Preis Bodenplatte

Diskutiere Preis Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; moin, ich war grad leicht geschockt, als ich das Angebot für eine 96m² Bodenplatte, incl. Sauberkeitsschicht, 10cm Dämmung unterhalb, ohne...

  1. #1 Pepe1984, 16.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    moin,

    ich war grad leicht geschockt, als ich das Angebot für eine 96m² Bodenplatte, incl. Sauberkeitsschicht, 10cm Dämmung unterhalb, ohne Erdarbeiten, ohne Bodengutachten knapp über 18.000€...

    ich frag mich jetzt grade: kommt das hin oder bin ich eher an die Apotheke geraten?

    was kommt ungefähr an Erdarbeiten hinzu übern dicken Daumen?

    Danke,
    Grüße

    Pepe
     
  2. #2 Gast036816, 16.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den rest des hauses hast du aber schon beauftragt?
     
  3. #3 Pepe1984, 16.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    nein, natürlich nicht.
    wir sammeln derzeit angebote für einzelne gewerke bzw informieren uns.
     
  4. #4 Thomas B, 16.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    96m² x (EUR 50 (Beton) + EUR 15 (Baustahl), + 25 EUR (Wärmedämmung)) + Mwst x 1,19 = EUR 10.281,60

    über den dicken Daumen.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich weiß nicht, so kann man doch nicht rechnen. Ohne Bodengutachten und Statik weiß man doch gar nicht wie dick die Bodenpatte wird, wieviel bewehrung rein kommt und wie tief die Forstschürze oder Streifen Fudament wird? Ohne diese Information kann man doch gar nicht richtig rechnen.

    Oder wird einfach von 25 cm Botenplatte, 10 xps dämmung, und X Bewehrung gerechnet?
     
  6. #6 JamesTKirk, 16.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Steht doch da: über den dicken Daumen.
     
  7. #7 Pepe1984, 16.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    was anders hat der Kellerbauer auch noch nicht abgegeben.
    Bodengutachten ist voraussetzung.

    Thomas B: Erfahrungswerte oder wie kommst du drauf?
     
  8. #8 Gast036816, 16.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glaskugel!
     
  9. #9 Thomas B, 16.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Letzztes Projekt mit Bopla und WD unten drunter. Da gab es diese Einheitspreise (in etwa). Klar kann Baustahl variieren. Und betongüte?

    Aber als grober Richtwert taugt es allemale.

    Wobei die Preise in Wiesbaden natürlich andere sein könnten...
     
  10. #10 RMartin, 16.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Soll die Firma denn nur die Bopla machen?
    Kommt da ein Fertighaus drauf?

    Klar, dass dann die Bopla beim Rohbau teurer ist, als wenn er den Rohbau vom ganzen Haus macht.

    Die Baustelleneinrichtung ist dann wahrscheinlich mit in diese eine Position gerechnet.
    Während bei Thomas kommuniziertem Betrag wahrscheinlich ein LV mit mehr Positionen sowie separat ausgewiesener BE dahintersteht?!

    Einfach irgend einen Preis zu bewerten, ohne die Gesamtheit zu kennen ist daher meist nicht möglich.
     
  11. #11 MoRüBe, 16.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ehrlich. Da haut ein Fachmann mal nen Preis raus und dann wird er nur angegiftet. Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen.:mauer

    Dann bekommt Ihr halt die Standardantwort: eventuell, vielleicht ja aber.

    Fragesteller: erst mal Planung und Statik berechnen, dann Preis ermitteln. Evtl noch regionale Besonderheiten berücksichtigen.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hatte mal eine Preisliste für Bodenplatten ohne Haus. Das ging da so ab 100 Euro/m² los. Plus Erdarbeiten.

    Das waren dann aber schon größere Häuser, bei 100 m² wäre mal so bei 13k gelandet übern Daumen. Plus Grundleitungen. Alles nur Bewehrte Bodenplatte
     
  13. #13 Carden. Mark, 16.01.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Berechnung taugt maximal dazu den Fragesteller zu verunsichern.
    MEHR NICHT!

    Die Leistungserbringung einer Bodenplatte auf 3 Positionen runterzubrechen kann nur daneben gehen.
    Ohne tausend Nachfragen was alles beinhaltet ist, ist die Fragestellung nicht zu beantworten.
    Aus dieser Feststellung ergibt sich die einzig richtige Antwort.
     
  14. #14 Gast036816, 17.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich vermute einen diy-entwurf dahinter, der von einem hausanbieter ab oberkante bodenplatte bepreist wurde. als abwehrangebot sehe ich den preis für die bodenplatte erst mal nicht, jedoch ist es bestimmt ein angebot mit risikoaufschlag, da statik und bodengutachten nicht vorliegen. was dann noch drauf kommt??????????
     
  15. #15 Pepe1984, 20.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    ja, Bodengutachten kommt noch hinzu.
    Statik ist laut BLB inklusive.
     
  16. #16 Memento, 20.01.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir haben für 120m2 Bopla nur Fundamentbeton 170m2 (Garage 50qm) und Bodenplatte (nur Haus 120qm) 12000 inkl Einbau und Steuer bezahlt.
    Wobei unsere Bodenplatte einen Versatz von 25cm hat (Geländeanpassung)

    Erdarbeiten 6000 Euro (komplett inkl. Schotter)
    Entwässerung 4300 Euro

    Bodengutachten war nicht nötig oder schon vorhanden keine Ahnung, mussten jedenfalls nix bezahlen.
     
Thema:

Preis Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Preis Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Welcher Garagenboden und zu welchem Preis?

    Welcher Garagenboden und zu welchem Preis?: Hallo erstmal, ich haette eine kurze Frage: Ich wuerde gerne einen sauberen Boden in meine Doppelgarage einbauen lassen. Im Moment gibt es...
  3. Preis Bodenplatte

    Preis Bodenplatte: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe natürlich direkt Fragen. Wir bauen ein Fertighaus und ich habe eine Frage zum Preis der...
  4. Preis Bodenplatte???

    Preis Bodenplatte???: Hallo, wir sind gerade am zusammentragen von kosten für die einzelnen gewerke. nun wäre meine frage, was kostet das fundament und die...
  5. Angebot Bodenplatte: Ausführung, Dämmung, Preis?

    Angebot Bodenplatte: Ausführung, Dämmung, Preis?: Hallo, wir wollen ein EFH bauen (Holztafel-Fertigbau). Bisher war eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten geplant (Standardgründung 40 cm...