Abstand von Regenwassertank zum Haus

Diskutiere Abstand von Regenwassertank zum Haus im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Gemeinde Ich hätte eine frage an all diejenigen welche einen Kunstofftank im Garten für die Regenwassernutzung liegen haben....

  1. #1 Diamand, 16.01.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo an die Gemeinde

    Ich hätte eine frage an all diejenigen welche einen Kunstofftank im Garten für die Regenwassernutzung liegen haben. Welchen Abstand zu Unterkellerten Gebäuden musstet ihr einhalten? Ich frage deshalb weil ein entsprechende Amt auf schriftliche anfrage meinte es müssten 6 Meter sein. Dieses halte ich für etwas übertrieben. Vor allen dingen wenn man sich so die Anleitungen von den Herstellern ansieht dort kommen die mit ca. 1,50 Metern aus. Wobei mir dieses allerdings nur für einen Flachtank behagen würde. Wie sah dieses bei euch aus.

    Grüße an alle.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welches Amt, welche Anfrage.
    Wie lautet die Antwort GENAU?
     
  3. #3 Diamand, 17.01.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Frage wurde an das Amt für Abwasserbeseitigung gerichtet. Also schon die richtige stelle.

    Meine Frage war einfach die das das gesamte Regenwasser in einem Erdtank Gesammelt wird um dann damit den Garten zu tränken. Einen Anschluss an den Kanal sollte dann nicht mehr bestehen. Somit würde dann im Jahr mehrere Hundert Euro allein schon durch die dann nicht mehr zu Zahlende Gebühr für das Niederschlagswasser eingespart.
    Vom Amt wollte ich einfach wissen ob meine bisherige Gedanken diesbezüglich so gehen oder nicht.

    Die Antwort war das wegen der Befreiung vom Anschluss- und Benutzerzwang ein Antrag gestellt werden muss mit Lageplan usw. sowie das die Anlage auf jeden Fall 6 Meter von allen unterkellerten Gebäuden und 2 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt sein muss.

    Wenn ich vorhätte in der nähe eines Hauses Wasser in einer Grube oder ähnlichem unterirdischen teil versickern zu lassen dann kann ich mir vorstellen das es dann zu Problemen mit dem Haus kommen könnte und somit könnte ich diesen Abstand verstehen aber nicht um einen Tank (vermutlich sogar einen Flachtank) zu vergraben.

    Deshalb auch die Frage hier wie es bei anderen welchen einen Tank vergraben haben diesbezüglich gehandhabt wurde.
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Auch ein Tank kann vor allem im Winter überlaufen. Du mußt also irgendwo eine Versickerung bauen. Ich vermute mal, daß sich das Ganze auf die Versickerung bezieht und nicht auf den eigentlichen Tank, den kannst du IMHO sonstwo hinstellen.
     
  5. #5 Manfred Abt, 17.01.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    wie SvenW
     
  6. #6 Simon136, 18.01.2014
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    ebenso wie SvenW...

    Wir haben ne 4 m³- Zisterne, die per Überlauf mit zwei Sickerschächten (Tiefe 4 m, Durchmesser 2 m, also richtige Klopper) gekoppelt ist. Sowas wird gerechnet (abhängig von versiegelter Fläche und Boden) und dann entschieden... in unserem Fall immer noch deutlich günstiger wie über die Jahre einzuleiten. Ne Rigole wäre noch deutlich teurer gekommen. Die Lage der Zisterne wäre in unserem Fall egal gewesen, die Sickerschächte waren entscheidend.

    Nur so nebenbei... man glaubt gar nicht, wie sich die Regenmengen auf die versiegelte Fläche gesehen aufsummieren... unsere Zisterne war nach einem Gewitterregenguß voll.
     
Thema: Abstand von Regenwassertank zum Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne abstand haus

    ,
  2. abstand zisterne haus

    ,
  3. regenwasser tank entferung zum gaus

    ,
  4. abstand sickerschacht zu gebäude,
  5. regenwassertank abstand grundstücksgrenze,
  6. abstand zisterne gebäude,
  7. zisterne hauswand,
  8. regenwassertank unterirdisch abstand zum nachbarn,
  9. welches amt für einhaltung von grumdstücksgrenzen,
  10. sachsen anhalt abstand zum nachbarn regenwasserbehälter unterirdisch,
  11. abstand regenwassertank grundstücksgrenze,
  12. grenzabstand zisterne,
  13. Abstände zum haus betonzisterne,
  14. mindestabstand zwischen wassertank und versickerung,
  15. zisterne wie nah am haus,
  16. zisterne bauen an grenze,
  17. flachtank abstand zum haus,
  18. sickerschacht abstand haus,
  19. Zisterne abwtand haus,
  20. zisterne abstand zum haus,
  21. zsterne abstand fundament haus,
  22. sickerschacht wie weit weg vom haus,
  23. entfernung abwassertank grundstücksgrenze,
  24. zisterne abstand von grundstücksgrenze,
  25. Abstand unterirdischer regenwassertank zum haus
Die Seite wird geladen...

Abstand von Regenwassertank zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...