Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter?

Diskutiere Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind immer noch auf der Suche nach einem Haus und haben zur Zeit ein Haus "in der Mangel", zu dem wir vom Verkäufer...

  1. #1 drguenzelsen, 17.01.2014
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,

    wir sind immer noch auf der Suche nach einem Haus und haben zur Zeit ein Haus "in der Mangel", zu dem wir vom Verkäufer folgende Infos zum Wandaufbau im EG haben:

    11,5 Verblender
    1 Poresta
    17,5 Leca Steine

    Unsere Fragen dazu: was ist das Poresta? Wir wissen, dass es eine Firma ist, die auch Dämmstoffe herstellt. Aber was genau wurde in 1962 verbaut? Und hat jemand eine ungefähre Ahnung für den U-Wert einer solchen Wand? Ich komme mit den Rechnern im Netz nicht wirklich weiter.

    Bin gespannt auf Ihre Hinweise. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 MoRüBe, 17.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    EPS

    U-Wert kannst Du auch bei u-wert.net runterladen
     
  3. #3 drguenzelsen, 17.01.2014
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, was Poresta für ein Material ist. Und auch Leca Steine sagt mir nichts, sind das Kalksandsteine oder irgend etwas anderes?
     
  4. #4 Friedl1953, 17.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also Poresta ist EPS und war mal früher eine Synonym dafür, ähnlich wie Rigips - Gipskarton. Lambda würde ich mit 0,045 rechnen.
    Leca ist eine Blähtonstein der früher glaube ich zementgebunden hergestellt wurde. Lambda????
    Ach und bei der U-Wert Berechnung den Verblender weglassen.
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ja,genau mal nach Leca Hohlkammer Ziegel googeln.

    Gruß Helge 2
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
  7. #7 drguenzelsen, 18.01.2014
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Klasse, vielen Dank für die schnellen Infos!
     
Thema: Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poresta asbest

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...