wärmemengenzähler

Diskutiere wärmemengenzähler im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, was kostet es in etwa 2 wärmemengenzähler (mit abgelaufener eichung) einbauen zu lassen? einer für ww einer fuer heizung. danke marco

  1. #1 laolamia, 17.01.2014
    laolamia

    laolamia

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    stechow
    hallo,

    was kostet es in etwa 2 wärmemengenzähler (mit abgelaufener eichung) einbauen zu lassen?
    einer für ww einer fuer heizung.

    danke marco
     
  2. #2 Achim Kaiser, 18.01.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was willste mit abgelaufener Eichnung ?
    Die Zähler kannste einfach gleich für Abrechnungszwecke überhaupt nicht gebrauchen, selbst wenn sie unbenutzt sind.

    Einbaukosten lassen sich ohne die Einbausituation zu kennen nicht beziffern ...

    Bandbreite zwischen 250 und 1000 Euro je nachdem was da alles umgebaut werden muss ....
    manchmal auch nahezu unmöglich ... wenn die Randbedingungen ganz übel sind.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es nur für die Kontrolle einer WP im eigengenutzten Eigenheim ist, genügen "abgelaufene".
    Um die Einbaukosten zumindest grob abschätzen zu können, wären zumindest Fotos des betreffenden Bereichs nötig! Rohrmaterial? Führung? Platz?
     
  4. #4 laolamia, 18.01.2014
    laolamia

    laolamia

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    stechow
    genau. es geht um die planung einer neuen waermepumpe. es soll mir langfristig einen ueberblick ueber die benoetigte leistung geben.
    da es um keine abrechnung geht reicht mir ein zaehler mit abgelaufener eichung.
    zwschen 250 und 1000 reicht mir als anhaltspunkt. platz ist da es ist also fuer einen fachman relativ einfach zu loesen. jetzt hab ich anhaltspunkte und kann mir angebote einholen.

    vielen dank
    marco
     
  5. Liapor

    Liapor

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktentwickler
    Ort:
    Bayern
    Ich würde mir an Deiner Stelle
    mindestens zwei unverbindliche Angebote von einem Installateur einholen.
     
  6. #6 ThomasMD, 27.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kluger Satz. Aber warum nur von einem Installateur?
    Der TE hat doch schon geschrieben, dass es sich mehrere Angebote holen will.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, viele Zähler haben eine fest verbaute Batterie. Die hält meist nicht viel länger als die Eichung Gültigkeit hat. Die Dinger kann man billig in der Bucht schießen, und wundert sich dann nach ein paar Monaten warum das Display dunkel wird.

    Noch ganz wichtig, den Druckverlust beachten. Einfache WMZ sorgen für einen ordentlichen Druckverlust der oftmals von der vorhandenen Pumpe nicht ausgeglichen werden kann. Im Fall einer WP als Wärmeerzeuger ist dann Ärger vorprogrammiert.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, in der Praxis halten die eingebauten Batterien in der Regel weit länger als die 5 Jahre Eichperiode. Rechne mal mit insgesamt 10 Jahren.
    Und danach kann man die Batterien auch austauschen (lassen). Dazu sind aber gute Lötkenntnisse nötig!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur das, man muss auch aufpassen, dass die Schaltung nicht stromlos wird, denn es gibt Hersteller da verlieren die µC ihr Gedächtnis, sprich Parameter fehlen, und die zeigen dann nur noch Hausnummern an. Man hat schon einiges getan um dafür zu sorgen, dass die Dinger dann heim zu Mama kommen und niemand daran rumspielt.

    Es gibt aber auch WMZ die kann man extern speisen. Nur gibt´s die halt nicht für schmales Geld in der Bucht.
     
Thema:

wärmemengenzähler

Die Seite wird geladen...

wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....