Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion

Diskutiere Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH mit ELW in leichter Hanglage. Das Grundstück ist ca. 19m breit und 32m lang und nach Süd/West...

  1. #1 davegoldmann, 15.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Hallo zusammen,

    wir planen den Bau eines EFH mit ELW in leichter Hanglage. Das Grundstück ist ca. 19m breit und 32m lang und nach Süd/West ausgerichtet. Wir wünschen uns 2 Vollgeschosse. Wir haben eine Dachneigung von 30 Grad um das DG später noch auszubauen.

    Hier sind die Links zu den Ansichten und Grundrissen

    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdMVpkRWZTOGJDNVk/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdQ2Z3dm9UNDFldms/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdRjRDazJFQXY0dEU/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdSEFma2NlMEZWNjA/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdVG9CWTI1eDNOQ0k/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdVUlNYjBaVEZBWW8/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdVnBlblU3YTRkLVE/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdWVRfRDhjME11c3M/edit?usp=sharing

    Ich würde mich sehr über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen.
     
  2. #2 Wiesbaden1974, 16.01.2014
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Schönen guten Morgen davegoldmann,

    Der Grundriss ist spannend. Bin nur drüber geflogen, aber die Entwässerung des Bades im OG passt meiner Meinung nach nicht zum Gästezimmer im EG und zum Bad im KG. Versuchen Sie doch Gästezimmer und Garderobe/Duschbad zu tauschen. So haben Sie eventuell auch die Installationen übereinander und können so Kosten sparen und haben nicht das Problem der Fliesgeräusche im Gästezimmer.

    Den Vorratsraum würde ich weglassen und lieber Hochschränke in der Küche an die Wand setzen. Der so geplante Vorratsraum ist zum aufstellen und unterbringen von Kisten oder ähnlichem einfach zu klein und unpraktisch wegen dem Fenster und hinter der Türe kann auch nix gestellt werden.

    Viele Grüße aus Wiesbaden
     
  3. #3 Thomas B, 16.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wohnt da ein Herr Escher drin????
    Man durchquert den "Bogen" (trägt man so was jetzt wieder?) und geht dann rechts die Treppe hoch, erreicht das Zwichenpodest und geht (zur Garage) weiter hoch um dann wieder auf Haustürniveau zu landen?????
     
  4. #4 davegoldmann, 16.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    @Wiesbaden, das wäre in der Tag gut Gästezimmer mit Garderobe und WC zu tauschen, allerdings wird dann die Küche noch kleiner als sie eh schon ist. Das wird wohl nicht klappen. Wir überlegen auch die Speisekammer wegzulassen um dort lieber weitere Küchenelemente zu platzieren. Meine Frau will halt unbedingt einen Ort, wo sie den Gelbe Sack Müll, Staubsager, Spülmaschienen Tabs, etc. Unterbringen kann.

    @Thomas, was ist denn ein Escher :-)? Über den Zwischenpodest kommt man ganz normal in das OG.
    Über das Zwischenpodest zwischen EG und KG wird der Zugang zur ELW realisiert.

    Habt ihr noch weitere Kritikpunkte an dem Grundriss?
     
  5. #5 JamesTKirk, 16.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist es gewollt, dass nach Westen so gut wie keine Fenster vorhanden sind? Ergibt sich das aus der Nachbarbebauung?
    Die Sonne auf der Westseite von ca 14 - 15 Uhr bis Sonnenuntergang ist doch am schönsten und hält die Räume auch im Herbst/Frühjahr lange hell.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon merkwürdig, wenn mein einen Escher nicht kennt.
    aber seis drum, ich kapier die treppenorgie (gibts auch einen
    schnitt zu dieser hütte?) und die "grundriß" malerei nicht..
     
  8. #8 davegoldmann, 16.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    @Lazi, das ist eigentlich nicht gewollt. Das Nachbarhaus beginnt ca. 8 Meter entfernt. Im EG geht es mit den Fenster auf der Westseite nicht, weil da die Garage mit dem dahinter liegendem Abstellraum ist. Im OG haben wir ein Westfenster im Schlafzimmer. Wir würden den Architekten bitten noch ein Fenster im Treppenhaus anzubringen, dann hätten wir ein 2. Westfenster. Im Bad geht es mit dem Westfenster nicht weil da Dusche und Sauna sind, oder hat jemand eine bessere Idee der Anordnung der Badelemente, so dass noch ein Westfenster im Bad möglich ist? Im DG geht das Westfenster nicht, weil auch hier die Treppe ist, das würde nichts bringen oder?

    Nochmal zum Sonnenstand. Ich war die Tage beim Grundstück. Das Grundstück hat ein Süd/West Ausrichtung. Gegen 15 Uhr ist die Sonne zu dieserJahreszeit bei der SüdWest Ecke des Hauses und schon fast am Untergehen. Im Sommer könnte vielleicht noch die Sonne aus dem Westen reinscheinen, aber da bin ich mir niht sicher wegen dem Nachbarhaus im Westen, weil die Sonne dann schon zu tief steht.

    @Baumal, leider haben wir noch keinen Schnitt erhalten. Die Treppe zwischen KG-EG-OG-DG ist eine ganz normale zweiläufige Treppe mit Zwischenpodest. Die Besonderheit ist einfach nur, dass man beim Zugang zur ELW neben der Garage runterläuft und bei dem gleichen Zwischenpodest landet, als wenn man von der Hauptwohnung vom EG ins KG läuft. Deshalb ist da auf dem Zwischenpodest noch mal eine Tür, um die Wohneinheiten zu trennen. Hoffe das ist verständlich.

    Du schreibst, dass du die Grundriss Malerei nicht verstehst. Kannst du mir bitte sagen was konkret, dann versuche ich das bestmöglich zu beschreiben. Vielen Dank
     
  9. #9 vollmond, 16.01.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Der Nebeneingang dient als zugang zum UG. Treppe vom EG führt ins OG (vieleicht)

    - Küche ist zu klein, das Kochfeld vor der Theke wird spannend beim Bratwurstbraten ect. Platz zum schneiden undfür das Dreckige Geschirr kaum vorhanden
    - Wenn der Schornstein mitten durch den Kamin geht, wo ist der Brennraum??
    - Warum dieser Abstellraum und nicht gleich den platz der Küche zuschlagen
    - Eine Sauna sollte eine möglichkeit haben nach draußen zu gehen. (Sauna nach Norden, Dusche daneben, und ein Fenster/Türe nach westen find ich besser.Bad ist immerhin 6m lang..)
     
  10. #10 tillfisc, 16.01.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Hallo,
    Ich verstehe den Wille, von der Garage in den Keller zu kommen. Allerdings ist die Lage des Treppenhauses dafür ungeeignet.
    Ihr braucht ziemlich aufwendige Maßnahmen um das hinzukriegen (Escher).
    Ich würde versuchen, den Eingang und die Erschließung in die linke obere Eck, an die Schnittstelle zwischen Garage un Haus zu legen.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  11. #11 tillfisc, 16.01.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Noch was:
    Funktioniert die Treppe ins Dach? Haut man sich auf dem Zwischenpodest nicht schon den Kopf an der Dachschräge an?

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  12. #12 Gast036816, 17.01.2014
  13. #13 Wiesbaden1974, 17.01.2014
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    So in etwa war der Gedanke mit dem Tausch von Gästezimmer und Gäste-WC. Die Küche wäre dann etwas praktischer, wenn auch etwas kleiner. Die Gestaltung des Gäste-WC und der Garderobe lässt sich ja noch verändern, da der Platz hier etwas zu großzügig wirkt. Das Bad im OG in etwa so. Wobei das auch nicht wirklich gelungen ist.

    Gruß aus Wiesbaden

    Neu.jpg
     
  14. #14 Anda2012, 17.01.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @davegoldman. Ich hab die Erschließung anfangs auch nicht begriffen. Nehme an, dass das das Zeichenprogramm am Werk war.
    Kleiner Tip zum Thema Sonnenstand: Das gibts ne Site, die heißt www.sonnenverlauf.de. Dann suchst Du dort Dein Grundstück, gibst Sonnenwenden (Winter/Sommer) als Datum ein und Tag und Nachtgleiche. Dann kannst Du den Sonnenverlauf halbwegs einschätzen. Auf dem Gründstück selbst hilft auch sehr, da man dann die Verschattungen besser einschätzen kann.

    Mir gefällt dieser Höhlenabgang zur ELW auch nicht. Irgendwie wird da ganz schön Kosten generiert und Platz verbraucht. Dito mit dem Vorsprung. (Kosten)

    Speisekammer: wenns denn sein muss: Tür nach rechts versetzen und als Schiebetür ausbilden. Ansonsten mal Regalfläche abschätzen und in Schrankfläche umwandeln und dann schauen, ob Schränke da nicht sinniger wären. Vor allem, weil die Küche wirklich sehr klein ist bzw. die Arbeitsfläche. Da fände ich es sinnvoller dort nochmals Arbeitsfläche zu schaffen und Hochschränke aufzuhängen.

    Bad OG: könnte man sicher nochmal überarbeiten. Rausgehen Sauna: Hmm, ich weiß nicht, wie einsehbar man dort ist.

    Ansichten: Nord gefällt mir, Ost überhaupt nicht, das ist ein großes Fenstersammelsurium. Da auf weniger Formate reduzieren würde gut tun.
     
  15. #15 Thomas B, 17.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich kann mich mit dem Entwurf -ehrlich gesagt- so gar nicht anfreunden. Un ddabei ist die Erschesche Treppe das geringste Problem.

    Da aber nachgefragt wurde, gerne zur Erläuterung: Man betritt das Haus durch den Eingang, geht durch den 70er-jahre Bogen (wozu braucht man den Bogen? und schwenkt zur Treppe. Dort geht es ein halbes Geschoß nach oben (zum Podest), weiter geradeaus zur Außentreppe und nochmals 1/2 Geschoß (in Summe also ein geschoß) nach oben. Und, obgleich man zweimal ein halbes Geschoß nach oben gewandelt ist, steht man wieder auf Niveau der Haustür?

    Grundriss: Insgesamt sicher so machbar, auch nicht unfunktional, schön sicherlich die Glasfronmt im Wohnbereich. Aber nun...aber das ist einfach etwas Grundsätzliches, verstehe ich die Prioritäten nicht. Man gönnt sich eine üppige Glasfront, ein großzügies Wohnzimmer und hat nich mal die Möglichkeit in den garten zu gehen. Das kann nur der Bewohner der ELW. Nun ist eine Hanglage sicher ein herausforderung, nicht eben einfach, aber darauf muß man dann eben planerisch reagieren (können).

    Warum nicht Privatebene (Eltern/ Kinder) auf Eingangsniveau und Wohnen im "Keller" (mit Gartenzugang)? Warum nicht ELW unters Dach? Warum ELW mit Garten?

    Geht für mich gar nicht...also: überhaupt nicht.

    Fassaden finde ich langweilig. Wände mit Löchern drin. Kommt Licht rein. Funktion erfüllt? Wenn's genügt....
     
  16. #16 Annette1968, 17.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wobei ich das Gästezimmer mit eigener Sitzecke recht großzügig finde. Oder seid Ihr so unsympathische Gastgeber, dass sich die Gäste lieber in ihrem Zimmer aufhalten? ;) Unser Gästezimmer ist eher beengt, - aber bisher halten sich unsere Gäste dort ausschließlich zum Schlafen aus.

    Ich würde dort locker nochmal einen halben Meter abzwacken und der Küche zuschlagen.
     
  17. #17 davegoldmann, 17.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    @vollmond,
    - das mit dem Nebeneingang siehst du richtig.

    - Die Küche ist auch aus meiner Sicht zu klein, vielleicht kann man rechts von dem Kochfeld noch einbisschen erweitern. Vorratskammer kommt weg und lieber Küchenelmente und Schränke, brauchen halt irgendwo Platz für Gelbe Sack Müll, Staubsager, Spülmaschienen Tabs, etc.. Vielleicht passt das in Hochschränke.

    - Ich vermute das mit dem Kamin ist wohl falsch gezeichnet. Das muss wohl vor oder links neben dem Schornstein hin.

    - Falls man nach dem Saunagang raus möchte, kann man vielleicht über das Westfenster des Schlafzimmers auf das Dach der Garage. Muss dann noch ein Geländer, etc. dran.

    - Das Bad wird durch die 2 Fenster eigentlich hell genug. Ein Westfenster hätte ich trotzdem gerne. Wenn die Sauna in den Norden geht, dann klappt es mit der harmonischen Anordnung der Nordfenster nicht mehr oder? Ich hätte an der Westseite wo Sauna und Dusche sind auch gerne so eine T-Anordnung gehabt mit verstecker Dusche und Klo dahinter, dann wäre auch noch ein Westfenster drin. Allerdings weiss ich dann nicht wo die Sauna hin soll. Die ist so groß, dass es nicht einfach ist, sie zu platzieren, ohne das man ein Fenster abdeckt oder, dass sie im Weg steht. Ich denke, da muss ich mal zum Badplaner.
     
  18. #18 davegoldmann, 17.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    @tillfisc,

    - Architekt meinte, dass er so eine Treppenanordnung schon mal realisiert hätte. Er hat da keine Probleme gesehen. Ich werde ihn nochmal fragen, ob es zu aufwendig ist. Ich verstehe das mit der Erschließung im oberen linken Eck nicht. An der Stelle ist doch das Gästezimmer.

    - Die Treppe ins Dach haben wir versucht nicht mittig zu legen sondern an der Seite, so dass kein nutzbarer Raum im Dachgeschoss verloren geht. Der Architekt meinte schon, dass es da von der höhe etwas weniger wird, aber nicht so das man sich den Kopf stößt. Ich werde noch mal fragen wie hoch da die Decke ist.

    @Wiesbaden,

    vielen Dank für deine Mühe, die Idee grafisch aufzuzeigen. Ich finde die Küche nach wir vor noch etwas zu klein. Die Schneidefläche, neben dem Kochfeld und auch der Durchgang zum Esszimmer künnen zu klein/eng werden. Wenn man 2-3 Personen gleichzeitig in der Küche sind steht man sich immer im Weg. Da werde ich dann von meiner Frau hin und her geschubst :).
    Das mit dem Bad im OG sieht interessant aus. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig mal einen schnitt, auch mit dieser
    graphischen darstellung.

    und weshalb wir? und der architekt hat versucht?
    ihr habt es doch selbst gemalt?
     
  20. #20 davegoldmann, 17.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    @Anda2012,

    Danke für den Tip mit dem Link zum Sonnenverlauf. Hab eben die ganze Zeit damit rum gespielt.

    - Der Architekt hatte das so vorgeschlagen und nicht gesagt, dass es viel kostet oder aufwendig ist. Wir werden ihn beim nächsten mal darauf ansprechen. Er will halt vermeiden, dass Platz in der Hauptwohnung zugunsten einer weiteren Treppe für die ELW drauf geht. Er hatte auch vorgeschlagen die Erschließung zur ELW aus witterungsbedingten Gründen nicht über eine Außentreppe zu realisieren.

    - Zur Küche hatte ich ja bereits geschrieben, mit dem Bad bin ich auch noch nicht zufrieden.
    - Was die Fenster anbelangt, sieht es von außen schon etwas wild aus. Aber von innen betrachtet scheinen die Fenster an den richtigen Stellen zu sein. Nur das von der Speisekammer erscheint mir überflüssig. Die ELW und das Kinderzimmer sollen genügend Licht kriegen. Vielleicht kann man eins im Arbeitszimmer weglassen. Hmm schwierig. Vielleicht kann man in dem Essbereich kein bodentiefes machen, dann wirkt es vielleicht harmonischer von außen, aber weiss nicht. Auf dieser Seite ist ja das Gefälle, wir haben dan nie nen Blick drauf, da finde ich es wichtiger, dass es von innen passt. Nord und Süd passt es ja.
     
Thema:

Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Ansichten und Traufhöhe

    Ansichten und Traufhöhe: Hallo liebe Leute, wir haben folgendes zwicken bei unseren aktuellen Bauvorhaben: In unseren kleinen bayerischen Dorf gibt es einen BP. Dieser...
  2. Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

    Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade: Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...
  3. Meinung Ansicht west

    Meinung Ansicht west: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu meiner Ansicht west interessieren, geht, geht nicht, sch..., ok. da von mir als Laien entworfen,...
  4. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  5. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...