Anbau Altes Haus-Problem Mauerwerk

Diskutiere Anbau Altes Haus-Problem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo,wir haben folgendes Problem:Geplant ist ein Anbau,50qm ,an ein 60 er Jahre Haus,verputzt,zweischalliges Mauerwerk.Nun müssen wir uns...

  1. Tina81

    Tina81

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pta
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,wir haben folgendes Problem:Geplant ist ein Anbau,50qm ,an ein 60 er Jahre Haus,verputzt,zweischalliges Mauerwerk.Nun müssen wir uns zwischen zwei Bauunternehmen entscheiden,die unterschiedliche Vorschläge Haben.Nr.1 will das Mauerwerk "aufschneiden " und die Wand des Anbaus in die Wand des Altbaus einsetzen ,um die Kältebrücke von Neu- und Altbau zu verhindern.Die Variante ist kostspieliger und aufwendiger.Nr. 2 behauptet,dass das überflüssig ist,hätte seine Firma bei keinem Anbau gemacht,es gab bisher nie Probleme. Der Anbau muss "allein" stehen,da sonst Risse entstehen ,da dieser sich ja noch setzt.Was ist nun die bessere Lösung? Wir wollen ja kein Schimmel im Neubau:)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was haben Setzungsrisse und deren Vermeidung mit Schimmel zu tun? Du machst keine Aussagen zum Mindestwärmeschutz, zu Oberflächentemperaturen in den Flächen oder den geometrischen Wärmebrücken .... Wie sol da hier jemend das Schimmelrisiko beurteilen oder nur sbachätzden können.

    Hol Dir nen Planer. Der Anbau dürfte auch nicht mehr verfahrensfrei sein. Einen ENEV-Nachweis brauchste auch. Eine Anpassung der Heizungsanlage, ne Statik, ein Baugrundgutachten und und und ... Dein Planerteam sagt Dir dann schon, was die beste Ausführung ist.
     
  3. #3 Gast036816, 17.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der vorschlag nr. 1 muss auf jeden fall durch mehrere planer vorbereitet werden:

    - architekt bereitet den entwurf vor,
    - tragwerksplaner erfasst das tragwerk und stellt die parameter für die gründung zusammen,
    - bodengutachter bewertet den baugrund und erarbeitet zusammen mit dem tragwerksplaner einen vorschlag mit kleinen setzungsrisiken.

    damit wird das risiko der rissbildung gemindert. ohne erschöpfende planung bleiben setzungsrisiken und rissbildung bestehen. ursache für schimmelbildung ist anders gelagert.
     
  4. Tina81

    Tina81

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pta
    Ort:
    Oldenburg
    Danke für eure Hilfe, werden das nochmal genauer mit dem Architekten und statiker besprechen
     
Thema: Anbau Altes Haus-Problem Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanbau reisst

    ,
  2. Übergang Anbau mauerwerk www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Anbau am Altbau reisst das Mauerwerk

    ,
  4. anbau kalksandstein probleme
Die Seite wird geladen...

Anbau Altes Haus-Problem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau

    Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau: Ich hoffe ich habe nun die richtige Rubrik gewählt und ich kann ein paar Antworten bekommen, die mir weiterhelfen. Wir haben kürzlich ein Haus...
  2. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  3. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  4. Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung

    Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung: Hallo zusammen, ersteinmal ein kurzes "Hallo" aus dem schönen Saarland hier ins Forum. Da es sich derzeit abzeichnet, dass ich mich Mitte...
  5. 16 mm² oder 25 mm ² für Verbindung Potentialausgleich altes Haus und Anbau

    16 mm² oder 25 mm ² für Verbindung Potentialausgleich altes Haus und Anbau: Hallo Baufreunde, ich habe in diesem Jahr einen Anbau erstellt, bei dem ich auch größtenteils die Elektroinstallation vorgenommen habe (die -...