Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion

Diskutiere Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .... Man betritt das Haus durch den Eingang, geht durch den 70er-jahre Bogen (wozu braucht man den Bogen? und schwenkt zur Treppe. Dort geht es...

  1. #21 davegoldmann, 17.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    @Thomas B, vielen Dank für dein Feedback.

    Ich würde gerne den Zugang zur ELW beschreiben, weil hier noch Missverständnisse vorherrschen. Nach dem Bogen geht es rechts ein halbes Geschoss nach oben, danach ist man beim Zwischenpodest, dann geht es wieder ein halbes Geschoss nach oben und man ist im OG. Ganz normale zweilläufige Treppe mit Zwischenpodest. Da ist nichts mit der Außentreppe. Die Außentreppe führt auf das Zwischenpodest zwischen KG und EG. An dieser Stelle müßte eigentlich die Tür im Zwischenpodest eingezeichnet sein. Vielleicht liegt hier das Missverständnis. Die Tür auf dem Zwischenpodest hätte auf dem KG Grundriss und nicht auf dem EG Grundriss sein sollen.

    Wir von der Hauptwohnung benutzen ja auch die Außentreppe gar nicht. Wir haben vom KG bis ins DG die gleiche zweistufige Treppe mit Zwischenpodest und kriegen von dem Escher nichts mit. Auch beim Zugang zur ELW bekommt man nichts von dem Escher mit, weil man einfach neben der Garage runterläuft und dann links die Treppe runter läuft in den KG. Wir haben auch nicht vor von der Garage in den KG zu laufen. Deshalb bin ich da ziemlich entspannt. Was den Aufwand und die Kosten angeht können wir den Architekten noch mal ansprechen, ob das besser lösbar wäre. Finde seine Idee aber ganz gut, weil er es schafft, dass kein zusätzlicher Platz im EG durch eine weitere Treppe verloren geht.

    Man kann von der Glasfront ganz normal in den Garten gehen. Das sind Schiebeffenster. Es geht eben in den Garten. Sorry, man kann das bei den Ansichen vielleicht nicht so gut erkennen. Bei der Ansicht Osten sieht man das der Zugang zum Garten Eben ist. Bei der ELW ist die Erde ausgehöhlt, da ist kein Zugang zum Garten. Der Garten ist auf der gleichen Höhe wie der Hauseingang. Es gibt ein leichtes Gefälle Richtung Osten von ca. 1-2 Meter. Richtung Süden ist es in Etwa nur 0,5 Meter. Also kein richtiger Hang. Man muss dann natürlich bei der Glasfront ganz rechts wo es runter geht auf der Terasse noch ein Geländer anbringen, damit man nicht runter plumst :).

    Hoffe das relativiert das ganze etwas. Oder siehst du das trotzdem noch so kritisch, falls ja aus welchen Gründen?

    Hmm finde die Fassaden optisch auch net so dolle. Nord/Süd finde ich gelungen Ost/West eher misslungen. Weiß aber auch nicht ob es besser geht, ohne Einschräkungen in den Räumen hinzunehmen.
     
  2. #22 Thomas B, 18.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., dann ist es "nur" falsch" gezeichnet....
     
  3. #23 ManfredH, 18.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wobei das ja nicht das einzige ist, was an den Treppen falsch gezeichnet ist....

    Bei der zweiläufigen Haupttreppe ist jeder der beiden Läufe als horizontal geschnitten dargestellt (!), und das in jedem Geschoss - selbst im Dachboden, wo demzufolge nochmal ein Lauf nach weiter oben führen müsste... stairway to heaven?

    Solche Darstellung sehe ich als Zeichen dafür, dass entweder
    - ein untaugliches Programm verwendet wurde, oder
    - ein taugliches Porgramm nicht richtig bedient wurde, oder
    - der Zeichner (Architekt?) die Darstellung von Treppen im Grundriss nicht begriffen hat, oder
    - er keine Lust hatte, sorgfältig zu arbeiten
     
  4. #24 davegoldmann, 18.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    @Anette1968,
    Unsere Gäste dürfen auch mal raus aus dem Gästezimmer, wenn's dann ums aufräumen und abwaschen geht :). Die Sitzecke wurde einfach mal vom Architekten eingezeichnet, kommt natürlich keine hin. Wobei ich jetzt ein Gästezimmer mit 11,6m nicht unbedingt groß finde.

    @Baumal,
    Hat alles der Architekt gemacht, wir haben noch nicht mal eine eigene Grobskizze gemacht. Wir haben nur unsere Bedürfnisse, Tagesablauf, Vorlieben, etc. besprochen.

    @Manfred H,

    hmmm, was bedeutet denn "horizontal geschnitten dargestellt"? Ich sehe auch das da so Linien schräg durch die Treppe gehen. Ich weiss aber nicht, was das bedeuten soll. Hat das was mit den darunter liegenden Treppen zu tun? Oder ist da eine Hürde und ich muss drüber hüpfen, um weiter zu kommen:)?.
     
  5. #25 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder doch nach unten:

    http://www.youtube.com/watch?v=s5ID15mv0gA
     
  6. #26 ManfredH, 18.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ein Grundriss ist ein horizontaler Schnitt durch das Gebäude, normalerweise in 1 m Höhe über dem Fussboden. Eine Treppe, die ja vom Fussboden des betreffenden Geschosses zum Fussboden des darüberliegenden Geschosses führt, wird demzufolge in dieser Höhe geschnitten, und das wird durch die beiden schrägen Linien symbolisiert. Auf den darunterliegenden Teil der Treppe schaut man von oben drauf, deshalb werden die Stufenkanten auch mit durchgezogenen Linien (Sichtkanten) gezeichnet; der darüberliegende Teil ist nicht sichtbar und wird deshalb gestrichelt gezeichnet, bzw. beim mehreren Geschossen sieht man auf die Stufen / Sichtkanten der Treppe aus dem darunterliegenden Geschoss.

    Eine Treppe kann also innerhalb eines Geschosses logischerweise nur 1x horizontal geschnitten werden. Wenn bei einer zweiläufigen Treppe beide Läufe durch die schrägen Trennlinien als geschnitten gekennzeichnet werden, hiesse das, dass sie auf gleicher Höhe liegen würden - womit Thomas mit "Escher" doch nicht so ganz unrecht hätte....
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja wenns dann so ist, tuts mir leid.

    das dingen heißt bauexpertenforum.
    wenn du, dein architekt, oder die bauzeichnerin, oder der
    umgeschulte schuhverkäufer, treppen nicht richtig darstellen
    können, steige ich aus.
     
  8. #28 Thomas B, 18.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dieser Bogen im Eingangsbereich ist ja auch nicht mehr "State-of-the-Art". Ich kenne diese unsäglichen Teile noch von alten Häusern, die man heute saniert (und so was dann rückbaut).

    Der "Kollege" ist sicher nicht mehr der allerjüngste. Das meine ich jetzt nicht körperlich, sondern eher vom entwerferischen Denken....
     
  9. #29 davegoldmann, 18.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Wir hatten uns vorher mal 4 Häuser von dem Architekten angeschaut. Da waren jetzt keine Bögen zu finden. Das liegt vielleicht eher an unserem altmodischen Geschmack. Wir hatten dem Architekten gesagt, dass uns optisch Rundbögen und Säulen gefallen (*duck weg*) und er das doch bitte irgendwie innen/außen berücksichtigen soll. Als wir dann die Ansicht Nord und Süd gesehen haben, dachten wir, schade keine Säulen vor dem Hauseingang und auch keine Rundbögen und auch nicht so ein Dreieck im Dach bei der Nordansicht (nennt man das Dachgaube?).
     
  10. #30 davegoldmann, 22.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Waren gestern beim Architekten und haben einige kleine Anpassungen gemacht.

    Zur Küche:
    Er hat eine Idee gefunden das WC und die Garderobe ein wenig nach vorne zu ziehen. So dass etwas mehr Platz in der Küche ist. Die Speisekammer macht er in den Maßen 75cm x 130cm mit einer Schiebetür an die linke Küchenwand. So wird die Küche etwas länger uns es gibt mehr Platz für Küchenelemente. Dadurch,d ass die Speisekammer nicht so breit ist wie vorher passen 3 große Küchenschränke an die Wand. Die Küchentür wird dann etwas verschoben, damit wir den Kühlschrank hinter die Küchentür und vor die Speisekammer stellen können. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-).

    Bad:
    Beim Bad machen wir es nun so, dass wir die Tür etwas nach links verschieben, damit dahinter die Sauna passt in den Maßen 180cm x 150 cm. Über die Sauna kommt dann WC und Bidet vor das mittige Fenster. Mal schauen, ob das nicht zu eng wird für Klo und Bidet. Bad ist ja 326 cm breit, davon gehen 180 cm drauf für die Sauna, Reichen dann 146 cm tiefe und 150 cm breite für Klo und WC? Das ist dann etwas versteckt. An die Wand parallel zur Treppe kommen die Waschbecken. Die Dusche bleibt da wo sie ist, allerdings wird sie entlang der Westseite etwas länger gezogen, so dass man seitlich reingehen kann. Man läuft an dem Waschbecken vorbei und biegt dann rechts in die Dusche ab. Die Badewanne kommt an die Nordwand direkt rechts von der Dusche. Ein Westfenster ist dann natürlich auch drin. Finde die Idee ganz gut. Was meinst ihr?

    Schlafzimmer:
    Wir ziehen beim Schlafzimmer die 2 Fenster zusammen, so dass sie zusammenhängend sind wie im EG. Dann haben wir einen schönen Panorama Blick.

    Treppen:
    Die horizontal geschnittenen Treppen kommen von der Software. Treppenkonstruktion sei zwar schon etwas aufwendiger, sieht er aber keine Probleme. Es werden Betontreppen und er zieht zwischen den Läufen eine Wand hoch.

    Ansichten:
    Bei West gibt es jetzt weitere Fenster bei den Treppen und im Bad. Bei Ost will er das mit den Fenster noch etwas aufräumen. Wir finden, dass im Moment durch die hohe Dachneigung von 33 Grad, das Haus optisch nicht so schön wirkt. Wir denken so ein Dreieck im Dach auf der Nordseite würde das etwas auflockern.
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Muss das Bidet unbedingt sein? Wird es auch benutzt?
     
  12. #32 davegoldmann, 22.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Wir haben es halt aktuell auch und wollen darauf nicht mehr verzichten.
     
  13. #33 davegoldmann, 27.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Hallo zusammen,

    Bad ist nun umgeplant. Sauna wandert nach rechts hinter die Tür. Jetzt ist auch ein westfenster im Bad möglich. Was meint ihr? Finde ich wesentlich besser als vorher.

    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdQndoWWxFUE5Odjg/edit?usp=sharing

    Wir wollten ganz gerne so ein Dreieck im Dach (Giebel?) haben, um das Dach etwas aufzulockern wegen der hohen Dachneigung von 33 Grad. Architekt meinte er würde empfehlen den Giebel wegzulassen, das Haus sei schon stimmig. Wir wollten es aber doch ganz gerne haben. Leider geht das nicht ohne einen Vorbau. Wir haben nämlich vom B-Plan her 50cm Dachüberstand erlaubt für diesen Giebel aber nur 30cm. Hmmm sieht jetzt eltwas altbacken aus. Was meint ihr? Den Giebel weglassen? Den Vorbau bis nach unten ziehen? So lassen wie es ist?

    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tdZi1ndnFIOEtsUzQ/edit?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B4EiIWumd-tddWNkU3RTT3pTV3M/edit?usp=sharing
     
  14. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich sehe nichts. Die Seite kommt rein, der Titel OG Bad auch, aber nichts weiter.
     
  15. #35 davegoldmann, 27.01.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
Thema:

Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Ansichten & Gundrisse zu EFH mit Einliegerwohnung zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Ansichten und Traufhöhe

    Ansichten und Traufhöhe: Hallo liebe Leute, wir haben folgendes zwicken bei unseren aktuellen Bauvorhaben: In unseren kleinen bayerischen Dorf gibt es einen BP. Dieser...
  2. Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

    Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade: Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...
  3. Meinung Ansicht west

    Meinung Ansicht west: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu meiner Ansicht west interessieren, geht, geht nicht, sch..., ok. da von mir als Laien entworfen,...
  4. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  5. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...