Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge

Diskutiere Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Zimmer im OG haben an der Decke Regipsplatten. Zwischen Regipsplatten und Oberkante Wände ist eine Acrylfuge. Diese...

  1. #1 Thomass, 06.12.2005
    Thomass

    Thomass Gast

    Hallo zusammen,
    unsere Zimmer im OG haben an der Decke Regipsplatten. Zwischen Regipsplatten und Oberkante Wände ist eine Acrylfuge. Diese Regipsplatten sind an einer Lattung befestigt, die Lattung an unserem Dachgebälk.

    Wir sind letztes Jahr im Herbst eingezogen. Im Winter gingen die Acrylfugen zw. Regipsplaten und Wänden auf, ein Spalt zw. 1-5 mm wurde sichtbar.

    Der Bauträger meinte, daß ist normal, weil das Haus noch nicht trocken ist, und das Holz vom Dachgebälk sich zusammenzieht. Im Frühjahr wurden die Acrylfugen erneuert, so daß kein Spalt mehr sichtbar war.

    Jetzt ist es wieder Winter, und oh Wunder, unsere Spalten sind wieder da.

    Ist das normal, weil Haus immernoch feucht ? Passiert das jetzt jeden Winter ?Oder was kann man dagegen tun ?

    Gruss,
    Thomas
     
  2. R.J.

    R.J. Gast

    Das kommt schon vor, dass die gesamte Holzkonstruktion sich aufgrund von Klimaschwankungen bewegt, verschiebt und die Fugen aufreissen. Ebenso wird die Dachkonstruktion ständig durch den Winddruck und -sog belastet bzw. verschoben.
    Allerdings sind bis zu 5 mm meiner Meinung nach doch erheblich, bzw.dies ist ein Hinweis auf die noch größere (zu große) Fugen vor Einbringen des Dichtstoffes.
    Üblicherweise ist unter den Gipskartonplatten die Traglattung. Diese sitzt zusätzlich auf der Konterlattung und die ist erst an den Dachsparren angebracht. Da haben kleinere Verschiebungen kaum mehr Auswirkung.
    Technisch absolut richtig wäre es gewesen einen Trennstreifen als "Sollbruchstelle" einzulegen und die Gipsplatten bis an den Rand zu verspachteln.
    Das ist allerdings utopisch, unbezahlbar und gesehen hab ich es außer im Objektbau auch noch nie.

    Wird nicht viel bleiben als die Fugen von Zeit zu Zeit zu erneuern.
    Grüße
     
Thema: Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acrylfugen aufreißen

Die Seite wird geladen...

Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  4. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  5. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...