Fliesen schüsseln

Diskutiere Fliesen schüsseln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; An einwenig-viel Trinkgeld von 5-170€ sowie Weihnachtsgeschenke habe ich schon alles bekommen. Kenne ich auch. Ist aber nur mit der Zufriedenheit...

  1. #41 Kalle88, 16.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kenne ich auch. Ist aber nur mit der Zufriedenheit des Kunden realisierbar. Wo wir dann wieder bei dem Thema sind was muss ich machen und was braucht es um den Kunden zufrieden zu stellen. Wenn ich mir dann überlege, dass man hier unbezahlten Mehraufwand leistet nur um ein gutes Bild abzugeben. Dann ist das Plus am Ende nicht mehr wirklich ein Plus.. Sondern viel mehr wohl die "Bezahlung" der zusätzlich geleisteten Stunden.
     
  2. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich kann aber nicht alle Problematiken, die evtl. auftreten könnten kennen. Dazu müsste ich das Gewerk gelernt haben. Also muss ich mir jemanden dafür kaufen, also 2)

    Hat er leider nicht. Unser Planer war das Unternehmen, von dem auch der Fliesenleger kam. Er selbst hat das Muster empfohlen weil schick. Risiko leider nicht erwähnt.

    Also wäre ihm wenn überhaupt nur etwas in seiner Funktion als Planer, aber nicht in seiner Funktion als Fliesenleger, vorzuwerfen.

    Damit haben wir doch lokalisiert, an welcher Stelle das Problem verhindert hätte werden können. Denn wenn er mir nun auch erzählt, dass sei doch normal bei diesen Fliesen, dann kann ich ihn fragen "warum hast du mir das denn nicht vorher gesagt". Als Planer des ganzen wäre das somit ja durchaus in seinen Zuständigkeitsbereich gefallen.
     
  3. #43 Thomas B, 16.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Muß ein Planer überhaupt über ein "Risiko" aufklären, wenn es sich doch im Toleranzbereich bewegt (außerhalb Toleranzohnehin Mangel!)???

    Anders: Kunde findet (weil bei Rosamunde Pilchert gesehen...) angedrechselte Terracotta-Fliesen absolut den Traum. Da sollte man schon aufklären, daß die dann in echt evtl. buckeliger sind als im TV.
     
  4. #44 ars vivendi, 16.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Da sprichst du wiederum auch Wahr.
     
  5. #45 angoletti1, 16.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Genau das meinte ich mit der Aussage, dass die meisten Handwerker Grobmotoriker sind. Du fragst sie nach Fliesen legen, sie kommen, legen sie hin und schreiben eine Rechnung. Viele sind von sich aus nicht an einer Beratung interessiert, weil sie dafür oft nicht bezahlt werden (gehört aus Sicht der Auftraggeber ja zum Service stundenlang über das Verlegebild zu diskutieren - Achtung Ironie!). Vieles was in irgendwelchen Normen steht oder als "korrekt ausgeführt" gilt, reicht auch mir nicht, da ich es eben fast immer perfekt und ohne Kompromisse möchte. Das hat zur Folge, dass man viel und intensiv besprechen muss und sich für die Handwerker mit Gedanken machen muss. Diese merken dann recht schnell, dass der Kunde "etwas schwieriger" ist und stellen sich dann oft drauf ein.
    Es gibt sie doch, bei mir bekommen Handwerker Trinkgeld, Flasche Wein, Frühstück usw. Ich muss aber zugeben, dass es nicht "geschenkt" ist und ich genügend Spezialwünsche habe. Ist alles ein Geben und Nehmen, nur so geht's.

    @Dani...man kann auf 2 Arten an der Wursttheke bestellen...
    a) Bitte ein Ring Fleischwurst zum Grillen
    b) Ich möchte Grillen, was gibt es denn da leckeres? Haben Sie auch Filetstücke? Wie ist Ihre Empfehlung? Was würden Sie Ihren besten Freunden servieren?

    Nur weil man viel bezahlt, heißt das heutzutage lange nicht, dass man viel bekommt! Reden, reden, reden, hinterfragen, präsent sein und den Leuten auf die Finger schauen.

    PS: Wenn bei mir alle Gewerke durch sind, braucht mein Architekt Urlaub. ;-) Ist mir egal, denn das Ergebnis ist aller erste Sahne.
     
  6. #46 angoletti1, 16.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Ich dachte anfangs ähnlich, aber man lernt ja dazu. Nur du kannst mit eigenem Sachverstand oder hinzugekaufter Überwachung/Beratung Probleme die nur für dich ein Problem sind verhindern. Bitter aber wahr, verlasse dich nicht nur auf einen einzigen anderen (in dem Fall der Handwerker) wenn du mehr als DIN oder "Basic" möchtest.
     
  7. #47 ars vivendi, 16.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Der Unterschied zw Fleischer und Handwerker ist der, gehst du zum Fleischer willst du dort Wurst(natürlich wie in deinem Bsp auch mit Beratung) kaufen, gehst du zum Handwerker erwartest du Beratung Ideen usw und natürlich als erstes ein Angebot. Die Zeit die der Handwerker bei dir rumdödelt und die Zeit für`s Angebot tippern und kalkulieren bekommt er nicht bezahlt.Dann kommen noch 5 andere, bei denen dasselbe Spiel, schlussendlich hast du 6 Leuten gut einen Feierabend genommen (damit plant man ja wenn man selbstständig ist)
    und nur einer von den zb 5 Leuten bekommt den Auftrag, wenn überhaupt. Evtl werden auch nur die Ideen aus den beratungen und Angeboten genommen und dann selbst gemacht ider Pfuscher Krause von gegenüber machts dann schwarz für ein drittel.
    Und falls nicht, und man bekommt den Auftrag, kommt der dann, nachdem man fast 100 qm Polyplatten verlegt hat und die Rechnung stellt: Hey du, ich wollte aber Fugen mit max 5 mm Breite, deine sind ca 1 cm und an der ein oder anderen Stelle wo sich Plattenfugen treffen auch etwas größer, deswegen bezahl ich dich mal nicht.Und wage es nicht zu klagen.
    Bei dem zb habe ich auch noch mehr gemacht, alles wurde nicht bezahlt. Bis zum Gerichtstermin:mega_lol:
    Und das war auch einer, der mir den ganzen Tag über die Schulter schaute und immer sagte wenn ihm was nicht passt, ich auch immer fragte, alles ok so? Gefällt es? Und immer kam das Ok: sehr schön, gefällt mir gut bla bla bla. Bis dann als die Rechnung kam.
    Die Devise leben und leben lassen geht heutzutage immer mehr verloren.
     
  8. #48 angoletti1, 16.01.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Ich kann dich gut verstehen, so kann man die Lust dran verlieren. Ich arbeite so, dass ich die meisten Handwerker 15min vor deren Feierabend auf der Baustelle treffe und man über die nächsten Schritte kurz reden kann. Was bestellt wurde, wird auch bezahlt. Sonderwünsche sofort, nur so hält man die Jungs bei Laune. Wenn's nicht so ist wie es sein soll, wird nachgearbeitet, aber am Preis ändert sich nichts. Fair Play, nur so bekommt man auch Qualität.
     
  9. #49 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Du siehst ja die Diskussion ist sinnlos... hier werden dir 90% der User sagen "das ist so" (weil sie selber vom Bau leben und eine Krähe hackt einer zweiten kein Auge aus).

    Du kannst nur a) es akzeptieren b) wenn noch nicht 100% bezahlt einen Teil einbehalten mit Hinweis auf Mangel (und lass den Handwerker prozessieren) c) einen anderen Handwerker suchen und eventuell die schlimmsten Stellen nachbessern lassen (wenn möglich).

    alles andere ist nur unnötiger Tastenabrieb
     
  10. #50 Thomas B, 16.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aus welchem Grunde sollte man so vorgehen (außer natürlich es liegt ein Mangel vor, was sich anhand der DIN 18 202 relativ leicht überprüfen läßt). Nur weil es einem nicht gefällt? Bestellst Du im restaurant auch ein Käseschnitzel und dann stellst Du fest, daß Du eigentlich Käse gar nicht magst und willst nun ein Wiener Schnitzel, zahlen aber wirst Du das Käseschnitzel natürlich nicht, denn es schmeckte Dir ja nicht, soll sich doch der Kellner damit rumschlagen, ist doch nicht Dein Problem, oder wie?

    Dies gilt im Besonderen für beitrag #49

    eine ziemlich dreiste Unterstellung. Das genaue Gegenteil ist doch der Fall! Wir wollen den TE davor schützen, daß er hier durch ungerechtfertigte Einbehalte/ Kürzungen etwas tut, was rechhtlich nicht haltbar ist.
     
  11. #51 saarplaner, 16.01.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!

    Selten so einen geballten Blödsinn gelesen!

    Hier wurde jetzt mehrfach erläutert, dass es sich um keinen Mangel handelt.

    Aber wenn man was nicht verstehen möchte....
     
  12. #52 Rudolf Rakete, 16.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein ich lebe nicht vom Bau habe aber schon etliche m² Fliesen selber gelegt und weiß dass der Fliesenleger nichts anderes machen kann. Denn im Verband verlegt sieht bei solchen Fliesen und einem kleinen Raum nicht so dolle aus. Dann wäre auch gemeckert worden, nach dem Motto hätte der Fliesenleger nicht sagen müssen dass ........

    Ich würde mich lieber freuen dass der Fliesenleger sauber gearbeitet hat, ich habe schon Fliesenlegerarbeiten gesehen.......brrrrr... da hats mich geschüttelt. (Sehe Beruflich viele Bäder in Neu und Altbauten, weil Zulieferer für Sanitärartikel)
     
  13. #53 ars vivendi, 16.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei B zahlst du drauf, da Gerichtskosten+Anwalt evtl dazukommen. c kostet auch, ich würde d nehmen und mit dem Flisör sprechen. Dies hätte ich natürlich gleich gemacht als ich den "Mangel" gesehen hätte. Aber sprechen und nicht gleich mit Abzügen anfangen. Da reagieren viele ganz allergisch drauf.
    Und das mit dem aushacken ist Quatsch, wenn ein Mangel vorliegt, liegt einer vor und wenn nicht dann nicht.
     
  14. #54 Thomas B, 16.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp...reden kann helfen. Handelt es sich hier um ein oder zwei Fliesen und man war ansonsten zufrieden und hat auch ansonsten bezahlt, wird ein Fliesenleger sich idR nicht verweigern fix ein oder zwei Fliesen auszutauschen...wenn dies am Ende ein verbesserung bringt (-> es müssen entsprechend nicht-schüsselnde Fliesen da sein). Hat's da schon ständig gekracht und man mag sich nicht, wird der Fliesör sicher weniger bereit zur Nachbesserung sein.

    Ist aber dann eine Kulanzsache.

    Oder man folgt den wirren Ausführunegn des Herrn Alex Singer......
     
  15. #55 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    nö, aber wenn ich eine Suppe bestelle und dann eine Fliege drin schwimmt, dann esse ich es nicht.
     
  16. #56 saarplaner, 16.01.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    In deiner Suppe ist aber keine Fliege!!!!!! Versteh das doch!
     
  17. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Grundsätzlich bin ich mit der Arbeit auch zufrieden. Beim über die Schulter schauen und den Besprechungen hat er immer einen sehr guten Eindruck gemacht und wusste wovon er spricht. Er hat uns auch gut beraten als es um Designs an der Wand ging. An welchen Stellen könnte man die Bodenfliese an der Wand anbringen. Mit dem guten Hinweis vorab: "wenn die Bodenfliese dünner ist als die Wandfliese ist das problematisch". Da hat er halt nicht daran gedacht. so what. Kann passieren, niemand ist fehlerfrei.

    Dass er schiefe Fliesen nicht gerade biegen kann ist mir auch klar. Und dass diese Fliesen scheinbar häufig oder fast immer schief sind, scheint wohl bekannt, war es mir aber nicht.

    Daher kommt eine gewisse Unzufriedenheit (dürfte nachvollziehbar sein). Dass diese nun nicht gerechtfertig ist, weiß ich dank der letzten gut 50 Posts. Ändert aber leider nichts daran :(

    Aber mein Ziel, dass ich weiß, wie ich damit umzugehen habe, habe ich dank des Threads erreicht.

    So sehe ich das auch genau das war auch der Grund des Threads und genau das hat er auch erreicht. Ich weiß nun, dass ich hier auf keine Nachbesserung bestehen kann.
     
  18. #58 AlexSinger, 16.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ich kann es immer wieder nur wiederholen: es ist eine VERDAMMTE PFLICHT des Fliesenlegers, beim Legen der Fliesen den Bauherr auf eventuelle Probleme / Qualitätsprobleme hinzuweisen. Denn er IST DER EINZIGE der die Fliesen einzeln aus der Packung nimmt und anfasst. Der Bauherr kann sich vielleicht einen oder zwei Kartons angucken, er kann aber kaum alle Fliesen auspacken und einzeln begutachten, bevor er sie dem Fliesenleger gibt. Vor allem deshalb weil nach dem Legen kann die Fläche auch nicht betreten werden - meistens 24h lang. Wie soll der Bauherr dann einen größeren Raum prüfen? Er kann ja nicht drauf gehen und gucken. Der einzige der die Arbeit sieht ist der FL. Und nach 24std ist es ehe zu spät.
    Ein Fliesenleger der bei so was nicht wenigstens Bedenken anmeldet ist entweder unfähig oder ein Ar*******. Punkt.
     
  19. #59 ars vivendi, 16.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    NEIn, es ist nicht seine Pflicht, er hätte es machen können-sollen, aber er mußte es nicht. Und alles, sofern die Angaben des Te stimmen, innerhalb der Norm was als Ok gilt.
    Und ohne Frage, es hätte sich für ihn gehört das er dieses Problem vorher oder spätestens während des Verlegens anspricht, aber dies ist-war kein Muß.
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du willst nicht verstehen, nicht wahr!

    Der TE hat keine Suppe mit Fleige bekommen, er hat ein gebratenes Lachsfilet mit Kartoffeln auf der Karte gesehen, von norwegischem Wildlachs mit Prinzesskatröffelchen geträumt, bekommt Zuchtlachs mit odinären Salzkartoffeln, soll dafür 15,50 bezahlen und mault nun rum, mehr als 12 wolle er aber nicht geben.

    Er hätte den Ober ja vorher fragen können, was für Lachs und was für Kartoffeln er bekomme. Aber ne - da hätte ihm der Ober ja sagen müssen, dass nicht extra, sondern nur ordinär ist!

    :mauer
     
Thema: Fliesen schüsseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schüsseln

    ,
  2. schüsselung fliesen

    ,
  3. schüsseln fliesen

    ,
  4. fliesen schüsseln norm,
  5. fliesen bauch,
  6. was heißt das wenn Fliesen Schüsseln,
  7. feinsteinzeug fliesen kalibriert aber verzogen und krumm forum ,
  8. fliesen verbogen,
  9. große fliesen schüsseln,
  10. was heisst schuesseln beim fliesen legen,
  11. Natursteinfliesen schüsseln,
  12. schüsseln von kslibrierten fluesen,
  13. estrich Schüsseln fliesen,
  14. fliesen normen schüsseln,
  15. schüsselung keramikplatten,
  16. Wieviel darf sich eine Fliese schüsseln,
  17. Fliesen machen einen bauch,
  18. fliesen schüsselung,
  19. warum schüsselt keramikplatten,
  20. schüsseln von keramikplatten terrasse,
  21. schüsseln von keramikplatten,
  22. fliese schüsseln,
  23. fliesen schüsseln mangel,
  24. fliesen schüsselung norm,
  25. schüsselung bad fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen schüsseln - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...