HolzBau FAQ

Diskutiere HolzBau FAQ im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Der ideale Wandaufbau, die 1024. Es gibt viele ideale Wandaufbauten - in jeder Preiskategorie. Solange Bauherren sich nicht zu einem...

  1. #21 NBasque, 13.12.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Der ideale Wandaufbau, die 1024.

    Es gibt viele ideale Wandaufbauten - in jeder Preiskategorie.

    Solange Bauherren sich nicht zu einem Preisgefüge kommitten, läßt sich keine konkrete Aussage treffen. Ich denke, daß holzbauerfahrene Fachplaner in den meisten Fällen in der Lage sind, dem Bauinteressenten einen für seinen Geldbeutel optimalen Wandaufbau vorzuschlagen.

    Die Frage stellt sich also geringfügig anders: 1.) Wo finde ich einen optimalen Fachplaner und 2.) Bin ich bereit für optimale Qualität u.U. Abstriche bei der Innenausstattung in Kauf zu nehmen.

    Nur eine Langfristprognose über alle Kosten erlaubt letztendlich eine zukunftsträchtige Entscheidung; alles andere ist kurzsichtig und nur für Wegwerfartikel (Unterhaltungselektronik - Geiz ist Geil) geeignet.

    Insofern ist eine Zusammenfassung holzbaurelevanter Entscheidungskriterien zwar ein heres Ziel; kann aber letztendlich nicht das leisten, was der Bauinteressent erwartet.
     
  2. DrDoom

    DrDoom

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HabeIch
    Ort:
    Bonn
    @PeMu
    Nein, nein bin nur gerade eine Woche unterwegs gewesen (Dienstreise nach Hammelburg TrpUebPl) :D

    Vielleicht sollte man den Fragenkatalog an die Struktur der Checkliste bzw. Publikationen von Informationsdienst Holz anlehen.

    Werde am Wochenende mal sehen ob ich ein Geruest hinbekomme.

    Gruss
    Frank
     
Thema: HolzBau FAQ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbau faq

Die Seite wird geladen...

HolzBau FAQ - Ähnliche Themen

  1. Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar

    Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Holzhaus mit Innenwänden aus 10cm starkem Kreuzlagenholz (CLT) gebaut. Im Dachgeschoss befinden...
  2. Buchempfehlungen zum Thema Holzbau?

    Buchempfehlungen zum Thema Holzbau?: Hallo, bislang war ich planend vorwiegend im Massivbau tätig, möchte meinen Tätigkeitsbereich aber auf Holztafel/ -rahmenbau erweitern....
  3. Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

    Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau): Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...
  4. Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?

    Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Gaube und sind bei den Fenstern bzw Raffstores angelangt. Anedacht sind Fenster 2000x2200 (BxH). Davor...
  5. maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau

    maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau: Hallo, wir bauen gerade ein Holzhaus. Die Fenstereinschnitte in den Wänden wurden eigentlich maschinell gefertigt und die Fenster nach den...