Abstandsfläche...

Diskutiere Abstandsfläche... im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo... Meine frage wäre:Ich möchte meine abstandfläche auf nachbars grund legen,-soweit so gut er ist auch damit einverstanden.Nun mein...

  1. #1 Kleinemiasofie, 16.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Hallo...

    Meine frage wäre:Ich möchte meine abstandfläche auf nachbars grund legen,-soweit so gut er ist auch damit einverstanden.Nun mein Problem genau dort steht genau auf der Grenze ein carport(allso sagen sagen wir ein pultdach an meiner Hauswand angehängt).Da es nur ein einfaches kleines Carport ist -ist es Genemigungfrei.
    Darf ich nun diese Grundfläche alls meine Abstandsfläche hernehmen???

    Danke
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Carport dürfte dort whrscheinlich auch nicht stehen ohne Genehmigung der Abstandsfläche auf Deinem Grundstück.
    Gegenseitiges Anbaurecht ist immer möglich, habe ich mit meinem Nachbarn, da aufgrund Hanglage die Garagen nicht privilegiert sind.
     
  3. #3 Kleinemiasofie, 20.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Allso es ist kein Problem das das carport bei mir am haus hängt.Die frage darf ich für mein Bauprojekt --wofür ich zu wenig abstandsfläche habe auf meinem grund.Eben auf die besagte grundfläche des nachbarn legen(Er ist damit einverstanden).

    Nur steht genau dort halt der holzcarport von ihm...Mein gedanke ist da dieser genehmigungsfrei ist müste ich die fläche nehmen können im Plan fürs Amt.

    Danke
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Sein Holzcarport löst auf deinem Grundstück eine Abstandsfläche aus.
    Dein Holzcarport löst bei ihm diese aus. Also gegenseitiges Anbaurecht. Das sollte dir dein Planer , der auch den Bauantrag macht aber besser erklären können.
     
  5. #5 ManfredH, 23.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich glaube nicht, dass gegenseitiges Anbaurecht immer möglich ist. Kannst du bitte mal etwas genauer erläutern, auf welche Rechtsgrundlage du diese Behauptung stützst?

    Woraus schliesst du das? Nachdem im Eingangsposting steht, dass es sich um ein einfaches kleines und genehmigungsfreies Carport handelt, würde für mich eher die Vermutung naheliegen, dass es eine nach BayBO zulässige Grenzbebauung ist. Die löst aber keine Abstandsfläche auf dem angrenzenden Grundstück aus.

    Wo steht, dass der TE ein Holzcarport bauen will?

    Siehe oben

    @ TE: So ganz habe ich dein Vorhaben noch nicht verstanden. Das Dach des Nachbar-Carports ist an der Aussenwand deines Hauses angehängt - also stehen doch beide Gebäude schon? Oder war das nur fiktiv gemeint - sprich Nachbars Carport steht jetzt alleine und als privilegiertes Gebäude an der Grenze, auf deiner Seite steht noch nichts, und du möchtest jetzt ein nicht privilegiertes Gebäude ebenfalls an die Grenze setzen?
     
  6. #6 Kleinemiasofie, 24.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Scannen0001.jpg
     
  7. #7 Geodesy, 24.01.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    :yikes Das ist der Carport Deines Nachbarn??? Der steht nach grober Schätzung/Messung ja ca. 0,75m über der gemeinsamen Grenze!?
     
  8. #8 toxicmolotow, 24.01.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es scheint nachbarschaftliche Beziehungen zu geben wo soetwas funktioniert und man sich nicht gegenseitig den Schädel spaltet.

    Eine Idee habe ich als Laie aber nicht.

    Vielleicht kann man die Abstandsfläche auf das Nachbargrundstück mit Zustimmung fallen lassen. Aber keine Ahnung wie das mit dem Carport dann ausschaut.
     
  9. #9 Kleinemiasofie, 24.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Hallo...

    Allso der Carport steht seit zwanzig jahren so.Das darf er auch weil der Nachbar verwandschaft ist.Das soll ja auch nicht der Punkt sein.

    Die Frage ist ja darf meine Abstandfläche zum nachbar rum gehen---Weil genau da ja der Genemigungsfreie Carport steht.

    Allso ne abstandflächen übernahme macht er---nur was sagt der im amt wenn ich meine unterlagen so einreiche.
     
  10. #10 Baufuchs, 24.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie soll der geplante Anbau genutzt werden?
    Garage oder Wohnen?
     
  11. #11 Kleinemiasofie, 24.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Der Anbau soll nur als Treppenhaus quasi benutzt werden um die wohnung im Eg Haupthaus mit der wohnung über der Garage miteinander zu verbinden.
     
  12. #12 Baufuchs, 24.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibt's für die Wohnung über der Garage eine Baugenehmigung oder soll die im Zusammenhang mit dem Treppenhaus jetzt erst gebaut werden?
     
  13. #13 Kleinemiasofie, 24.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Die Wohnung über der Garage ist schon seit 33 Jahren Als Mietswohnung deklariert(Allso auch genemigt).
    Nur möchte ich jetzt nun diesen Platz zu unseren jetztigen wohnung dazu nehmen.
     
  14. #14 Baufuchs, 24.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Deklarierung als Mietwohnung/ langjährige Nutzung als Mietwohnung sagt nichts darüber aus , ob tatsächlich eine Baugenehmigung vorliegt

    Was du ohne bzw. mit verringertem Grenzabstand bauen willst, ist kein privilegiertes Vorhaben gem. Art. 6 BayBauO. Abstandsflächenbaulast klappt nicht, weil wegen vorhandenem Nachbarcarport nicht möglich.
     
  15. #15 Kleinemiasofie, 25.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Baugenehmigung gibts schon...sonst könntest ja nich vermieten.

    meinste..weil der carport ist ja amtsmäßig gar nicht da.
     
  16. #16 Baufuchs, 25.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie kommst Du darauf, dass das Carport " amtsmäßig nicht da ist"?

    Ist doch im Lageplan/Katasterauszug den Du hier eingestellt hast eingezeichnet.
     
  17. #17 Skeptiker, 25.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie kommst Du darauf?

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  18. #18 Kleinemiasofie, 25.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    Die Baugenehmigung gibts weils mir die frau im bauamt anhand ihren unterlagen überprüft hat.
    Der carport ist genemigungsfrei:weil er erstens zu klein ist um ihn genemigen zu müssen,und zweitens ist der carport im katasterauszug gestrichelt...allso frei.und drittens wüste es ja der bauherr.
     
  19. #19 ManfredH, 25.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die gestrichelten Diagonalen im Lageplan bedeuten, dass es sich um eine seitlich offene Überdachung handelt; mit genehmigungspflichtig oder -frei hat das überhaupt nichts zu tun.
     
  20. #20 Kleinemiasofie, 25.01.2014
    Kleinemiasofie

    Kleinemiasofie

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Sonthofen-Altstädten
    ok...dann hat mich der mann im vermessungamt angelogen was das gestrichelte angeht.der carport bleibt trotzdem genehmingungsfrei zumindest ist das hier im allgaeu so,...wir ollten mal wieder zur frage zurück kommen...ob diese flaeche meine abstandfläche sein darf.
     
Thema: Abstandsfläche...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bayern abstandsflächenübernahme

    ,
  2. Abstandsfläche mittig der öffentlichen straße

    ,
  3. gegenseitiges anbaurecht

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche... - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...