Enorme Spannweite Fensterpreise

Diskutiere Enorme Spannweite Fensterpreise im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Singerle - deine worte sind einfach nicht reizend! und was soll ich jetzt tun? :think etwa Reizwäsche anziehen? :mega_lol:

  1. #41 AlexSinger, 17.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    und was soll ich jetzt tun? :think etwa Reizwäsche anziehen? :mega_lol:
     
  2. #42 Gast036816, 17.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - und dann sofort das foto hier einstellen. dann haben wir heute abend noch etwas mehr spass mit dir.
     
  3. #43 Friedl1953, 17.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich kann bisher nicht erkennen, dass es um firmenspezifische Fragen geht. Der TS muss erstmal wissen was für ein Fenster er braucht. Profil, Glas, Beschlagsystem usw. und dazu hraucht er erstmal eine Beratung.
     
  4. #44 stna1981, 17.01.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Was genau meinst mit "was er für ein Fenster braucht"? Die Vorgabe ist, dass pro Fenster der Gesamt-U-Wert unter 0,8 liegen muss. Natürlich schafft man das nur mit 3fach-Verglasung. Ob die SZR mit Argon, Krypton oder was auch immer gefüllt sind, ist mir prinzipiell egal, solange die Scheibe genug Licht durchlässt. Es wird wohl auf einen Ug von 0,5 oder 0,6 hinauslaufen. Was gibts beim Beschlag zu entscheiden? Es sollte ein Kunststofffenster Drehbeschlag sein, kippen ist in Verbindung mit einer KWL wohl eher nicht so notwendig. Wenns nicht mehr kostet, warum nicht. Spezielle Anforderungen an Einbruchschutz haben wir nicht, vielleicht WK1, wenn nichz zuviel kostet. Und von welchem Hersteller das Profil stammen soll ist ja gerade die Frage, die ich hier bisher vergeblich zu klären versucht habe. Ob da jetzt so Späße wie warme Kante, Thermo-Stabilisator, 5, 6 oder 7 Kammern drin sind, ist mir im Prinzip egal, das sind alles Punkte, die primär auf dem Papier relevant sind.
     
  5. #45 Friedl1953, 17.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Aber wenn du das nicht genau definierst bekommst Du natürlich unterschiedliche Preise und dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Solche Späse wie Du schreibst können schon kostenrelevant sein.
     
  6. #46 AlexSinger, 18.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @rolf: Mehr fürs Erdklima als von 0,9 auf 0,8 zu optimieren beim U-wert der Fenster, bringt weniger Fleisch essen - ist wirklich so. Z.b. Kartoffeln (natürlich deutsche Kartoffeln aus kontrolliertem Anbau :) Pustet auch das Hirn besser durch und bringt dich auf neue Ideen :mega_lol:
     
  7. #47 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann leg mal heute einen kartoffeltag ein!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Noch mehr bringt es, wenn man die Heizung auslässt und mit heimischen selbstgeschlagenem Holz die Bude heizt ;) Und auf dem Holzofen dann heimische Bratkartoffel brutzelt...

    Das schlägt fast noch Einfachverglasung ;)
     
  9. #49 stna1981, 18.01.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Eigentlich gings hier ja nicht um die chemischen Eigenschaften diverser Gase... kann ich denn mir noch Hoffnungen machen, ein paar Tipps zur Beurteilung der Fensterqualität zu erhalten, z. B. dass nicht alles nur verklebt ist, sondern auch Stahl verwendet wird, Aufbau des Kammerprofils etc.? :)
     
  10. #50 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu besorgst du dir am besten von den profilherstellern die technischen datenblätter und vergleichst die darin dargestellten einzelwerte. weiter kannst du dir von den herstellern auch die prüfzeugnisse vom ift rosenheim geben lassen.
     
  11. #51 tanzbaer, 18.01.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Das ist aber peinlich für nen Physiker... :-)

    Mach mal gedanklich das ganz kleine Klofenster ganz auf und überlege was passiert.

    Die Fläche alleine ist nicht relevant, Wärmefluss mal Fläche dürfte es da eher treffen. Wenn ich bei mir dann z.B. die Fenster auf äquivalente Fläche Mauerwerk umrechne bin ich pari.
     
  12. #52 stna1981, 18.01.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Und was nutzen mir die Datenblätter, wenn ich nicht weiß, worauf ich achten muss? Sicher kann ich die Daten vergleichen, aber ich warte immer noch auf Tipps, welche "Daten" quasi "gut" sind und was auf eher nicht so gute Fenster hindeutet...
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann achtest du halt -u.a.- doch auf die von dir genannten spässe ..
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch ganz einfach.

    Zuerst mal schauen, welchen U-Wert das Fenster überhaupt erfüllen muss (EnEV, KfW oder was weiß ich wie Dein Haus gerechnet wird/wurde). Kennt man diese Anforderungen, dann fallen vermutlich schon vielen Varianten an Fenstern unter den Tisch. Normalerweise geht man dann mit diesen Anforderungen zu einem Fensterbauer und fragt den nach Vorschlägen wie man das umsetzen kann. Wenn der FB seinen Job ernst nimmt, und auch Beratung leistet, dann wird er Dir sagen können welche Möglichkeiten es gibt, was welche Möglichkeit kostet, und mit welchem Aufpreis es vielleicht noch einen Tick besser geht. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als die Angebote zu nehmen, die technischen Daten zu suchen, und dann die "Späße" zu vergleichen. Daraus lässt sich ableiten, wie der U-Wert erreicht wird und was sonst noch so im "Fenster" steckt.

    Das ist doch wie mit den Autos. Wenn man einmal auf einem Level vergleicht, dann werde ich Dir sagen, Audi ist der beste, mein Kollege wird widersprechen und seinen BMW als das Beste hervorheben, ein Bekannter wird uns beide für verrückt erklären und seinen Mercedes als das Beste anpreisen. Da geht es dann aber nicht mehr um echte Argumente, sondern um Bauchgefühl und wenn das nicht reicht werden halt irgendwelche Pseudo-Argumente hervorgekramt (meiner muss nie in die Werkstatt usw.).

    Bei Fenstern ist es nicht anders. Wenn man einmal auf einem Level vergleicht, dann gibt es keine Unterschiede mehr die den einen Hersteller zum Besten machen. Dann landen wir bei den Pseudo-Argumenten, wie "ich habe gehört..." oder "ich habe gelesen....".....oder "ich habe seit x Jahren Hersteller abc und bin sehr zufrieden damit".

    Irgendwann kommt also der Punkt, da muss man als Kunde halt entscheiden, von mir aus aufgrund von Preis, Bauchgefühl oder was auch immer, denn echte Unterschiede gibt es nicht mehr.

    Achte ich natürlich erst einmal nur auf den Preis, dann ist es zwingend erforderlich zu prüfen, wie dieser zustande kam, und ob man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Ist man sich dann sicher, dass man nur Äpfel vor sich hat, dann kann auch der Preis ein entscheidender Faktor sein.
     
  15. #55 Friedl1953, 18.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Und deswegen zurück auf Null. Du brauchst jemanden der Dich berät welches Fenster das Richtige für Dich ist. Welches Profilsystem, welche Verglasung, welches Beschlagsystem (Sicherheit), welches Dichtungssystem usw.. Dann werden die Parameter festgelegt und dann kannst Du bei verschiedenen Lieferanten eine vergleichbares Angebot einholen. Was für Deinen Einsatzzweck das Richtige ist kann Dir hier wahrscheinlich keiner sagen.
     
  16. #56 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine erwartungshaltung ist ein wenig zu hoch geschraubt. ohne datenblätter und prüfzeugnisse kann hier auch niemand dir die gewünschten angaben machen. wenn du die unterlagen hast, musst du jemanden aufsuchen der dich berät. ist leider so. was nützt dir die angabe, der wert x ist gut, aber der wert y könnte besser sein. das hilft dir doch nicht weiter. ich kann mich den der beschreibung von R.B. nur anschliessen.
     
  17. #57 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau der physiker selbst ist nur peinich!
     
  18. #58 Romeo Toscani, 22.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo, stna1981!

    Ich möchte versuchen, die Frage nach dem Preisunterschied so logisch wie möglich zu erklären.

    1.) Ein PVC-Fensterprofil (sofern das kein besonders "Design"-Element ist) ist in der Herstellung relativ günstig (sowohl im Einkauf als auch in der Verarbeitung).
    Im Gegensatz zu Holz-Fenster, wo wesentlich mehr Zeit und Handgriffe von Nöten sind ...
    Teurer wirds prinzipiell, wenn du ein besseres Glas brauchst (zumindest wäre das dann die große Aufpreis-Position).

    Der Rahmen hat einen gewissen Dämmwert (Uf-Wert), selbiges gilt für das Glas und den Abstandhalter.
    Diese 3 Faktoren kombiniert ergeben den Uw-Wert zwischen 0,75 und 0,80 so wie du ihn ausgeschrieben hast.

    Die preislich einfachste Methode, diesen guten Uw-Wert zusammenzubringen, wäre ein relativ guter und dicker Rahmen (zB 85 mm, hat nen guten Uf-Wert) und eine 3-fach Verglasung, die einen möglichst großen Abstand zwischen den einzelnen Scheiben erlaubt. Denn dadurch können dann auch günstige 3-fach Verglasungen mit Ug 0,6 oder 0,5 mit dem billigeren Argongas angeboten werden.

    Wenn dir aber ein dünnes Profil (zB mit 70 mm Bautiefe) angeboten wurde, dann hätte so ein Glaspakt darin nicht Platz.
    Ergo müsste man ein 0,5 Glas mit Kryptongas-Füllung anbieten, um auf deinen geforderten Uw-Wert zu kommen. Und das kostet nunmal viel Aufpreis für das Glas.

    In erster Linie würde das die imensen Preisunterschieder erklären.

    2.) Der Großteil der Fensterhersteller hat keinen Direktvertrieb, sondern du kannst die Fenster nur über einen Händler kaufen. (Oder wer auch immer das ist: Verkäufer, Fenstertandler, Tischlerei, etc.)
    Warum das so ist, ist relativ logisch: Ein Auto kaufst du auch nicht beim Werk das 600 km entfernt liegt, und den neuen Fernseher holst du auch beim Elektromarkt und nicht direkt vom taiwanischen Produzenten ...)

    Der eine Händler kauft um 800.000 Euro pro Jahr ein, hat bessere Konditionen im Einkauf, 6 angestellte Monteure, die er auslasten muss, und lässt die Angebote so raus, dass er pro Neubau 2000 verdienen will/muss.
    Der andere Händler macht nur 70.000 im Jahr, hat 3 Neubauten im Jahr und muss so rechnen, dass ihm pro Neubau 4500 Euro übrig bleiben.

    Soll heißen: Den Verkaufspreis an den Kunden bestimmt der jeweilige Händler, nicht der Hersteller (der hat einen Listenpreis ...)

    Und dann gibts noch diejenigen, die einen Verkauf über möglichst wenig Umstand betreiben. Sprich: Selbst via Internet die Preise ausrechnen, sich um alles selbst scheren. So einer braucht natürlich auch keinen hohen Deckungsbeitrag einkalkulieren, weil ein großer Teil der Fixkosten entfällt (Schauraum, Miete, Personal, Beratung, Betreuung, Risiko usw.)

    3.) Was in deinem Angebot noch so alles inkludiert oder nicht inkludiert ist (Zustellung, Montage, Arbeitsleistung, usw.), kann ich nicht beurteilen. Kenne deine Angebote nicht.
    Weiß nur, dass hier auch oft Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    4.) Zubehör, etc. ist auch immer entscheidend, bzw. wie schon einer im Erstangebot mitdenkt.
    Da gibts niedrige Bodenschwellen, da gibts breite Stöcke, Bodeneinstandsprofile, usw. die allesamt einen Aufpreis bedeuten.
    Der eine hat das inkludiert, der andere (billigere) womöglich nicht. Nicht selten kommt dann beim Billigstanbieter nach dem Auftrag noch "das eine oder andere" dazu.

    5.) Selbiges gilt für Sonnenschutz, Insektenschutz, etc.
    Du hast einen Neubau, auch das wird vermutlich ein Thema für dich sein.
    Auch hier gibts gewaltige Unterschiede in der Ausführung, beim Zubehör und beim Preis.

    Ich kann das gut verstehen, dass für dich als Laien (der wahrscheinlich zum ersten Mal Fenster kauft) vieles nicht klar ist.
    Das ist ganz normal, du bist ja immerhin kein Fensterexperte, oder jemand der schon oft Fenster gekauft hat.
    Der Idealfall wäre es natürlich, wenn du jemanden hättest, der sich auskennt, und dich auch herstellerübergreifend beraten kann.
    Natürlich kannst du in kein Fenstergeschäft gehen und das von jemanden verlangen... Auch das Internet wird dir das nicht abnehmen können (na klar ...)
     
Thema:

Enorme Spannweite Fensterpreise

Die Seite wird geladen...

Enorme Spannweite Fensterpreise - Ähnliche Themen

  1. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  2. Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?

    Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?: Hallo liebes Forum, unsere Fensterbänke sind nun eingebaut, ganz zu schweigen von den Mängeln und das die teilweise schief drin sind ist uns...
  3. Kurz nach Tanken fällt der Pegel enorm, warum?

    Kurz nach Tanken fällt der Pegel enorm, warum?: Hallo, ich habe vor 5 Tagen meinen Tank (5 mal 2000l Kunstoff) aufgefüllt. Es müssten jetzt ca 8000l drin sein. Innerhalb der ersten 24...
  4. Enormer Gas Verbrauch im T9 Haus?!

    Enormer Gas Verbrauch im T9 Haus?!: Guten Morgen zusammen, habe neulich angefangen mal etwas den Verbrauch von Strom, Gas, Wasser in uneserem Neubau zu beobachten. Um nicht nach...
  5. Enormer Ölverbrauch

    Enormer Ölverbrauch: Hallo, wir haben im Sommer ein neues Haus gekauft und dies war bis vor 1 woche ungeheizter Bauplatz. Nun sind wir umgezogen wir haben 300 qm...