Hallo, Stangenkonstruktion

Diskutiere Hallo, Stangenkonstruktion im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, ich bin E-Technik Student und würde gerne eine Klimmzugstation bauen. Da bin ich mir allerdings etwas unsicher, ob meine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Timoses, 15.01.2014
    Timoses

    Timoses

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ETI
    Ort:
    BI
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin E-Technik Student und würde gerne eine Klimmzugstation bauen. Da bin ich mir allerdings etwas unsicher, ob meine Konstruktion bzw. die Metallvorrichtung halten wird. Daher meine Frage an euch Bauexperten : ) :

    Es soll eine Stange auf zwei solcher

    [​IMG]

    Metallbalken liegen. Diese Balken liegen außen jeweils bis auf 10 cm auf (also 30cm hängen frei). In der Mitte ist eine halbkreisförmige Aussparung von ungefähr 3-4 cm Durchmesser, in welcher die Klimmzugstange liegen soll. Ich habe mir gedacht, dass der Träger 2 cm dick ist.. Ist das angemessen? (ein aus der Luft gegriffener Wert : P )


    Ich selber wiege nicht allzu viel. Aber sagen wir mal, es soll eine 100kg Person seine Klimmzüge machen können, ohne dass die Teile brechen. Bin ich auf der sicheren Seite oder könnte es schon gefährlich werden?

    Beste Grüße,
    Timoses
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    20 mm Stahl? Da bin ich mir sehr sicher das das hält... Würd fast sagen das ist Biggest Looser-Tauglich
     
  3. #3 ars vivendi, 15.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Naja, die Einkerbung birgt eine Schwachstelle.
     
  4. #4 Anda2012, 15.01.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da gibts doch so Stangen, die man an Türrahmen befestigen kann. Achtung Vermieter fragen, falls geschraubt werden muss. Mich deucht, dass das so wäre, habs aber nicht so recht in Erinnerung. Kann man auf übliche Türbreiten variabel einstellen. Geht auch bei schmalen Gängen.

    Gockel mal unter "Klimmzugstange" oder so. Dürfte Dich deutlich günstiger kommen als der Selbstbau.

    EDIT: Hab grade mal selbst geschaut, da gibts sogar welche zur Wandmontage. Kommt natürlich auf die Wand an, ich hab als Studi in ner Bude gelebt, wo die Ziegel aus der Wand kamen, als man locker dran gezogen hat zur Montage eines Regals...
    Ich kannte das noch als Schaukelkonstruktion für meine Kids.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man statt der Einkerbung innenseitig kurze Halbschalen anschweißen würde, reicht WEIT weniger Materialstärke...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Träger hält vermutlich mehr aus als die Befestigung bzw. die Auflager. ;)
     
  7. #7 Inkognito, 15.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Unter der Annahme, dass sie mit "Halbkreisdurchmesser ~4cm" meinen, den 5cm hohen Stahlträger bis auf 1cm zu schwächen, dann klappt schon alleine der Materialnachweis elastisch-elastisch nicht.


    Annahme: Ein Kerl mit 100 kg hängt daran.

    1kN*1,5=1,5kN, runden wir mal auf 2kN, dass der ordentlich daran zappeln kann. Ungünstigste Laststellung ist ganz am Auflager, also muss man davon ausgehen, dass die 2kN voll von jedem Lager (Halbkreis) aufgenommen werden müssen. Eigengewichte mal vernachlässigt.

    I=b*h³/12
    = 2*1³/12
    = 1/6 cm^4

    M=F*l/4
    =2*30/4
    =15 kNcm

    sigma=(M/I)*z
    =(15/(1/6))*0,5
    =45kN/cm²

    Und ein gewöhnlicher S235 kann nur 23,5kN/cm² mit gammaM0.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Inkognito, naaachdenken...

    Halbkreis ist der DURCHMESSER. Bei einer Halbschale kommt zur Materialschwächung nur die Hälfte zum Tragen, der Mittelpunkt liegt doch Oberkante Material.

    Ergo: Nicht 1 cm sondern 3 cm statische Höhe sind vorhanden... Und das schickt die Belastung um ein Vielfaches in den Keller, das passt von der Abmessung voll und ganz.
     
  9. #9 Baufuchs, 16.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier nix Bastelforum!
     
Thema: Hallo, Stangenkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stangenkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Hallo, Stangenkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

    Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten: Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.