Strategie Grundstückserwerb

Diskutiere Strategie Grundstückserwerb im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, wie gehe ich am sinnvollsten vor, wenn ich ein innerstädtisches Grundstück erwerben will, wenn kein Bebaungsplan besteht und sich mein Bau...

  1. #1 lawrence, 16.01.2014
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Moin,


    wie gehe ich am sinnvollsten vor, wenn ich ein innerstädtisches Grundstück erwerben will, wenn kein Bebaungsplan besteht und sich mein Bau an den anderen orientieren muß?! Schließlich muß ich ja wissen, ob ich meinen Wunschbau ansatzweise realisiert bekomme oder nicht?! Kann kir jemand bitte auf die Spünge helfen. Geplant ist Bau mit einem freien Architekten. Planungen etc gibt es noch nicht - ausser dass ich jetzt das Unternehmen Hausbau konkret angehen möchte.
     
  2. #2 Baufuchs, 16.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann besprich halt mit dem freien Architekten was du bauen möchtest und der kann in persönlichem Gespräch mit dem Bauamt ausloten ob/was geht.

    Rechtssichere Auskunft erhälts du, wenn der Architekt eine schriftliche Bauvoranfrage stellt.
     
  3. #3 mastehr, 16.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bauvoranfrage stellen.
     
  4. #4 lawrence, 16.01.2014
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Ziemlicher Aufwand und das vor Kauf.
     
  5. #5 mastehr, 16.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür kannst Du Dich 100%ig auf das Ergebnis verlassen und kannst nach dem Kauf (fast) sofort loslegen.
     
  6. #6 lawrence, 16.01.2014
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Bis ich ne Antwort habe, ist das Grundstück schon lange verkauft.....
     
  7. #7 lawrence, 16.01.2014
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
  8. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Alternativ eine Rückabwicklungs-klausel im Vertrag. So haben wir das gemacht.

    Sent from my RM-892_eu_euro2_217 using Tapatalk
     
  9. #9 kappradl, 16.01.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn man dort grundsätzlich bauen darf, warum sollte der Verkäufer darauf eingehen?
     
  10. #10 lawrence, 16.01.2014
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bauen darf man, ist ja schon bebaut, nur will ich das Grundstück nach Möglichkeit bis zum Limit für MFH mit Büro ausreizen. Keiner wird 3-6 Monate warten wollen.
     
Thema:

Strategie Grundstückserwerb

Die Seite wird geladen...

Strategie Grundstückserwerb - Ähnliche Themen

  1. Strategie Bauvoranfrage; Befreiungen

    Strategie Bauvoranfrage; Befreiungen: Moin, nach einer abgelehnten Bauvoranfrage aufgrund u.a. der "sich städtebaulich nicht einfügenden Bebauung" zu einer Hinterhofbebauung, soll...
  2. Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung

    Darlehensgestaltung bei Grundstückserwerb, zeitnaher Realteilung, (teilwei.) Ablösung: Hallo zusammen, nach langer Zeit will ich mich doch wieder einmal an das Thema Haus wagen und habe einen etwas kniffligen Fall bei der...
  3. Empfehlenswerte Strategie um Baugenehmigung zu erhalten?

    Empfehlenswerte Strategie um Baugenehmigung zu erhalten?: Ausgangslage: Bayern, Bebauungsplan ist von 1971, schreibt vor: Eingeschossig, max. 25 Grad Dachneigung, kein Kniestock. Baubehörde (mündlich)...
  4. Grundstückserwerb ... Vorgehensweise

    Grundstückserwerb ... Vorgehensweise: Tach, ich schon wieder wegen em Grundstück. Heute haben wir wieder ein Baugebiet besichtigt und dieses gefällt uns sehr gut, der qm Preis...