Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe

Diskutiere Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Bei unserem Einfamilienhaus-Neubau hat der ausführende Bauunternehmer leider vergessen, den Boden des Hohlraumes unter der...

  1. #1 Pazifik, 15.01.2014
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag!
    Bei unserem Einfamilienhaus-Neubau hat der ausführende Bauunternehmer leider vergessen, den Boden des Hohlraumes unter der Kellertreppe mit der gem. LV beauftragten Dampfsperre (Bitumenbahn) und Wärmedämmung (12cm EPS) zu versehen. Inzwischen ist dieser Hohlraum nicht mehr zugänglich, da es sich bei den 3 Wänden des Hohlraumes um (Beton-)Außenwände handelt, die unter dem Erdgeschoss liegen. Die Treppe ist eine Beton-Fertigtreppe (Gewicht ca. 2,5 to). Die Rohbau-Phase ist längst abgeschlossen (Dach ist drauf, Innenputz fertig,...) und geplanter Fertigstellungstermin für das Haus ist im April 2014.
    Der Bauunternehmer argumentiert, dass die Bodenplatte an sich ausreichend Schutz gegen Feuchtigkeit bietet. Ein Anheben der Treppe gem. seinen Angaben jetzt nicht mehr möglich. Aufbau des Kellerbodens von unten nach oben: PP-Filtervlies, 20cm Rollierung (Dränung), 5cm Sauberkeitschicht, 20cm Stahlbeton (C20/25). Der Baugrund ist sandig, drückendes Wasser gem. Bodengutachten nicht zu erwarten. Die fehlende Wärmedämmung soll evtl. durch das Einblasen von Perliten o.ä. nachgeholt werden (durch eine "kleine" Bohrung in der Betontreppe).
    Mich würde interessieren, wie problematisch das Fehlen der Dampfsperre und der Wärmedämmung hier gesehen wird und ob es Ideen gibt, ob bzw. wie man das Problem nachträglich lösen kann (möglichst ohne Rückbau der vorhandenen Treppe).
    Haus wurde von Architekten geplant, Gewerke wurden von uns einzeln ausgeschrieben, Baukoordination und -überwachung wurde an ein Ing.Büro vergeben.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.
     
Thema: Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlraum unter Kellertreppe

    ,
  2. Kellertreppe dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  2. Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

    Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen: Hallo, bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. In die...
  3. fehlende Dampfsperre

    fehlende Dampfsperre: Guten Morgen zusammen, hier kann mir doch sicherlich jemand erklären, warum eine fehlende Dampfsperre oftmals als "sehr dramatisch" dargestellt...
  4. Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse

    Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse: Hallo!! Ich habe mich unter Euch gemischt, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich hoffe, es kann mir hier irgendwer helfen, bin verzweifelt....
  5. Dampfsperre bei Holztramdecke.

    Dampfsperre bei Holztramdecke.: Hallo allerseits! Ich bin neu hier, und habe da mal eine frage: Bei mir zu Hause habe ich eine Holztramdecke (Aufbau siehe Anhang). nun bin...