Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?

Diskutiere Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder =) Habe folgendes Problem… Das Gebäude um das es geht ist in Ufernähe gelegen, (ca.100m Entfernung) in den...

  1. #1 Eduardo, 18.01.2014
    Eduardo

    Eduardo

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo liebe Forumsmitglieder =)

    Habe folgendes Problem…

    Das Gebäude um das es geht ist in Ufernähe gelegen, (ca.100m Entfernung)
    in den Wänden des UG. scheint seit geraumer Zeit Feuchtigkeit einzudringen.
    Es sind Ausblühungen zu sehen, und es ist eine rostbraune Verfärbung entstanden.
    Ist das wohlmöglich von der Bewehrung? Die schon von der Feuchtigkeit angegriffen ist?
    Die Sockelleisten platzen auch schon ab.
    Was könnte der Grund dafür sein?
    was kann man hier tun?
    Welche Sanierungsmaßnahmen wären nötig?
    Hat jemand Erfahrung? und oder kennt auch eine Firma die solche Sanierungsarbeiten durchführt? wäre für jede info Dankbar
    liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 18.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das Gebäude scheint ja älter zu sein. zumindest der Fußboden dürfte aus den 1960er/70er Jahren stammen.
    Bevor man sich über Sanierungsmaßnahmen Gedanken macht, ist es sinnvoll, die Ursache für die Schäden zu suchen.
    kommt es wirklich von den Wänden oder eher vom Fußboden?
     
  3. #3 JamesTKirk, 18.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist der falsche Ansatz. Zunächst muss die Schadensursache bestimmt, dann ein Instandsetzungskonzept erstellt werden. Das ist eine PLANUNGSleistung. Erst wenn die Planung steht, dann wird eine Firma beauftragt, die die Arbeiten gemäß den Vorgaben ausführt.
     
  4. #4 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ergänzung zum captain - zwischen panung und beauftragung sollte der arbeitsumfang noch definiert werden!
     
  5. #5 Eduardo, 18.01.2014
    Eduardo

    Eduardo

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das Gebäude ist von 1990,
    Vermutung ist das die Fugenverdichtung nicht ganz ordentlich ausgeführt wurde, und so horizontal Feuchtigkeit eindringen kann.
    Hatte gehofft, dass jemand eine Vermutung hat was man da ungefähr alles machen müsste.
     
  6. #6 JamesTKirk, 18.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Genau. Zur Instandsetzungsplanung gehört das LV.
     
  7. #7 JamesTKirk, 18.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was soll denn eine Fugenverdichtung sein ??????? :yikes
     
Thema:

Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  2. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...
  3. Kuriose Feuchtigkeit in Wänden und Böden

    Kuriose Feuchtigkeit in Wänden und Böden: Hallo Bauexperten. Sorry viel Text. Weiß nicht was wichtig ist. Wir haben ein Haus 1920er Bauhjahr, rechteckige Form ohne Keller. Wir wohnen...
  4. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....