richtig ausgeführter Dämmaufbau?

Diskutiere richtig ausgeführter Dämmaufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau (KFW55-Haus in massiver Bauweise(Stein auf Stein)) sieht der Aufbau der Dämmung im DG (Wohnraum) wie folgt...

  1. #1 bibabutzemann, 17.01.2014
    bibabutzemann

    bibabutzemann

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Rodgau
    Hallo zusammen,

    bei unserem Neubau (KFW55-Haus in massiver Bauweise(Stein auf Stein)) sieht der Aufbau der Dämmung im DG (Wohnraum) wie folgt aus (über dem DG liegt ein Spitzboden als Kaltboden):

    Dachsteine
    Lattung für die Dachsteine
    Graues Zellstoffähnliches Gewebe (keine Plastikfolie)
    24cm Zwischensparrendämmung (Glaswolle)
    gelbe Dampfbremsfolie
    2x 2,4cm Zusatzdämmung (Glaswolle) zwischen den 2x 2,5cm starken Traglattungen (Lattung + Konterlattung) für die Rigipsplatten
    Rigipsplatten (Stärke weiß ich gerade nicht)

    Meine Frage ist folgende:

    Müsste nicht nach Anbringen der Zusatzdämmung eine weitere Dampfbremsfolie oder sogar Dampfsperrfolie angebracht werden und anschließend erst die Rigipsplatten?

    Für zeitnahe Antworten (heute) bedanke ich mich jetzt bereits.
     
  2. #2 Grimm19, 17.01.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Nein. Eine Dampfbremse reicht.

    20%-Regel passt auch.
     
  3. #3 gunther1948, 17.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie sieht der übergang dach zu kehlbalken aus? Bild.
    hallo wo ist da die konterlattung für belüftung über dem gewebe. man sollte schon wissen was das für ein zeug ist um irgend eine aussage treffeen zu konnen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: richtig ausgeführter Dämmaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmaufbau dach

Die Seite wird geladen...

richtig ausgeführter Dämmaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss richtig ausgeführt?

    Anschluss richtig ausgeführt?: Hallo Leute, ich habe folgende Frage an euch: Wir sind November 2020 in ein neu gebautes Reihenhaus (Doppelhaushälfte) gezogen. Beim Haus gibt es...
  2. Flachdach richtig ausgeführt?

    Flachdach richtig ausgeführt?: Hallo Zusammen, wir haben eine Aufstockung und Anbau Ausführen lassen. In diesem Zug wurde bei uns ein neues Flachdach/Terasse erstellt. Die...
  3. Badewannenarmatur so richtig ausgeführt?

    Badewannenarmatur so richtig ausgeführt?: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur hatte anfangs die Armatur für die Badewanne zu hoch vorgesehen. Als ich ihn auf die falsche Höhe...
  4. Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt

    Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt: Hallo zusammen, unser Bauträger hat kurz vor der Abnahme einen von mir geforderten Blower Door Test durchgeführt, der nun nicht bestanden worden...
  5. Sockelabdichtung richtig ausgeführt?

    Sockelabdichtung richtig ausgeführt?: Hallo Forengemeinde, unser Haussockel zeigt an manchen Stellen Ausblühungen und leichte Wölbungen unter der Sockelfarbe, die vor einem Jahr...