Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren"

Diskutiere Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren" im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen relativ kleinen Raum, in dem ich Dachlatten anbringen möchte, um darauf dann Rigipsplatten anzubringen. Soweit so...

  1. 123456

    123456 Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe einen relativ kleinen Raum, in dem ich Dachlatten anbringen möchte, um darauf dann Rigipsplatten anzubringen.
    Soweit so gut.
    Normalerweise ist das ja kein Problem, da man links und rechts an den Wänden jeweils Sparren hat und die "Seitenbefestigung" damit kein Problem darstellt.

    In dem Raum mussten wir die Wand jedoch Neueinziehen und haben nun auf der linken Seite keinen Sparren zum Befestigen der Dachlatten.

    Zum besseren Verständnis hier ein Bild:

    Foto.jpg

    Mit den schwarzen Strichen habe ich die Sparren markiert, der rosa Strich ist die Seite, wo der Sparren fehlt.

    Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten gibt es, damit die Dachlatten auf der linken Seite an der Wand trotzdem befestigt werden können?
    Meiner Meinung nach muss die Dachlatte befestigt werden, um ein späteres Durchhängen der Rigipsplatte zu verhindern.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Grüße,
    Hans
     
  2. #2 evilthommy, 15.01.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du kannst ein UD Profil an die Wand schrauben und dahinein dann die Dachlatte schieben.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das ist ja so einfach, wie einen Pinsel im Pott stecken , und ich bin Maler :bounce:

    Ein Tipp, der zwar teilweise richtig ist, soweit er sich auf das anbringen des UD Profil beschränkt .

    Daher Frage

    Wie weit soll die Decke abgehangen werden ? Ein Profil weit oben auf der Mauerkrone befestigen , wird i.d.R. nix .

    Ich empfehle daher gleich ein Metallrost als Doppelrost, wobei die Tragprofile in das U-Profil eingeschoben werden .
    Das U-Profil und seine sichere Befestigung ergibt die Fläche der Decke .
    Dabei würde ich die U Profile links und rechts sicher befestigen, und ein Grundprofil ( mittlerer Sparren ) anbringen.
    Die U-Profile sind als Tragende Profile auszuführen ( es gibt da Profile mit einen längeren Schenkel )
    Achsabstände einhalten ( Herstellerrichtlinien )

    Peeder

    PS- ob das so mit der Folie hinhaut würde ich auch nochmal genau überprüfen
     
Thema: Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine sparren an wand Probleme trockenBau

    ,
  2. trockenbauwand an sparren befestigen

    ,
  3. Wandsparren

Die Seite wird geladen...

Dachlatten für Rigipsplatten befestigen ohne "Wandsparren" - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  3. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  4. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...
  5. Hilfe: Schaukel an Rigipsplatte und Dachlatten hängen!

    Hilfe: Schaukel an Rigipsplatte und Dachlatten hängen!: Hallo Ich wohne hier in einem ausgebauten Dachboden. An der Decke befindet sich eine etwa 1cm dicke Rigips- Platte. Jetzt möchte ich an die...