Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al

Diskutiere Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei uns steht die Kellersanierung an . Haus Bj,1976 Bodenplatte war feucht beim Estrich zurückbauen und ist seit 1 Jahr trocken ....

  1. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Hallo

    Bei uns steht die Kellersanierung an . Haus Bj,1976 Bodenplatte war feucht beim Estrich zurückbauen und ist seit 1 Jahr trocken . Bodenaufbau soll wie folgt aussehen Bodenplatte ,Bitumenschweißbahn , Dämmung , Estrich ,Fliesen .

    Ich hab mich hier schon viel belesen und mit Baustoffhändlern gesprochen die wollten mir alle die V60 verkaufen und meinten alle Firmen arbeiten mit diesen .

    Meine Endscheidung fällt aber zu Gunsten der G200 S4 aus und denke mal das richtig ist .

    Meine Frage ist nun sollte man eine G200 S4 oder eine G200 S4 Al einbauen ?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!

    Rene`
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    G200 s4 reicht aus.
     
  3. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Danke für die Antwort. Aber was macht genau das Al dort drin aus ? Dampfsperre ? Wen ja reicht dann die Dampfsperre in der " normalen G200 S4 aus " ?

    Rene`
     
  4. #4 Elopant, 16.01.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo trader,

    ich denke auch die G 200 S 4 reicht aus, da sie qualitativ schon höherwertig als die V 60 ist. Das Al bedeutet nur, das sich in der Bahn eine Aluminiumschicht befindet, die den sd-Wert erhöht. Schweißbahn G 200 S4 hat einen sd-Wert von >= 100 m, die mit Alueinlage hat einen sd-Wert von >= 1500 m
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es reicht eine G200 auch auf einem Flachdach als Dampfsperre aus auch wenn es weit ausserhalb jeder Norm ist. Zumindest konnte mir bisher noch kein Sachverständiger einen Schaden nachweisen der durch das fehlende AL erzeugt wurde (bin da neugierig und frag regelmäßig mal nach).

    Nein, ich verarbeite es nicht ohne... Ich bastel mir doch nicht meinen eigenen Mangel ins Dach rein.

    Aber z.B. einen Gully anschließen an die Dampfsperre würd ich bedenkenlos mit einer normalen G200 machen ohne AL-Einlage. Da passiert nix...
     
  6. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Danke für eure Antworten !!!

    Jetzt habe ich noch eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe weder hier noch beim Baustoffhändler.

    Leider liegt bei mir unter den Wänden nur eine Folie . Also ist ein ordnungsgemäßes verbinden der Schweißbahn und der Folie nicht möglich . Die Estrichfirma sagt sie schweißen

    einfach bis an die Folie und dann das Stück die wand hoch. Ist das so in Ordnung ? Ich habe da so meine bedenken das sie mir die Folie dabei wegbrennen . Auch denke ich mal das die

    Schweißbahn sicher lösungsmittelhaltig ist und die Folie einfach "auffrisst "

    Sollte man die Folie vielleicht vorher in Mörtel und Dichtschlämme " einpacken " dann grundieren und dann erst schweißen ?

    Danke schon mal für eure Antworten .
     
  7. #7 Carden. Mark, 03.02.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Flächenabdichtung (G200S4) braucht nur an die Abdichtung unter den Wänden herangeführt werden. Es braucht keine "wasserdichte" Verbindung entstehen, so wie z.B. bei einem Dach oder einer Schwarzen Wanne.
    Die Abdichtung soll nur den Kapillartransport unterbinden.
    Interessant wird bei der Folie aber das schwaißen der Flächenabdichtung. Hierbei ist die Folie vor den Flammen zu schützen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man mit einer SK-Bahn erledigen, die muß höchstens an den Nähten geschweißt werden (geht mit Heißluftfön oder kleiner Flamme).

    Kostet ungefähr das Doppelte der G200 aber ist dafür auch viel schneller zu verlegen...
     
  9. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Die Bahn heranführen ist klar und noch etwas die wand hoch oder ? Und wie ist es mit den Lösungsmitteln in der Schweißbahn aus die werden doch sicher die Folie angreifen oder ? Ich habe mal beim Hersteller Bauder gesucht ob da Lösungsmittel drin sind aber nichts gefunden. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das im Schweißbahnen welche drin sind.
    Lösungsmittelfreie Bitumengrundierung hab ich schon mal gefunden.
    Die Folie schaut ca 5cm aus der Wand . Wen man dort eine Hohlkehle formt aus Mörtel und Dichtschlämme und dann die Bahnen darüber schweißt ist die Folie doch vor der Hitze und den Lösungsmitteln geschützt oder?

    Wie würdet ihr bei dieser Sache vorgehen ?
    Gibt es da eine " beste " Lösung für das Problem ?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    @ H.PF leider ist die G200 s4 schon geliefert .
     
  10. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
  11. #11 Carden. Mark, 04.02.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach Du liebe Güte...
    Mit Folie meintest Du keine Sperrfolie, sondern eine PE-Folie.
    Kommt die tatsächlich von UNTER der Wand, oder ist die evtl. vor der Wand gestellt.
    Bei dem Mauerwerk kann ich kaum glauben dass das von 1976 stammen soll.
     
  12. #12 Gast036816, 04.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mauerwerk sieht eher nach 1876 aus.

    bevor du die dichtung einbaust sollten die wände erst einmal verputzt werden. die plastefolie gehört komplett entsorgt.
     
  13. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Ach du sch..... habe ich mir auch gedacht als ich das das erste mal gesehen habe.

    Ich hätte vielleicht gleich ein PE vor Folie setzen sollen und ja die kommt von unter der Wand hab an einer Stelle mal etwas tiefer gepickert .

    Das Haus ist Baujahr 1976 laut dem Plan den ich habe und den Aussagen von meinem Nachbar . Außenmauern sind mit großen Bruchsteinen und dann haben sie noch eine " Wand " davor gesetzt mit allem was sie zur Verfügung hatten . DDR halt, da musste man nicht nur nach Bananen Schlange stehen.
     
  14. #14 Carden. Mark, 04.02.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Also eine DIN gerechte Lösung wird es hier kaum geben.
    Lösemittel bei Bitumenbahne ist aber nicht Dein Problem.
    Ich könnte mir als Pfuscherlösung folgendes vorstellen.
    Folie mit der Wand bündig abschneiden
    S-Bahn normal verlegen. Der Mörtel der untersten Fuge sollte die PE-Folie etwas schützen
    Die Fuge auf der PE-Folie ca. 2 cm tief herauskratzen
    Flex-Sperrschlämme durch die Fuge bis auf die Schweißbahn streichen
    Fuge mit Mörtel wieder schließen

    Es kommt hierbei einzig darauf an, die Baustoffe von einander zu trennen, die kapillarsaugend sind.
     
  15. #15 Gast036816, 04.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und wenn er mit kalkzementmörtel die wand runter putzt, die pe-folie später hochschägt, auf den putz klebt und mit einer folie zur bodenabdichtung ebenfalls an der wand - auf dem putz - hochgezogen die abdichtung herstellt. alles was dann an folien oben aus dem estrich rausschaut, wird sauber abgeschnitten. ist auch nicht din-gerecht, könnte aber etwas einfacher ausfallen.

    ich fürchte, dass die pe-folie versprödet ist und beim rauskratzen der mörtelfuge weiter zerfetzt wird. doch lieber so viel möglich von dem mist erhalten?
     
  16. trader

    trader

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienenbau
    Ort:
    Wolfen
    Danke Mark und Rolf für eure schnellen und fachlichen Antworten !!!!

    Die Abdichtung sollte doch noch etwas die Wand hochgezogen werden damit die Dämmung und der Estrich trocken bleiben. Ist es da besser erst die Wand zu verputzen und dann die Bahn hochziehen ? oder die Bahn auf die blanken Steine und dann darüber putzen ?

    @ Mark: ist Flex-Sperrschlämme gleich Flex Dichtschlämme oder gibt es da einen unterschied ?

    Rene`
     
  17. #17 GasWasser, 24.04.2015
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Neuer Thread
     
  18. #18 Kalle88, 24.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte sie das nicht? Die AL ist sinniger als die Schweißbahn ohne AL Einlage.
     
  19. #19 Halbwissender, 24.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Auch wenn keine DIN Norm greifen kann gelten hier Regelwerke, nämlich die WTA Merkblätter.

    Was soll das Ziel der Anforderung des Raumes sein?

    Grundsätzlich gehört die PE Folie weg, dort eine Nute rein, mit Hohlkehlmörtel geschlossen und und und ABER wie feucht ist die Konstruktion?
     
  20. #20 Halbwissender, 24.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wenn eine Innenabdichttung hin soll, dann gehört diese auch anders ausgeführt nicht nur mit Schlämme!

    Wo liegt die Horizontalsperre? Wieso sind die Fugen noch nicht rausgestemmt? USW USW USW
     
Thema: Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g 200 s4 abdichtung auf bodenplatte

    ,
  2. g200 s4 abdichtung auf bodenplatte

    ,
  3. g200 s4 al

    ,
  4. bauder abdichtung bodenplatte,
  5. bodenplatte abdichtung g 200 s4,
  6. dampfsperre g200 s4,
  7. g200s4 unter mauerwerk,
  8. g200 s4 al bodenplatte,
  9. abdichtung G 200 s4,
  10. schweißbahn g 200 s4 kellerabdichtung,
  11. abdichtung g200 s4,
  12. G200 S4 Al 01,
  13. bauder pye g 200 s4 datenblatt,
  14. g 200 s4 bodenplatte,
  15. verarbeitun g200S4 als Bauwerksabdichtung,
  16. Abdichtung G200 Bodenplatte,
  17. sd wert g 200,
  18. bodenplatte schweißbahn ohne al,
  19. abdichtung bodenplatte g200s4,
  20. PYE G 200 S4 sd wert,
  21. g200 s4 sd wert,
  22. schweißbahn fur bodenplatte sd wert,
  23. schweißbahn bodenplatte,
  24. Abdichtung G 200 S 4,
  25. g200 s4 horizontalsperre
Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf Bodenplatte G200 S4 oder G200 S4 Al - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD

    Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD: hallo! Unter der ersten Steinreihe (36,5 er T8) wurde eine G200DD (statt eine R500) (50cm breiter Streifen) im Mörtelbett verlegt, als Abdichtung...