Auflager für Stahträger vom Carport

Diskutiere Auflager für Stahträger vom Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; An unser EFH ist ein Windfang gemauert, auf dessen Mauern die Stahlträger für den Carport aufliegen sollen. Der Stahlträger sollte auch gleich...

  1. #1 santagata, 18.01.2014
    santagata

    santagata

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    OPf
    An unser EFH ist ein Windfang gemauert, auf dessen Mauern die Stahlträger für den Carport aufliegen sollen.
    Der Stahlträger sollte auch gleich das Dach des Windfangs aufnehmen.
    Die Abmessungen vom Stahlträger wurden vom Statiker berechnet.

    Das Carport hat eine Breite von 8m, freitragend. Der Windfang ist 2m breit.
    Die Mauern vom Windfang haben eine Breite von 36,5cm, Poroton T7.
    In der Mitte des Windfangs liegt auch noch ein 2,26m breites Fenster.

    Der Stahlträger in der Mitte des Carports ist ein HE-B220 mit einer Länge von 10m und einem Gewicht von 73kg/m.
    Über den Windfang soll ein Ringanker betoniert werden, der direkt über dem Fenster ca. 50cm hoch wird.
    An der Aussenseite des Ringankers sollte noch 10cm Styrodur, somit bleibt für Beton noch 26cm Breite.

    Jetzt meine Fragen dazu:
    - Trägt der Ringanker die Last des Trägers und natürlich die Last des Carportdachs?
    - Reicht es wenn der Stahlträger nur auf dem Ringanker aufliegt und nicht darüber hinaus steht? Der Statiker hat den Träger als Kragarm berechnet.
    - Was gibts noch für Möglichkeiten um nicht den "kalten" Stahlträger im Windfang als Dach zu haben?
     
  2. #2 Inkognito, 18.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Stellen Sie mal den Plan ein, das ist etwas konfus.

    Der "Ringanker" ist in diesem Falle ein Unterzug und ob er das aushält kommt auf die Randbedingungen wie Bewehrungsgrad, Betongüte, Lasten etc an. Ggfs muss natürlich auch die Lastweiterleitung untersucht werden. Hellseherisch kann das keiner, höchstens mit ganz groben Lastannahmen - aber Sie haben doch einen Tragwerksplaner, der muss das ja wohl gerechnet haben.

    Ansonsten, Firma Schö.. bietet den Isokorb Typ KST an, vielleicht ist es das, was Ihnen vorschwebt. Das muss natürlich geplant und bemessen werden.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der Stahlträger berechnet wurde, dann steht auch etwas über die Auflager in der Statik
     
  4. #4 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier fehlt es an einer ordentlichen portion ausführungsplanung!
     
  5. #5 santagata, 19.01.2014
    santagata

    santagata

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    OPf
    Hoffe hier kann man den Planausschnitt sehen
    Carport.jpg
     
  6. #6 santagata, 19.01.2014
    santagata

    santagata

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    OPf
    Das Fenster im Windfang ist größer geworden (2,26m) und die Zwischenwand gibts nicht mehr.
    Ein Stahlträger HEB 220 liegt genau in der Mitte des Carports, so ca. da wo die jetzt nicht mehr vorhandene Wand zum Lager ist.
    Der zweite Stahlträger HEB 180 liegt vorne bei der Haustüre.

    Die Berechnungen vom Statiker hab ich vom Zimmerer bekommen.
    Es sind ca. 10 Seiten und ich hab da noch nix von einer Berechnung zum Auflager gelesen.
    Wie schon geschrieben sollte es ein Kragarm werden.
    Bei dieser Lösung hab ich aber den kalten Stahlträger im Windfang.
    Und laut Zimmerer ist es nicht möglich den Stahlträger nur auf der Windfangwand aufliegen zu lassen.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 19.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ganz ehrlich: irgendwie fehlt mir da ein bisschen was zur Aussteifung des Carports. Ich glaube nicht, dass der Windfang die Aussteifung des Carports übernehmen kann, sofern dieser nicht komplett aus Stahlbeton besteht, zumal sie eine der wenigen Wände, die vielleicht aussteifende Funktion übernehmen könnten, einfach mal weglassen. Und wenn dem so wäre, werden Sie den Stahlträger in einen Rahmen integrierten müssen, der ohnehin separate Stahlstützen benötigt.
    Was hat denn der Statiker für die Aussteifung des Carports angesetzt?

    solche Spannweiten führen regelmäßig zu nicht kostengünstigen Tragsystemen.

    Achtung: den Kragarm dürfen Sie nicht einfach weglassen, denn dieser entlastet ja Ihr Tragwerk im Feld...!

    Ich persönlich würde an dieser Stelle die Planung des Carports verwerfen und mir zumindest Gedanken über Alternativen machen.
     
  8. #8 santagata, 19.01.2014
    santagata

    santagata

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    OPf
    Die Wand links, die momentan nur als Stützen eingezeichnet ist, soll laut Statiker eine 24cm dicke Betonwand werden.
     
  9. #9 Gast036816, 19.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es, wenn du erst einmal eine umfassende ausführungsplanung erstellen lässt, wenn dann probleme bestehen, diese dann hier einstellst. es bringt wirklich nichts, wenn du einen entwurfsplan einstellst, der eine idee wieder gibt, aber anders ausgeführt werden soll und nach und nach ein paar änderungen mitgeteilt werden.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Immer wieder faszinierend, wie eine eigentlich einfache Planungsaufgabe durch Zerstückelung in ein Gewusel ausartet.

    Gibt es keinen Architekten, der die gesamte Hütte plant und abstimmt?
    Dazu einen "Tragwerksplaner" und nicht nur einen Statiker?

    Man kann mit ein bischen gemeinsamen Nachdenken etwas statisch und architektonisch Ansprechendes hinbekommen. Dazu müssen sich derartige Beteiligte mal an einen Tisch setzen.
     
Thema: Auflager für Stahträger vom Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger für carport mass

    ,
  2. auflager fuer anbau carport

    ,
  3. stahlträger für carport

    ,
  4. stahlträger für carport berechnen
Die Seite wird geladen...

Auflager für Stahträger vom Carport - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Auflager Träger

    Auflager Träger: Hallo. Ich bräuchte einmal euer Statik Know-How. Wir sind aktuell dabei unsere vorhandene Gallerie zu schließen. Hierbei haben wir uns durch den...