Malerarbeiten innen - so machbar?

Diskutiere Malerarbeiten innen - so machbar? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Es handelt sich um eine Neubau-Wohnung im Dachgeschoss. Alle Wände sind mit einem Gipsputz bzw. einem Kalkputz im Badezimmer...

  1. #1 RalfMantel, 17.01.2014
    RalfMantel

    RalfMantel

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Es handelt sich um eine Neubau-Wohnung im Dachgeschoss. Alle Wände sind mit einem Gipsputz bzw. einem Kalkputz im Badezimmer verputzt.
    Qualitätsstufe Q2.

    Die Dachschrägen und Decken bestehen aus abgehängten Ripgips-Platten, welche ebenfalls in Q2 ausgeführt sind.

    Ich stelle wirklich nicht die besten Ansprüche an die Innenwände und Decken, es soll halt "ordentlich" aussehen.
    Dabei dachte ich an folgende Ausführung:

    1. Die Wände mit Erfurt-Vliesfasertapeten bekleben, da uns ein wenig Putzoptik an den Wänden gut gefällt und auch mit dem Hintergedanken dass diese wohl etwas rissüberbrückend sein sollen.

    2. Die Dachschrägen und Decken (Rigips) mit einer glatten Vliesfasertapete (bzw. Malervlies) bekleben. Dort ebenfalls mit dem Hintergedanken dass diese als zusätliche Armierung der Gipskartonplatten dienen soll. An den Decken gefällt uns keine Putzoptik..

    -Ist dies so ein guter Plan?
    - Müssen die Wände / Decken zwingend noch geschliffen werden?

    Herzlichen Dank!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich kann nur für den GK Sprechen ( sieht aber beim Putz ähnlich aus )

    q 2 ist nach dem Merkblatt eine nicht zu unterschätzende Buckelpiste.
    Muß nicht sein, kann aber.

    Wenn keine erhöhte Toleranz an die Ebenheit gestellt wurde, wird auch eine Tapete oder ein Vlies dies nicht verdecken.
    Ob geschliffen werden muß, oder nachspachteln läßt sich so nicht sagen, der eine liefert Q2 ab , der andere bemüht sich etwas mehr.
    Beurteilen muß derjenige , der auf die Oberfläche die " Endbeschichtung " macht.
    Also der Maler, ( der motzt schon, wenn es nicht passt ) oder du selber, der mit jedem ergebnis zufrieden ist, weil es selber gemacht worden ist.

    Fazit, die beurteilung, ob die Oberfläche es ausreichend ist , sollte der machen, der an dieser Oberfläche weiter arbeitet.


    Peeder
     
Thema:

Malerarbeiten innen - so machbar?

Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten innen - so machbar? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten

    Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten: Hallo, weiss jemand was für Zeiten/Kosten für das Entfernen der alten Tapete sowie neu tapezieren bzw. streichen von Wand und Decke eines...