Duschrinne mit Hartschaumplatte statt Estrich

Diskutiere Duschrinne mit Hartschaumplatte statt Estrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe noch eine bodengleiche Dusche einzubauen. Leider sind nur 8 cm Höhe nutzbar. Es gibt ja etliche Duschrinnenabläufe mit...

  1. #1 Gast14207, 17.01.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe noch eine bodengleiche Dusche einzubauen.
    Leider sind nur 8 cm Höhe nutzbar.

    Es gibt ja etliche Duschrinnenabläufe mit waagerechtem Ablauf, die die Höhe einhalten würden, allerdings wird in den Einbauanleitungen immer mit Zement - Estrich gearbeitet. Ich würde aber gern eine Hartschaumplatte als Boden, da ich etwas Wärmedämmung nach unten brauche.

    Kann man statt des Zemenestriches einfach eine beschichtete Hartschaumplatte (z.. Wedi) hernehmen ? Bei Abdichtung mit Band + Flüssigabdichtung sollte doch die Dichtheit zwischen Platte und Rinne sichergestellt sein.

    Was meint Ihr ?

    Oder kennt noch jemand ein passendes Fertigmodul < 400 EUR ?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 17.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt Rinnenboards (befliesbar) die mit 8cm auskommen. Aber hast Du das Problem mit dem Abwasser und den Syphon gelöst, da ist 8cm schon knapp.
     
  3. #3 Gast14207, 20.01.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo Rudolf,

    Abwasser ist kein Problem, in 50 cm kommt das Rohr, alles schon virbereitet, Siphon haben ja die Rinnen inkludiert. Das Problem mit den fertigen Rinneboards ist, dass die schweineteuer sind. Ich kann halt max 400 EUR ausgeben. so als Vergleich Rinne 100 EUR + Hartschaumplatte 50 EUR + Abdichtung max 50 EUR. Ist halt halb so teuer wie die fertigen Boards.
     
  4. #4 Gast14207, 21.02.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich bin immer noch nicht weiter ....
    Mir wurde jetzt empfohlen (wegen der Zusammendrückbarkeit und damit Rissgefährung der PU Boards) eine normale Duschrinne mit Estrich zu nutzen und das Gefälle im Estrich abzubilden.


    Das würde aber bedeuten, dass an dieser Stelle keine Dämmung ist, d.h. im Bad 1 x 1 wäre der Bodenaufbau ERDE/15cm Beton/Alukasch. Bitumenfolie/7cm Estrich/Abdichtung/Fliesen/

    Im Rest des Kellers sind es ERDE/15cm Beton/Alukasch. Bitumenfolie/4 cm pu WLG 24/3 cm Bekotec FBH inkl. Estrich

    Hole ich mir hier an der Dusche ein Kondensations- und damit Schimmelrisiko?

    Oder hat jemand evtl. noch eine Idee ?

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 Gast14207, 24.02.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    keiner ?
     
  6. #6 Gast14207, 20.03.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ** stupps **
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Witz war gut!
    Ich dachte, die Dusche sollte benutzt werden...
    Dann wird sie sowieso heftig naß. Da kommt es auf ein paar Kondensattröpfchen nicht an.
    Höchstens kriegt man kalte Füße.
    Aber daggegen hilft heißes Wasser.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 20.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Quark ....

    Sauberer als mit nem industriell gefertigten Board kriegste das Gefälle nicht hin.
    Ich kenne genügend die mit Estrichgefälle auf die Schnauze gefallen sind und nachher sehr entzückt über die Pfützenbildung waren.

    Es gibt Boards die ab 5 cm Fliesengröße rollstuhlgeeignet sind ... da ist Zusammendrückbarkeit normalerweise kein Thema mehr.
    Es gibt Hersteller die entsprechende Ausgleichsunterbauten anbieten.

    Blos mit den 400 Euros .... könnte heftig klemmen ... kann sein dass es die fast 2x braucht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Die fertigen Boards haben sicherlich Vorteile,aber wenn man mal eine Fliese wechseln muss,ist das Bard hinüber.Dann musst du es komplett tauschen.Das passiert Dir beim Estrich nicht.
     
  10. #10 Gast14207, 26.03.2014
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Stimmt, das Argument der kaputten Fliese ist nachvollziehbar...
     
Thema: Duschrinne mit Hartschaumplatte statt Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschrinne hartschaumplatte

    ,
  2. hartschaumplatten dusche

    ,
  3. hartschaumplatte für dusche

    ,
  4. jatschaunplatte dusche,
  5. hartschaumplatte mit gefälle,
  6. hartschaumplatte dusche
Die Seite wird geladen...

Duschrinne mit Hartschaumplatte statt Estrich - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...