KWL in Drempel

Diskutiere KWL in Drempel im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, es geht um einen Altbau, Baujahr 1978, 24er Porotonwände als Aussenwand, neue 3 fach Fenster und Türen, Dach...

  1. #1 manno79, 16.01.2014
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Zusammen,

    es geht um einen Altbau, Baujahr 1978, 24er Porotonwände als Aussenwand, neue 3 fach Fenster und Türen, Dach Zwischensparrendämmung 16 cm und 6 cm Untersparren, Kaminofen ohne raumluftunabhängige Luftzufuhr im EG.

    Wir denken nun im nächsten Schritt über eine KWL nach, welche um ehrlich zu sein zu beginn des Umbaues noch nicht auf dem Radar war und somit keinerlei vorarbeiten für diese getroffen wurde, sprich keine Verrohrung o.ä. in den Decken.

    Ich habe jetzt einige Zeit darüber nachgedacht wie eine Kwl installiert werden könnte. "Belüftet" werden sollen das EG und OG, Keller evtl mit dezentralen Geräten.

    Da das EG schon fertig ausgebaut ist und hier nicht wieder alles aufgerissen werden soll war meine Idee die KWL in den Drempel zu bauen bzw die Drempel sprich 2 Geräte. Erreicht werden können so im

    OG: Kizi 1+2, Bad, Ankleide und Schlafzimmer Eltern

    um ins EG zu kommen müssten Löcher in die Decke gesetzt werden und selbst dann würde ich das Bad nicht erreichen.

    EG: Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Flur sowie die Speisekammer


    Mir ist bewusst das ich einen Fachplaner für sowas brauche aber evtl kann mir doch hier jemand weiter helfen und mir zumindest eine Einschätzung geben ob ein System in dieser Form, sprich 2 KWLs in den Drempeln (eine für die Ost, eine für die Westseite des Hauses) funktionieren kann....und das ganze dann noch in Kombination mit dem Kamin im EG.

    Ich hab keine Möglichkeit ohne massive Umbauten an eine zentrale Stelle zu kommen.

    Ab und Zuluft ginge über die Giebelseiten (Nord/Süd) zu bewältigen, Strom liegt ausreichend abgesichert im Drempel.

    Danke im vorraus für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Mycraft, 16.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Warum denn so ein Krampf...einfach nur komplett auf dezentral setzen und gut...
     
  3. #3 manno79, 16.01.2014
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Warum so ein Krampf...naja mit dezentral hab ich dann zig von den wirklich unschönen Kästen an den Wänden hängen...die ja alle Strom brauchen, der natürlich dann erstmal dort hingelegt werden muss. Auslässe in der abgehängten Decke lassen sich da einfacher realisieren, daher kam die Idee mit dem Drempel...
     
  4. #4 Gast56083, 17.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    würde auch dezentral sagen und da gibt es auch Lösungen, die eine Kombi aus dezentral&zentral darstellen. Sprich dezentrales Gerät, das mehrere Räume versorgt. Da reicht oft eins pro Ebene und damit keine "zig. von den Kästen" an den Wänden. Wichtiges Thema bei dezentral, ist aber die Kondensatabfuhr....aussen die Wand runter gibt oft Probleme
     
  5. #5 ralf9000, 17.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Google mal nach "Renopipe" um guck Dir mal das System an. Sieht nachher sehr elegant aus und gerade in Fluren ist es super mit indirekter Beleuchtung super zu kombinieren. Du brauchst nur zweimal (abluft+Zuluft) in den Flur der Etage darunter zu gehen und könntest evtl. sogar Dein Badezimmer erreichen. In den Zimmern selber siehst Du nur ein normales Ventil. Abhähngig von Deinem Grundriß bestände auch die Möglichkeit "mit solchen Rohren darunter" von einem Kniestock zum Gegenüberliegenden zu gelangen und im OG alle Räume mit einer KWL zu erreichen. Aber es muss genau geplant und berechnet werden ...
     
Thema: KWL in Drempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinter drempel lüften

    ,
  2. badentlüftung drempel

    ,
  3. dezentrale wohnraumlüftung in den Kniestock

    ,
  4. zuluft drempel
Die Seite wird geladen...

KWL in Drempel - Ähnliche Themen

  1. Drempel Estrich

    Drempel Estrich: Guten Tag zusammen, bei uns wurde kürzlich der Estrich eingegeben. Wir haben jedoch oben im späteren Badezimmer einen Drempel bei dem...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Nachträglicher Drempel

    Nachträglicher Drempel: Hallo, ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext -...
  4. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  5. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....