Feuchte in den Badezimmern. Ich bin immer wieder erstaunt, wie der CO2-Ausstoß mit den Bewohnern zusammenhängt und dann die KWL höher fährt. So sieht man im Logging sehr schön wann die Bewohner nach einer "aktiven CO2-Ausstoßphase" abends, dann nachts in der Tiefschlafphase sind und dass der CO2-Ausstoß ungefähr 2 Stunden vorm Aufwachen wieder hoch geht. Ich hatte schonmal gedacht, ich baue da auch eine Einbruchsalarmanlage raus ...
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe mich ja auch nur auf die Grundlagen des gesetzlich geforderten hygienischen Mindestluftwexels gestürzt ... Das der OLF des Menschen mit seinen Aktivitäten ganz nebenbei auch noch für "Mief" sorgt, kommt noch hinzu. Und will auch wieder weg.
     
  15. #15 Donnerknall, 20.08.2014
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hallo Ralf,

    hast du direkt in der Schlafzimmerabluft einen CO2 Sensor und einen Feuchtesensor in der Badezimmerabluft? Hast du eine zentrale Lüftung? Da kenne ich die Feuchte bzw. CO2 Messung nur im Gerät selbst.


    Nochmal zum Kalkputz und KWL, ich habe jetzt von zwei Personen unabhängig gehört, dass Kalkputz und KWL im Winter für zu trockene Luft sorgt. Einer aus eigener Erfahrung und der andere ist Architekt. Mein Architekt meint das sei Blödsinn. Bekommt man das in Griff wenn die Lüftung im Winter auf niedriger Stufe läuft, also nur den Mindestluftwechsel? Oder gibt es gar keinen Zusammenhang zwischen Kalkputz und KWL und die Grunde liegen woanders? Gibt es irgendeine physikalische Grenze ab welcher Luftfeuchtigkeit die Feucht nicht in den Putz geht sondern in der Luft bleibt?
     
  16. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Im Winter ist die Luft draußen im allgemein sehr trocken, weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das mit der trockenen Luft wird eher an der guten Belüftung also der KWL liegen und weniger am Kalkputz. Abhilfe schaffen da zum Beispiel Zimmerpflanzen (irgendwas mit großen Blättern, keine Kakteen) und natürlich die Belüftungsanlage nicht so hoch aufdrehen.

    Irgendwann ist der Putz gesättigt und dann wird da nichts mehr reingehen. Hängt vermutlich auch von der dicke des Putzes ab. Ich glaube mal auf den Internetseiten von Kalkputzherstellern gelesen zu haben, wieviel Wasser der Putz pro m2 aufnehmen kann.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es. Keinen!
    Aber es gibt einen zwischen Lüftung bei Beheizung und der sich einstellenden Luftfeuchtigkeit. Der ist jedoch unabhängig von dem Vorhandensein einer KWL oder gar dem Verputz!
    Im Gegenteil kann eine gute KWL (mit Feuchterückgewinnung) dem sogar entgegenwirken (ist diesbezüglich also besser als händisches Lüften, bei gleicher Luftwechselrate).
     
  18. #18 Donnerknall, 24.08.2014
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    OK, dann ist die KWL kein Faktor für die Entscheidung für oder Wider Kalkputz. :bef1003:
     
Thema: Wandheizung + Kalkputz = KWL ade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz trocknungszeit wandheizung

    ,
  2. kwl entbehrlich

Die Seite wird geladen...

Wandheizung + Kalkputz = KWL ade? - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...